Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
13.10.2016 14:21:03
Berndt
Hallo Freunde,
ich habe vor in einem Bereich eine bedingte Formatierung drüber zu legen.
in dem Bereich habe ich 3 Möglichkeiten stehen.
rot
gelb
grün
mit der bedingten Formatierung sollen die Wörter zu Ampelsymbolen werden.
aus "rot" wird eine rote Ampel.
Was muss ich machen?
VG
Berndt

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
13.10.2016 16:08:54
UweD
Hallo
in A2 steht das Wort rot
in A3 gelb
in A4 grün
Schriftfarbe und Hintergrund wird entsprechend gefärbt

Tabelle1
 A
1Farbe
2rot
3gelb
4grün
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A$2:$A$401.Bed.: Formel ist =A2="grün"  5287936   5287936      2A2:A4
$A$2:$A$402.Bed.: Formel ist =A2="gelb"  49407   49407      2A2:A4
$A$2:$A$403.Bed.: Formel ist =A2="rot"  255   255      2A2:A4
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A$2:$A$401.Bed.   Falsch          2A2:A4
$A$2:$A$402.Bed.   Falsch          2A2:A4
$A$2:$A$403.Bed.   Falsch          2A2:A4
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
13.10.2016 16:17:07
Berndt
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort.
Allerdings versteh ich nicht ganz.
Userbild
Diese Wörter sollen in diese Ampeln abgeändert werden via bedingte Formatierung
Userbild
Was soll ich denn unter Wert schreiben?
AW: bedingte Formatierung
13.10.2016 20:38:34
KlausF
Hi, z.B.
- formatiere die Zellen mit Schrift Wingdings
- dann benutzerdefiniertes Zahlenformat zuweisen: [=0]Standard;;;"l"
- jetzt die bedingten Formatierungen: Zellwert ist gleich ="rot", Schriftfarbe = rot usw.
Gruß
Klaus
Anzeige
Mit Wörtern klappt das nicht, ...
14.10.2016 04:40:58
Luc:-?
…Berndt,
aber mit Zahlen! Da du die Wörter ja gar nicht sehen willst, nimm Zahlen stattdessen. Ansonsten kann man natürlich auch die Wörter aus Zahlen erzeugen, wenn man sie benutzerdefiniert formatiert:
Format (D4:H4): [>1]"grün";[ Jetzt musst du nur noch die Zahlen 0…2 eintragen und du siehst stattdessen das entsprd Wort. Nun klappt's auch mit der Ampel. Wenn du allerdings Nur Symbol anzeigen anhakst, sind diese Wörter ohnehin nicht mehr zu sehen. Also was soll der ganze Aufruhr? Haste woll 'n bissken zu sehr um de Ecke jedacht!
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: ...mit der hinterlegten Formel aber auch nicht
14.10.2016 09:04:29
Berndt
Danke für die Informationen.
@Luc: ich habe die Formel, welche in der Zelle hinterlegt nun abgeändert, sodass kein z.B. "grün" mehr kommt, sondern für "Grün" die 0, für "gelb" die 1 und für "rot" die 2.
Wenn ich dann die bedingte Formatierung anpasse, wandelt es trotzdem nicht die Zahlen in Ampeln um.
Userbild
Ich habe aber glaube ich das Problem erkannt, weis es aber nicht umzusetzen:
Lösche ich die Formel und schreibe bei "rot" z.B. die 2 rein, dann funktioniert das mit den Symbolen (Problem: ich kann die Formel ja nicht löschen :-)
Die Formel lautet: =WENN(.../...;"0";(WENN(.../...;"2";"1")))
Anzeige
Dein Typ ist falsch, ...
14.10.2016 12:29:38
Luc:-?
…Berndt,
er muss Zahl, nicht Formel lauten! Typ bezieht sich niemals auf den ZellInhalt, sondern stets auf das, was du unter Wert einträgst.
Luc :-?
AW: Dein Typ ist falsch, ...
14.10.2016 13:04:02
Berndt
Hallo Luc,
dennoch funzt es nicht. ob nun z.B. 2 oder =2 oder ="2" oder "2". Es passiert nix wenn ich statt Formel Zahl nehme.
Ich hab mal die Bsp. Datei angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/108790.xlsx
Userbild
Komisch. Es scheint wirklich nur ein kleines Problem zu sein. Ich bekomm es nicht hin.
Anzeige
Was meinst du wohl, was passiert, wenn du ...
14.10.2016 13:26:08
Luc:-?
…in einer Fml eine auszugebende Zahl in "" einschließt, Berndt…? ;->
Du erzeugst somit eine TextZahl, also Text, keine Zahl!
Ändere das, dann fktioniert's auch so wie es jetzt ist!
Luc :-?
AW: Was meinst du wohl, was passiert, wenn du ...
14.10.2016 13:37:50
Berndt
:-D
ich sag doch ein kleines Problem.
Hab vielen Dank für deine Zeit.
Es funzt jetzt. Schönes Wochenende
Bitte sehr, dito WE! owT
14.10.2016 15:20:23
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige