Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrofehler bei Blattschutz

Makrofehler bei Blattschutz
12.10.2016 09:13:54
Berndt
Hallo Freunde,
ich möchte folgende Datei meinen Kollegen zum anwenden anbieten.
https://www.herber.de/bbs/user/108726.xlsm
Um zu verhindern, damit diese die Datei ausversehen abändern, möchte ich die Tabellenköpfe schreibgeschützt machen. Die Tabellenköpfe deshalb, da das Makro teilweise auf die Spaltenkopfnamen zurückgreift.
D.h. ich möchte alle Spaltenköpfe schreibgeschützt machen.
(Tanach sollten alle Buttons immer noch funktionieren (z.B. die 2 Buttons aus Sheet Herr A und "Themen an Mitarbeiter übertragen" aus Sheet Themenspeicher)
Ist das so überhaupt umsetzbar (Schreibschutz trotz Makro)?
VG Berndt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrofehler bei Blattschutz
12.10.2016 09:42:57
Werner
Hallo Berndt,
ich habe mir deine Datei nicht angeschaut. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann reicht wohl beim Setzen des Blattschutzes UserInterfaceOnly = True. Damit sind manuelle Änderungen nicht möglich, Änderungen per Makro schon.
Sheets("DeinTabellenblatt").Protect Password:="Passwortname", UserInterfaceOnly:=True
End Sub
Gruß Werner
AW: Überblick verloren....
14.10.2016 10:44:49
Werner
Hallo Berndt,
....oder warum gibt es hier keine Reaktion auf den Vorschlag.
Gruß Werner
AW: Nein Nein :-)
14.10.2016 11:13:43
Berndt
Hallo Werner,
nein keine Angst. Habe dich nicht vergessen.
Wollte nur noch etwas alternatives versuchen bevor ich dir eine Antwort gegeben hätte.
Aber ich kann dir soweit sagen, damit dein Vorschlag soweit klasse funktioniert.
Ich hab mich über deine Antwort gefreut und habe es auch mittlerweile schon für das Original umgesetzt.
Anzeige
Dann ist ja jut, Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
14.10.2016 13:54:04
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige