Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich dynamisch festlegen

Druckbereich dynamisch festlegen
13.10.2016 08:52:55
Danny
Moin die Damen und Herren,
Ich habe in einer Tabelle einige Bereiche die immer mitgedruckt werden sollen und einige die nur mitgedruckt werden sollen, wenn sich in der Spalte A ein X davor befindet.
Mein Problem ist, dass die besagten Bereiche mal eine Zeile, mal 2 oder auch mal 4 haben können und das X bei 4 verbundenen Zellen leider nur in die erste geschrieben wird.
Beispiel:
Zellen A12:A16 sind miteinander verbunden und ein X ist eingetragen. jetzt möchte ich, dass Der Bereich A12:Y15 mit in den Druckbereich aufgenommen wird.
Die Bereiche A1:Y11 und A25:Y27 sollen immer gedruckt werden. Ich möchte also einen Druckbereich der so aussieht: A12:Y16 + A1:Y11 + A25:Y27
Außerdem möchte ich, dass die Formel sich automatisch erweitert, wenn neue Zeilen hinzugefügt werden.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Schöne Grüße,
Danny

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich dynamisch festlegen
15.10.2016 08:53:36
fcs
Hallo Danny,
per Formel geht das meines Wissens nicht.
Du musst vor dem Drucken die Zeilen ohne "X" ausblenden.
Das geht auf verschiedenen Wegen:
A) manuel - das möchtest du vermeiden - ist auch mühselig bei vielen Zeilen.
B) per Autofilter - das funktioniert aber nur, wenn in Spalte A keine Zellen verbunden sind
C) per Makro - hier kann man den Druckbefehl gleich mit einbauen.
Da der Sachverhalt wohl komplizierter ist, als du angenommen hast, hab ich dir eine kleine Beispiel-Datei gebastelt inkl. Erläuterungen für die Varianten Autofilter und Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/108799.xlsm
Das Makro muss nicht zwingend in der Datei eingebaut sein. Wenn nur du mit der Datei arbeitest, dann kannst du es auch in deiner persönlichen Makro-Arbeitsmappe speichern und über das Menü "Ansicht" starten oder über eine zusätzliche Schaltfläche in der Symbolleiste für den Schnellzugriff. Wenn du es ganz fein haben willst, dann legst du dir via Excel-Optionen dein eigenes Menü mit entsprechender Schaltfläche an, der das Makro zugewiesen ist.
LG
Franz
Anzeige

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige