Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Knopfdruck: Tabellenblätter kopieren+Diverses

Per Knopfdruck: Tabellenblätter kopieren+Diverses
12.10.2016 17:49:47
Marcel
Hallo zusammen,
ich würde gerne per Makro ein paar Dinge automatisieren, die ich regelmäßig machen muss, weiß aber nicht wie:
Aus einer Datei mit mehreren Arbeitsblättern sollen 5 bestimmte Arbeitsblätter in eine neue Arbeitsmappe kopiert werden. Dabei sollen nur Werte kopiert werden sowie die gesamte Arbeitsmappe geglättet werden.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Danke und Grüße
Marcel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Knopfdruck....
13.10.2016 06:28:24
Bernd
Hi,
Dir geht es anscheinend so wie uns hier. Denn wir Wissen auch nicht, wie wir Dir helfen sollen, denn:
"5 bestimmte Arbeitsblätter..."
Ja, welche sind den die bestimmten?
"neue Arbeitsmappe kopiert werden..."
Ja, in welche denn?
"nur Werte kopiert werden..."
Ja, welche denn? Wo sind diese?
Also, bei dem Level "Excel gut" setze ich logisches Denken voraus, sprich, ohne Beispielmappen wird hier wohl nichts gehen!
MfG Bernd
AW: Per Knopfdruck....
13.10.2016 08:23:51
Marcel
Hallo Bernd,
ich denke eine Beispielmappe ist nicht nötig, das bekommen wir auch so hin.
Meine Excel-Ausgangsdatei ist eine mit ca. 12 Arbeitsblättern. Davon sollen fünf (nennen wir so Tabelle 1-5) komplett in eine neue, leere Excel-Arbeitsmappe kopiert werden.
In diesen fünf Arbeisblättern sind Zellen A1:FU7000 befüllt - teilweise mit Formeln (hauptsächlich SVerweise), die ich aber im neuen Arbeitsblatt nicht benötige, die Werte reichen mir. Und zu guter letzt soll die gesamte Arbeitsmappe (mit den 5 Arbeitsblättern) geglättet werden.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen nochmla verdeutlichen.
Danke und Grüße
Marcel
Anzeige
Ich bin geplättet, wenn du mir erklärst...
13.10.2016 08:40:53
EtoPHG
wie man eine Arbeitsmappe glättet, Marcel.
Es gibt übrigens in Excel einen Makrorekorder, mit dem man solche "manuellen" Aktionen durchführen kann. Studiert und optimiert man dessen Code, kann man auch daraus lernen!
Gruess Hansueli
AW: Per Knopfdruck....
13.10.2016 08:41:01
Bernd
Hi,
nun gut, wenn Du denkst das eine Beispielmappe nicht nötig ist, wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche nach einem Helfer.
Wiederum nur als Beispiel:
"...12 Arbeitsblättern. Davon sollen fünf (nennen wir so Tabelle 1-5)..."
Welche 5 der 12?
Da ich keine Glaskugel habe, verabschiede ich mich aus diesem Thread.
MfG Bernd
Anzeige
AW: Per Knopfdruck kopieren und glätten
13.10.2016 08:47:46
Uwe
Hallo Marcel,
Sub BlaetterKopierenUndGlaetten()
Dim oWs As Worksheet
Dim rngZelle As Range
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4", "Tabelle5")).Copy
For Each oWs In Worksheets
For Each rngZelle In oWs.UsedRange
rngZelle.Value = Trim(rngZelle.Value)
Next rngZelle
Next oWs
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige