Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm mit %-Veränderung

Balkendiagramm mit %-Veränderung
12.10.2016 14:40:28
Martin
Hallo Experten!
Ich habe ein Balkendiagramm mit verschiedenen Städten. Die Balken stellen 4 Jahre dar und weisen die absoluten Einwohnerzahlen aus. Nun würde ich gerne am Ende der Balken für jede Stadt jeweils die prozentuale Veränderung von 2012 zu 2015 ausweisen.
Wie kann man so etwas lösen?
Tabellenbereich: A45 bis A50 sind die Städte und B45 bis E50 die Einw.-Zahlen. In Spalte F ist die Prozentveränderung.
Vielen Dank im Voraus an euch!
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenbeschriftung doppelt
12.10.2016 15:06:20
Beverly
Hi Martin,
schreibe per Formel beide Daten (Einwohnerzahl absolut und %-Angabe) in eine Hilfsspalte und verknüpfe dann die Beschriftungslabel mit den Zellen der Hilfsspalte.


AW: Datenbeschriftung doppelt
13.10.2016 15:13:37
Martin
Danke für die Formel. Das schon schwierig... aber ich versteh immer noch nicht, wie du das Ganze aus der Hilfsspalten nun in die Beschriftung bekommst?
AW: Datenbeschriftung doppelt
13.10.2016 15:17:20
Beverly
Hi Martin,
entweder du machst das von Hand oder du verwendest z.B. das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen


Anzeige
AW: Datenbeschriftung doppelt
13.10.2016 22:01:08
Beverly
Hi Martin,
mir ist noch eine einfachere Lösung eingefallen: benutze in deinem Balkendiagramm eine Hilfsdatenreihe mit den Daten für 2015 und zeichne diese Hilfsdatenreihe auf die Sekundärachse. Trage dann als Achsenbeschriftung für diese Datenreihe die Spalte mit den %-Angaben ein. Für die Beschriftung dieser Datenreihe wählst du aus: Rubrikenname. Anschließend kannst du die Datenreihe noch auf Füllfarbe: Keine formatieren, sodass der Balken nicht sichtbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/108773.xlsx


Anzeige
AW: Datenbeschriftung doppelt - so gehts.
13.10.2016 18:59:07
Daniel
Hi
das einfachste wäre, du könntest auf Excel 2013 aufrüsten.
Dann könntest du die Datenbeschriftung aus einer beliebigen Tabellenspalte einlesen und dort deinen Wunschtext von Hand oder per Formel erstllen.
In deiner Excelversion kannst du aber nur die Werte selbst als Beschriftung verwenden, oder du überschreibst jeden Wert einzeln von Hand (und das willst du ja nicht)
in deiner Excelversion könntest du das so lösen:
1. Wechsle die Darstellung von den gruppierten Balken auf gruppierte Säulen, denn diese Darstellungsform kannst du kombinieren mit gestapelten Linien.
2. füge noch eine weiter Spalte hinzu (leer). In diese Spalte trägst du den Max-Wert für die jeweilige Stadt ein, (plus einem Zuschlag)
3. wähle für die leer-Spalte und die %-Spalte den Diagrammtyp "gestapelte Linie" aus.
achte auf die richtige Reihenfolge, die Leer-Spalte muss unten sein.
4. aktiviere für die %-Datenreihe die Datenbeschriftung mit dem Wert
5. formatiere die Leer- und %-Datenreihe mit den Linien- und Markertyp "keine", so dass nur die Beschriftung übrig bleibt.
https://www.herber.de/bbs/user/108770.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige