Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beispielmappe von heute Morgen

Beispielmappe von heute Morgen
12.10.2016 14:20:56
heute
Hallo zusammen, Hallo Werner,
Ich erlaube mir meineN heutigen Eintrag noch einmal nach oben zu setzten, hoffe ihr seht das nicht als unverschämt an.
Im Anhang habe ich eine gestrickte Datei, wie gestern von Werner vorgeschlagen hochgeladen.
In dieser Maske soll in der orangenen TextBox immer die Gesamtsumme aus Tabelle1 aus Spalte U stehen, diese Summe möchte ich auch gerne, wenn ich einen Ausdruck tätige zu sehen sein.
Weiterhin versuche ich verzweifelt in der TextBox21 gelb (bei einer negativ Summe, diese Rot erscheinen zu lassen und bei Positiv grün).
Bei den beiden gelben TextBoxen (%) möchte ich die Zahl unter 100 in rot erscheinen lassen und über 100 in grün.
Ich hoffe dass ich mein Problem mit eurer Hilfe gelöst werden kann.
Da ich kein Profi bin, denke ich hätte der ein und andere möglicherweise die Code´s anderes eingesetzt.
Aber für mein Gebrauch reicht dies aus.
Vielen lieben Dank im Voraus
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/108724.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispielmappe von heute Morgen
17.10.2016 14:29:55
heute
Hallo Andreas,
der alte Beitrag ist ja schon ins Archiv gewandert, deshalb jetzt hier.
Folgendes habe ich angepasst/geändert:
- Textboxen 16, 19, 21, 22 auf Enable = False gesetzt
die können jetzt nicht mehr ausgewählt werden dort werden ja berechnete Werte ausgegeben, eine
Eingabe ist nicht notwendig
- die Textboxen sind jetzt durchgängig einheitlich formatiert, war seither teilweise nicht so
- Prüfung ob alle Textboxen mit Daten befüllt sind
- die Berechnung der Textboxen wird jetzt auch ausgeführt bei Klick auf "Speichern", d.h. bei
Klick auf "Speichern" werden die Berechnungen durchgeführt, die Textboxen befüllt und die Daten
in die Tabelle geschrieben. Bei Klick auf "Berechnen" werden wie bisher auch die Berechnungen
durchgeführt und die Textboxen befüllt, gespeichert wird nichts.
- egal wie du die Userform beendest, Klick auf "Beenden", Klick auf das X, es wird jeweils eine
Summenformel in die Tabelle geschrieben und die Gesamtsumme ausgegeben
- zusätzlich eine Codezeile eingefügt, dass das Makro nicht auf einen Fehler läuft wenn es in
einer komplett leeren Tabelle (nur die Überschriftenzeile vorhanden) ausgeführt wird
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es auch die Möglichkeit geben sollte die Daten zu speichern, ohne dass alle Textboxen befüllt sind. Wenn ja, dann müsstest du diese Textboxen aus der Prüfung wieder raus nehmen.
## Aber aufpassen, die Daten aus den Textboxen werden als CDbl(Textbox..... in die Zellen geschrieben, bei leeren Textboxen läuft das dann auf einen Fehler. Für die entsprechenden Textboxen müsstest du das dann auch entsprechend anpassen. ##
Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe und es jetzt so läuft wie es sein soll. Teste es einfach mal durch.
https://www.herber.de/bbs/user/108825.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe von heute Morgen
17.10.2016 15:09:46
heute
Hallo Werner,
Begeisterung PUR :),
vielen Dank für deine Mühe und Hilfe, also das ich in meiner ersten Maske den ein und andere Fehler habe, das dachte ich mir schon.
eine Frage noch zum Button "Berechnen / Gesamt", Werner diesen benötige ich doch nicht mehr oder?
Ich teste jetzt noch einmal alles durch und melde mich wieder.
Wie kann ich denn über diesen Weg mich erkenntlich zeigen :)
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag (meiner ist gerettet).
Gruß
Andreas
AW: Beispielmappe von heute Morgen
17.10.2016 15:27:53
heute
Hallo Werner,
Begeisterung PUR :),
vielen Dank für deine Mühe und Hilfe, also das ich in meiner ersten Maske den ein und andere Fehler habe, das dachte ich mir schon.
eine Frage noch zum Button "Berechnen / Gesamt", Werner diesen benötige ich doch nicht mehr oder?
Ich teste jetzt noch einmal alles durch und melde mich wieder.
Wie kann ich denn über diesen Weg mich erkenntlich zeigen :)
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag (meiner ist gerettet).
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Beispielmappe von heute Morgen
17.10.2016 17:34:06
heute
Hallo Andreas,
na ja, ob du den Button noch brauchst oder nicht, das kannst nur du selbst beantworten. Der Button berechnet die Werte nur und übergibt sie an die Textboxen ohne zu speichern. Das gleiche macht der Speichern Button auch, nur dass die Daten gleich noch in die Tabelle geschrieben werden. Also deine Entscheidung.
Erkenntlich zeigen - dafür reicht eine Rückmeldung und ein Dankeschön.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige