Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Scuchwert mit VBA finden und markieren
12.10.2016 15:29:40
miro
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich täglich in der verschiedene sehr grosse Tabelle Werte suchen muss. Ich brauche ein Macro, welches eine Suchfunktion erzeugt für eine Bereich (A3:A30) und die Ergebniszelle (wichtig) anschliessend markiert. Am besten der Benutzer gibt ein Suchbegriff in einem MsgBox ein z.B ArtikelNr. Wie kann ich es dies in Excel anstellen.
Ich kann leider kein VBA aber ich hoffe das Problem einigermaßen beschrieben zu haben.
Danke + Gruss
miro

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scuchwert mit VBA finden und markieren
12.10.2016 15:39:38
Daniel
Hi
brauchst du auch kein VBA für.
lass den Anwender den Suchtext in eine freie Zelle eingeben (z.B. B1) und erstelle dann für die Zellen A3:A30 eine Bedingte Formatierung mit dieser Formel als Regel:
=IstZahl(Suchen($B$1;A3))
dabei kann der Anwender dann entscheiden, ob er auf genaue Übereinstimmung prüfen will, oder ob der mit den Optionen Enthält, Beginnt mit, Endet mit suchen will, indem der ein * als Jokerzeichen an den entsprechenden Stellen einsetzt (das ? als Joker für genau ein Zeichen geht auch)
Gruß Daniel
AW: Scuchwert mit VBA finden und markieren
12.10.2016 16:00:08
miro
Hallo Daniel
irgend wie funktioniert bei mir nicht richtig.
Für mich wäre am besten wenn der User in dem MsgBox Suchwert eingibt und Excel wird bei
erfolgereichem Ergebniss gleichzeitig in die Ergebniss Zelle springen evtl. noch mit eine farbe. So kann er diese Zelle anschauen und als erledigt markieren.
Weil sonst muss der User immer wieder scrollen was überhaupt nicht effizient ist.?
miro
Anzeige
AW: Scuchwert mit VBA finden und markieren
12.10.2016 16:00:14
miro
Hallo Daniel
irgend wie funktioniert bei mir nicht richtig.
Für mich wäre am besten wenn der User in dem MsgBox Suchwert eingibt und Excel wird bei
erfolgereichem Ergebniss gleichzeitig in die Ergebniss Zelle springen evtl. noch mit eine farbe. So kann er diese Zelle anschauen und als erledigt markieren.
Weil sonst muss der User immer wieder scrollen was überhaupt nicht effizient ist.?
miro
AW: Scuchwert mit VBA finden und markieren
12.10.2016 16:23:59
Daniel
Ja, mag sein.
wenn du aber keine Ahnung von VBA hast, tue ich mir schwer dir eine VBA-Lösung an die Hand zu geben.
Schließlich bist du für die Lösung verantwortlich, und nicht ich, also solltest du sie auch beherrschen.
Scrollen muss dein Anwender auch nicht, man kann mit dem Autofilter nach Farben filtern, auch nach den Farben, die durch die Bedingte Formatierung erzeugt werden.
Der Autofilter hätte meiner Ansicht nach mehrere Vorteile:
1. man sieht sofort, ob es mehrere Begriffe begriffe gibt oder nicht.
2. als Erledigt gekennzeichnete Zeilen könnten über den Autofilter auch ausgeblendet werden. Bzw es wäre auch möglich, gleich über die Bedingte Formatierung zu steuern, dass erledigte Einträge nicht gefärbt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Scuchwert mit VBA finden und markieren
12.10.2016 16:26:33
KlausF
Hallo Miro,
probier mal:
Sub Finden()
Dim strSUCH As Variant
Dim rngSUCH As Range
Dim lngFind As Long
strSUCH = Application.InputBox("Bitte Eingabe tätigen:")
Set rngSUCH = ActiveSheet.Range("A3:A30").Find(What:=strSUCH, _
Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If Not rngSUCH Is Nothing Then
lngFind = rngSUCH.Row
Cells(lngFind, 1).Interior.ColorIndex = 3
Cells(lngFind, 1).Select
Else
MsgBox "Der gesuchte Wert " & strSUCH & " wurde nicht gefunden.", _
64, "Nicht gefunden."
End If
Set rngSUCH = Nothing
End Sub
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Scuchwert mit VBA finden und markieren
12.10.2016 16:40:42
miro
Hallo Klaus
es hat super funktioniert!!
Danke + Gruss
miro
AW: Scuchwert mit VBA finden und markieren
12.10.2016 16:46:45
Bastian
Hey ho oder so
Gruß Basti

Sub suchen()
Dim Targetstr As String
Dim x As Variant
Targetstr = InputBox("Was suchen Sie?"): If Targetstr = "" Then Exit Sub
With Worksheets("Tabelle1")
x = Application.Match(Targetstr, .Columns(1), 0)
If IsNumeric(x) Then
With .Cells(x, 1)
.Interior.Color = vbRed
.Select
End With
Else
MsgBox "Wert nicht gefunden"
End If
End With
End Sub

AW: Scuchwert mit VBA finden und markieren
12.10.2016 18:10:25
snb
warum keine kluge Tabelle kombiniert mit autofilter ?

88 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige