Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink als Formel

Hyperlink als Formel
13.10.2016 22:58:11
Paulo
In einer großen Datei mit mehreren Tabellenblättern habe ich kurioserweise eine Tabelle mit über 200 Hyperlinks die in der Zelle als Formel angezeigt werden:
=HYPERLINK("C:\Users\Name\Pfad1\Pfad2\Pfad3\Pfad4\1_113.jpg")
Aber die Anzeige ist einwandfrei. Lediglich beim schließen, bzw. speichern der Datei
kommt eine verwirrende Fehlermeldung:
Microsoft Excel kann die Formel in der Zelle (Name:Drucktitel) nicht konvertieren, da sie eine Funktion enthält, die in dem Dateiformat, in dem Sie speichern, nicht vorhanden ist. Wenn ..... usw. - mit 3 versch. Abfragen.
Gibt es die Möglichkeit mittels Makro diese Formel in einen normalen Hyperlink umzuwandeln. Manuell funktioniert die Eingabe fehlerfrei. Aber bei der Vielzahl ist das doch sehr mühsam, praktisch alle löschen und einzeln neu eingeben. Kleiner Hinweis noch: bis einschl. Pfad 2 sind die Angaben konstant, während Pfad3 und 4,sowie die Bild-Nr. wechseln. Aufgefallen ist mir das vorgenannte Problem erst seit ich Win 10 installiert habe.
Für Eure Unterstützung besten Dank.
Paulo

38
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Möglicherweise stört sich Win10 an den Pfaden, ...
14.10.2016 03:34:06
Luc:-?
…Paulo,
weshalb eine Änderung auf "'C:\Users\Name\Pfad1\Pfad2\Pfad3\Pfad4\1_113.jpg'" helfen könnte. Außerdem würde mir persönlich besser gefallen, wenn nur der BildDateiName erscheinen würde, was man durch Angabe desselben im 2.Argument der Fkt, die es schon unter Xl9/2k gab, erreichen kann.
Ändere das 1× manuell und zeichne den Code mit dem Makro-Recorder auf. Dann muss nur noch eine Schleife über den gesamten Bereich rein und fertig ist das Pgm.
Ersetze erst = durch #, dann "C:\ durch "'C:\ und .jpg" durch .jpg'" und zum Schluss wieder # durch = !
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Möglicherweise stört sich Win10 an den Pfaden, ...
14.10.2016 20:07:44
Paulo
Hallo Luc,
tut mir leid, aber mit Deinen Angaben bin ich total überfordert, da meine Kenntnisse über das Aufzeichnen eines einzelnen Hyperlinks mittels Recorder gerade noch so ausreichen. Mit dem Abändern wo und der Schleife fängt mein Problem an. Ich bräuchte dann schon etwas detailliertere Schritt für Schritt-Anleitung oder eben ein fertiges Makro, das ich dann lediglich mit meinen eigenen Pfadangaben anpasse. Wäre dankbar für Deine Unterstützung, da in meinem Alter (ü75) mir das Verständnis für VB schwer fällt.
Gruß Paulo
Kannst du nicht erst mal an einer einzelnen ...
14.10.2016 22:31:10
Luc:-?
…HYPERLINK-Fml in einer Datei ausprobieren, Paulo,
ob meine Vermutung richtig ist?! Ist sie das, müssten nur die Fmln entsprd geändert wdn.
Luc :-?
Anzeige
AW: Kannst du nicht erst mal an einer einzelnen ...
14.10.2016 22:51:43
Paulo
Ich habe in der Formel Zeile 1 die Bilddatei gelöscht und in Zeile 2 kopiert, dann bekam ich sämtliche Bilder von Pfad4 in einer Übersicht. Dann habe ich Pfad3 und 4 ebenfalls in Zeile 2 verschoben, da kam dann wieder das gewünschte Einzelbild wie vorher. Aber in beiden Fällen auch wieder die Fehlermeldung. Ich hoffe, es war so gemeint.
Paulo
Nee, da ich nicht weiß, wie deine Pfade ...
15.10.2016 13:44:33
Luc:-?
…wirklich aussehen, Paulo,
hatte ich dir vorgeschlagen, die allgemeine Xl-Konvention dafür zu beachten, so, wie es auch im Hilfetext zur Xl-Fkt HYPERLINK steht, und den gesamten Pfad in einfache Anführungszeichen (Apostroph!) einzuschließen, bevor die doppelten gesetzt wdn. Das ließe sich sowohl manuell als auch per Pgm leichter korrigieren, als jetzt aus den Fml-HLinks lauter echte zu machen.
Wenn du das erst mal mit einer einzigen HLink-Fml in einer neuen Datei ausprobieren würdest (nämlich, ob dann beim Speichern noch derartige Meldungen wie bisher kommen), könnten wir weitersehen. Kommen die dann nicht mehr, würde ich die Fml-Kor­rek­tur vorziehen, ansonsten müsste man genauso mal die Umwandlung ausprobieren. Dazu müsstest du dann mal einen dieser Links in einer neuen Datei als echten HLink anlegen.
Das Ergebnis dieser Aktionen teilst du hier dann mit.
SchöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Nee, da ich nicht weiß, wie deine Pfade ...
15.10.2016 17:04:36
Paulo
Hallo Luc,
wie meine Pfade aussehen, habe ich Original in meiner ersten Anfrage aufgeführt. Statt Pfad1-4 sind jeweils andere Ordner-Namen zu verstehen, wie bspw. Sammlung Land BRD oder Bereich, wobei wie auch schon erwähnt, der Pfad3 und 4 unterschiedlich sein kann. Mit Xl-Konvention beachten, weiß ich nicht was gemeint ist und die Direkthilfe zur Funktion steht mir leider nicht zur Verfügung, bis auf den Hinweis, dass der vollständige Pfad einschl. Dateiname einzugeben ist, was ja auch so vorhanden ist.
Meine verschiedenen Versuche mit Apostroph einfach haben immer nur auf fehlerhafte Formel hingewiesen. Es wäre nett, wenn Du mir meinen vorgegebenen Pfad so abändern könntest, wie er aussehen muss und was ich davor oder danach tun muss.
Gruß Paul
Anzeige
AW: Nee, da ich nicht weiß, wie deine Pfade ...
15.10.2016 17:19:02
Paulo
Nachtrag: In meiner ersten Anfrage schrieb ich in der Zelle steht: = Hyperlink("C:\.... Gemeint war damit die Bearbeitungszeile oberhalb der Tabelle. In der Zelle steht natürlich nur der komplette Pfad ohne =Hyperlink(). Sorry, möglicherweise reden wir deshalb aneinander vorbei.
Gruß Paulo
Nee, die Formel steht auch in der Zelle, ...
15.10.2016 21:52:36
Luc:-?
…Paulo, ;-]
zeigt da dann aber die LinkAdresse, weil du das 2.Argument ("freundlicherName") nicht angegeben hast.
Wie die PfadAngabe lt Excel-Hilfe für HYPERLINK aussehen soll, hatte ich dir bereits mitgeteilt. Der vollständige Pfad (Argument1) soll so aussehen: "'vollständigerPfad\dateiName'"
Die OrdnerNamen könnten nämlich Leer- oder andere lt ursprünglicher (kurzer) NamensKonvention nicht erlaubte Zeichen ent­hal­ten. Das wird mit den Apostrophs (teilweise) ermöglicht.
Das bitte mal auf die zuvor genannte Weise testen!
Luc :-?
Anzeige
AW: Nee, die Formel steht auch in der Zelle, ...
16.10.2016 13:22:40
Paulo
luc,
in der gesamten Pfadangabe kommen keine Sonderzeichen und Leerzeichen vor.
Paulo
Dann wandle mal einen Fml-HLink in 1 echten ...
16.10.2016 19:38:32
Luc:-?
…um, Paulo,
und setze den in eine sonst leere Datei. Was passiert dann, wenn du die speicherst?
Luc :-?
AW: Dann wandle mal einen Fml-HLink in 1 echten ...
16.10.2016 20:05:25
Paulo
Ein normaler neu angelegter Hyperlink funktioniert einwandfrei ohne Fehleranzeige. Wie diese Funktions-Hyperlinks in meine Tabelle kommen, weiß ich selbst auch nicht. Vielleicht durch ein früheres Excel-Update? Deshalb war mein Wunsch von Anfang an die korrekte Funktion, die immer beim Speichern zur Fehlermeldung führt, in einen normalen Hyperlink umzuwandeln, bei welchem dann auch in der Zelle die Bilddatei angegeben wird und nicht der ganze Pfad (weil ja 2. Argument fehlt).
Übrigens noch mal zur Info: Mit dem zusätzl. einfachen Anführungszeichen in der Funktion kommt die Meldung: Die Datei konnte nicht geöffnet werden.
Paulo
Anzeige
Dann könnte eine Umwandlung in echte ...
16.10.2016 23:55:23
Luc:-?
…Links erfolgversprd sein, Paulo,
wobei aber trotzdem nicht klar ist, was Xl9 an den Fml-HLinks stört, die normalerweise nicht durch ein Update in eine Tabelle gelangen sollten…
Dann muss es allerdings VBA sein, wenn du dir sehr viel manuelle Arbeit ersparen willst. Dazu komme ich aber nicht sofort, sondern erst in den nächsten Tagen.
Luc :-?
AW: Dann könnte eine Umwandlung in echte ...
17.10.2016 17:34:53
Paulo
Danke, mir kommt die ganze Geschichte immer spanischer vor weil:
Auf einer externen Festplatte war diese Datei mit mehreren Tabellenblättern zuletzt geändert vor 3 1/2 Jahren. Ich habe diese dann von der FP mit geänd. Namen geöffnet und stellte fest, dass diese besagte Tabelle keine Funktions-Hyperlinks enthielt. Trotz Datensicherung in größeren Abständen war bei der Synchronisation keine Abweichung von der auf dem PC festgestellt worden. Und jetzt kommt das Kuriose - nach dem Öffnen der Sicherungsdatei zeigt die Datei mit den Funktions-Hyperlinks (die ich ja nicht überschrieben habe) plötzlich keine Fehler mehr beim Schließen an. Sehr seltsam!!! Somit hat sich zumindest das Umwandeln erübrigt. Aber in anderen Tabellen dieser Datei habe ich noch normale Hyperlinks die sich auf andere Laufwerke und Pfade beziehen:
Beispiel: I:\Ordner1\Ordner2\Land\Bereich\1_111.jpg
Neuer Pfad: C:\Users\Name\OrdnerA\OrdnerB\Land\Bereich\1_111.jpg
Das würde bedeuten, dass nur der vordere fett markierte Bereich auszuwechseln ist. Die letzten beiden Ordner u. die Bilddatei muss beibehalten werden. Vielleicht lässt sich dies mittels VBA leichter lösen. Ich hoffe auf Deine Hilfe, damit ich meine Datei endlich auf Vormann bringen und wieder vernünftig nutzen kann.
Gruß Paulo
Anzeige
AW: Dann könnte eine Umwandlung in echte ...
17.10.2016 21:46:49
Paulo
Hallo Luc,
für die Änderung der zuletzt genannten VBA-Hyperlinks bin ich fündig geworden, musste allerdings das Makro jeweils anpassen, weil der komplette Pfad nur zu ändern war und mir nicht klar, wie die beiden letzten Ordner beibehalten werden können. Hier das verwendete Makro:
Code:
Sub ErsetzeAlleHyperlink()
Dim alterPfad As String
Dim neuerPfad As String
Dim myLink As Hyperlink
' Achtung: Groß/Kleinschrift beachten, ist für das Ersetzen wichtig
alterPfad = "c:\temp\"
neuerPfad = "f:\ein\neues\verzeichnis\"
' durch alle Hyperlinks im Blatt laufen, Blattname muss angepasst werden
For Each myLink In Sheets("Tabelle1").Hyperlinks
' und in der Adresse des Links den Teil alt gegen neu tauschen
myLink.Address = Replace(myLink.Address, alterPfad, neuerPfad)
Next
End Sub
Jetzt wollte ich das gleiche auch bei der zuerst angefragten Tabelle anwenden und da musste ich feststellen, dass auch bei der Sicherungsdatei bis auf die ersten 5 Positionen (die ich offensichtlich schon manuell geändert hatte) alle anderen doch den Funktions-Hyperlink enthalten. Also ist dieses Problem noch immer offen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Gruß Paulo
Anzeige
Für den HptFall 'Umwandlung' habe ich ein Makro …
18.10.2016 19:45:24
Luc:-?
…fertiggestellt; Paulo,
das noch etwas mehr HL-Komfort zeigt, der ggf auch angepasst wdn könnte:
Sub SetHLink4Fml()
Const txFmHL$ = "=HYPERLINK(""*"")", adRelBer$ = "A:A"  'Adrs ggf anpass!
    Dim posDN As Long, axFmHL$(), fmHLziel, xZ As Range, Wsh As Worksheet
On Error Resume Next: Set Wsh = ActiveSheet
For Each xZ In Intersect(Wsh.UsedRange, Wsh.Range(adRelBer))
If xZ.HasFormula Then
If xZ.Formula Like txFmHL Then
axFmHL = Split(txFmHL, "*")
fmHLziel = Replace(Replace(xZ.Formula, axFmHL(0), "", 1, 1), _
axFmHL(1), "", 1, 1)
posDN = InStrRev(fmHLziel, "\"): xZ = ""
If CBool(posDN) And posDN 
Dieses Pgm berücksichtigt auch Fml-HLinks mit angegebenem 2.Argument, fktioniert aber nur, wenn das(/die) FktsArgument(e) direkt als Text(e) angegeben wurde(n) und nicht per AdressBezug aus einer anderen Zelle oder sonstwoher geholt wird(/wdn).
Gutes Gelingen! Luc :-?
Anzeige
AW: Für den HptFall 'Umwandlung' habe ich ein Makro …
18.10.2016 22:31:37
Paulo
Hallo Luc, Deine Arbeit für mich hat sich gelohnt. Ich kann nur sagen "SUPER". Ich habe 2 Zellen bewusst ausgelassen und siehe da, beim Abspeichern wurde anstatt auf 218 Fehler nur noch auf 2 Fehler hingewiesen. Und der gesamte Durchlauf keine 2 sec. Besser geht nicht.
Leider ist dieses Makro für meine minimalen VBA-Kenntnisse nicht nachvollziehbar, deswegen möglicherweise dumme Fragen: kann dies generell Anwendung finden bei unterschiedlichen Pfadlängen und funktioniert es auch als Modul in der personl.xls?
Letzte Frage deshalb, weil mein Pfad-Wechsel-Makro in der personl.xls nicht läuft, sondern nur im Tabellenblatt. Ich bekomme den Hinweis: Fehler beim Kompilieren - ein Modul hat einen unzulässigen Typ; markiert ist bei Dim "myLink As Hyperlink". Was müsste man ändern, damit ich es bei den Standard-Makros einbinden kann (es ist ja möglich, dass man wieder einen Ordner verschieben oder auslagern muss.
Zum Schluss nochmal (¯`v´¯)-lichen Dank für Deine Mühe und Geduld.
Gruß Paulo
So, habe jetzt noch ein 2.Pgm geschrieben, …
19.10.2016 03:39:39
Luc:-?
…das PfadKorrekturen vornimmt, Paulo,
allerdings nicht ganz so, wie du es dir vorgestellt hast, denn das hier (Zitat) Das würde bedeuten, dass nur der vordere fett markierte Bereich auszu­wechseln ist, würde das Ganze nur kompli­zieren, weshalb Pfad­Angaben stets voll­ständig sein müssen. Dafür hast du aber zusätz­lich die Möglich­keit, unter bestimmten Bedin­gungen auch den Datei­Namen mitzu­ändern. Ansonsten bin ich auch nicht dem von dir gefun­denen Pgm gefolgt, sondern habe es auf anzu­gebende Bereiche (in Analogie zum 1.Pgm) einge­schränkt. Du hast dann 2 Möglich­keiten, das Pgm aufzu­rufen:
• direkt, dann muss eine InputBox (mit Gedächtnis!) gefüllt wdn;
• indirekt per RufPgm für das HptPgm, in dessen Konstanten die Pfade einge­tragen wdn müssen.
Alle Pgmm gleichen die Bereichs­Angabe mit dem tatsächlich benutzten Bereich des jewei­ligen Blattes ab. Dadurch können auch ganze Spalten oder Zeilen ausge­wählt bzw ange­geben wdn. Deshalb ist es günstig, wenn nicht irgendwo auf dem Blatt noch Neben­rechnungen oder Notizen stehen und Daten­Löschungen stets mit Alles löschen (ab Xl12/2007 Radier­gummi-Menü) oder Zeilen-/Spalten­Löschen erfolgen.
Ich muss das neue Pgm allerdings noch wenigstens etwas testen, wozu ich hoffent­lich im Laufe des Tages kommen werde. Falls es doch später wird oder im Nach­hinein Fragen auf­tauchen sollten, solltest du die Forums­Link­Adresse dieses Beitrags (liegt unter seinem Betreff, rechte Maustaste!) kopieren. Dann kannst du auch nachdem der komplette Thread in der kommenden 7.Nacht nach Erstellung in den unsicht­baren Teil des Forums gelangt, hier antworten bzw fragen (Achtung, dein Passwort kann dabei uU aus dem Kopf entfernt wdn und du musst es dann neu eintragen!). Das geht dann noch ein paar Tage, bevor der Thread nur noch im Archiv, in dem nicht mehr geant­wortet wdn kann, gezeigt wird.
Aber jetzt noch ein paar AWen auf deine Fragen:
Pfadlängen sind in allen 3 Pgmm schnurz, nur bei Leer- u.Sonderzeichen außer _ müssen idR die Apostrophs gesetzt wdn.
Die Pgmm sollten auch in der Personl.xls fktionieren, allerdings habe ich die das 1. und letzte Mal unter Xl95 bzw unter Xl9 so um 2001/2 herum benutzt. Danach habe ich nur noch eigene AddIns verwendet. Wegen der von dir genannten HL-Probleme habe ich ganz auf die Deklaration eines HL-Objekts verzichtet. Das kann man ja auch über den Bereich ansprechen oder es einfach nur As Object (ohne VBE-Intellisense-Unterstützung) deklarieren.
Also dann bis bald! Luc :-?
Beim Testen ist ein neues Problem aufgetaucht, …
19.10.2016 21:32:12
Luc:-?
…Paulo,
das wahrscheinlich mit Win10 (das ich ebenso wie du verwende) zusammenhängt und möglicher­weise auch für das Nicht­Fktio­nie­ren der Fml-HLinks ver­ant­wort­lich war. Die von mir ursprüng­lich ange­mahnten Apo­strophs fktio­nieren wohl nur in Xl beim Verweis auf andere Xl-Dateien, nicht in HLinks auf irgend­welche Dateien in unter Ver­waltung des Betriebs­systems (OS Win10) stehenden Ordnern. Die Datei­Pfade wdn in der Art von DOS, kombi­niert mit bei Internet-Links verwendeten Ersatz­Zeichen umge­formt. D.h., es wdn nur die Ordner im HL-Datei­pfad belas­sen, die vom Ordner der aktu­ellen Datei abwei­chen, alle davor liegen­den Ordner wdn automatisch durch Ordner-Rück­wärts-Symbole (\..) ersetzt, wobei sich deren Zahl auch noch um 1 erhöht! Außerdem wdn bestimm­te Son­der­zeichen in Ordner­Namen durch %-Bil­dungen ersetzt, Leer­zeichen zB durch %20. Damit kommt ein norma­ler Pfad­Aus­tausch mit Vgl alt-neu natürlich nicht infrage und ich müsste mir etwas anderes ein­fallen lassen… :-|
Überprüfe doch mal, ob die nun echten HLinks unter Xl9/2k auch so umge­formt worden sind!
Möglicherweise ist diese Form aber nicht mit Xl9/2k kompa­tibel und die Win10-Instal­lation hat uU des­halb HL-Fmln aus deinen ursprüng­lich echten HLs gemacht. Das wäre natürlich eine mitt­lere Kata­strofe und die bis­herige Arbeit umsonst, weil in die falsche Rich­tung gegangen…
Auf jeden Fall befindet sich der Thread ab kurz nach Mitter­nacht im unsicht­baren Forums­teil und unsere Kommuni­kation wird erschwert. Falls ich hier nichts mehr von dir lese, lege ich die Arbei­ten daran (vorerst) auf Eis, denn das erfordert einen Mehr­aufwand, den ich zZ kaum ein­planen kann!
Gruß, Luc :-?
AW: Beim Testen ist ein neues Problem aufgetaucht, …
19.10.2016 22:23:42
Paulo
Hallo Luc,
so ganz verstanden habe ich die Problematik nicht, aber vielleicht kannst Du mit den folgenden Angaben nach erfolgreichem Durchlauf Deines Makros etwas anfangen:
Sonderzeichen oder Leerzeichen kommen in meinen Pfaden nicht vor, lediglich in der Bilddatei ist ein Unterstrich"_". In der Tabellen-Zelle erscheint nur der Bildname "1_123.jpg", analog dazu wie in der Bearbeitungszeile. Fahre ich mit dem Mauszeiger über die Zelle, wird der komplette Pfad angezeigt - ohne Bilddatei. Gehe ich auf Hyperlink bearbeiten, steht unter Text anzeigen als: nur die Bilddatei; und unter Dateityp oder Webseite: die beiden letzten Ordner und die Bilddatei. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Im Übrigen, mit dem was ich habe, komme ich ja zurecht, was für meine privaten Zwecke auch ausreicht. Gruß Paulo
Aha, Tiefstrich ist ungefährlich, …
20.10.2016 00:14:59
Luc:-?
…Paulo;
was ich meine ist ein Phänomen, dass mir beim Testen des neuen Pgms aufgefallen ist. Ich hatte ja zuvor einige HLinks in die Test­Datei eingetragen, auch welche per Fml. Damit habe ich dann das 1.Pgm getestet. Heute musste ich nun feststellen, dass sich die Pfade aller echten HLinks so verändert hatten, wie ich es beschrieben habe, also nur noch \..\..\..\..\OrdnerName3\OrdnerName4\DateiName, obwohl das 1.Pgm C:\OrdnerName1\OrdnerName2\OrdnerName3\OrdnerName4\DateiName eingetragen hatte. Ich müsste also (bei mir) als altPfad zwingend \..\..\..\..\OrdnerName3\OrdnerName4\ angeben, um diesen dann durch den neuPfad entsprechend* zu ersetzen. Wenn das bei dir aber nicht so ist, habe ich ein Problem, denn ich könnte das nicht testen, zumal einer meiner Ordner (Win-Standard!) auch ein Leerzeichen enthält.
Dass dir unter dem Mauszeiger der Pfad ohne Datei angezeigt wird, liegt übrigens daran, dass ich das so pgmmiert habe. In der Zelle steht dann nur der DateiName und die Adresse ist vollständig (Pfad und Datei). Um zu überprüfen, wie diese (letztere) Angabe bei dir nun wirklich aussieht, müsstest du auf die Zelle rechts- und dann HLink bearbeiten klicken. Erst dann siehst du das.
Aber, wenn du mit dem zurecht kommst, was du hast, können wir das Ganze hier auch beenden…
* Das kommt übrigens deiner Vorstellung nahe, nur die Ordner namentlich zu ändern, die jetzt andere sind. Allerdings bezieht sich die Angabe der \.. immer relativ auf die Datei, die die HLinks enthält (im Vgl mit dem Pfad der ZielDatei).
Luc :-?
Aja, hattest meine Frage ja schon beantwortet, …
20.10.2016 00:23:30
Luc:-?
…Paulo,
nur die beiden letzten Ordner wdn bei dir wie auch bei mir im Pfad angezeigt. Davor sicher auch bei dir die OrdnerRückschritte (\..). Auch einer mehr als Ordner (inkl Laufwerk) vorhanden sind? Dann könnte ich das so verwenden…
Luc :-?
Oje, da hab ich mich jetzt aber doch vertan, …
20.10.2016 02:29:19
Luc:-?
…Paulo,
die Win-Laufwerk:\Ordner\Datei-Links wurden bei/nach Speichern/Schließen/Neuöffnung der Datei automatisch in Internet-Links umgewandelt! Davon gibt's auch 'ne lokale (PC-)Variante, bei der statt http:// nur /// steht. Das erklärt auch die zusätzliche Ebene, denn statt \ steht hier /. Statt C:\OrdnerName1\OrdnerName2\OrdnerName3\OrdnerName4\DateiName steht nun das dort:
../../../../OrdnerName3/OrdnerName4/DateiName (Die Reihenfolge von .. und \ bzw / hatte ich auch vertauscht!)
Wenn das bei dir auch so aussieht, muss ich es für den Vgl des aktuellen mit dem alten Pfad in Win-Darstellung noch berücksichtigen.
Luc :-?
AW: Oje, da hab ich mich jetzt aber doch vertan, …
20.10.2016 14:07:37
Paulo
Dateityp oder Webseite: die beiden letzten Ordner und die Bilddatei sieht bei mir so aus:
OrdnerName3\OrdnerName4\DateiName - keine Vorzeichen!
Gruß Paulo
Bin am Ändern, dauert noch! owT
21.10.2016 04:09:48
Luc:-?
:-?
Vorerst fertig! Pgmm inkl UDF TextOf Vs1.4
22.10.2016 23:59:06
Luc:-?
So, Paulo;
jetzt ist das Pfad-Austausch-Pgm entsprd geändert und in Teilen getestet. Alles konnte ich nicht testen, das müsstest du tun. Beachte dabei die üblichen Vorsichts­maßnahmen wie Testen an Kopie.
Habe das ganze Modul mit 2 Enumerationen, 3 SubProzeduren und der UDF TextOf (aktuelle Version1.4) als Zugabe exportiert und hier hochgeladen. Das kannst du gleich ins VBAProjekt deiner Personl.xls importieren. Falls es nicht klappt, vorher in ….bas bzw HLModul.bas umbenennen.
Mit der beigefügten UDF kannst du Texte verschiedener Objekte auch per ZellFml ausgeben, wobei ein ZellKommentar vor dem HLink-Info-Objekt Vorrang hat. Hast du also zu einer Zelle mit echtem HLink auch noch ein Kommentar­Objekt angelegt, wird dessen Text gezeigt. Das habe ich so vorgesehen, weil dieser Fall wohl idR kaum vorkommt und HL-InfoTexte auch nur selten eingetragen wdn (dann zeigt Xl hier einen StandardText). Die beiden anderen DoppelBelegungen sind dagegen auch auf dem TabBlatt alternativ, entweder Fml oder echter HLink. Das sollte dir HL-Pfad-Änderungen erleichtern — das ist hierzu der Hintergrund.
Falls noch Fragen anfallen sollten, wird es wahrscheinlich besser sein, du eröffnest dazu einen neuen Thread, ggf mit Link hierher.
Gruß, Luc :-?
AW: Vorerst fertig! Pgmm inkl UDF TextOf Vs1.4
23.10.2016 18:13:18
Paulo
Hallo Luc, habe alles in ein neues Modul in personl.xls kopiert und erhalte beim Aufruf zwei rote Zeilen im VB-Editor mit dem Hinweis auf Syntaxfehler:
Zeile 1 - Attribute VB_Name = "HLModul"
Zeile 9 - Attribute SetHLink4Fml.VB_ProcData.VB_Invoke_Func = " \n14"
Gruß Paulo
P.S. Das vorgehende Makro Umwandlung Fkt in echten Hyperlink funktioniert auch in der personl.xls.
Das liegt daran, dass du die Pgmm einkopiert ...
23.10.2016 21:58:01
Luc:-?
…hast, Paulo,
was ich schon befürchtet hatte, weil ich zu spät bemerkt hatte, dass die Forumssoftware Text-Dateien direkt im Forum anzeigt und keine ExtraDatei herunterladen lässt. Du hättest das alles in eine neue TextDatei kopieren müssen, die von .txt in .bas umbenennen müssen und dann mit der VBE-Import-Methode in deine Datei importieren können. Dabei wäre ein neues Modul namens HLModul angelegt worden. Nur dafür dient die 1.Zeile, die nicht mitimportiert worden wäre.
Jetzt musst du diese Zeile und die nachfolgd Leerzeile löschen, denn Option Explicit muss immer in der 1.Zeile eines Moduls stehen.
Den Fehler in Zeile 9 verstehe ich (auch mit Leoto invoke → aktivieren, aufrufen) nicht ganz, denn das ist nur eine KommentarZeile. Möglicherweise hängt das mit dem 1.Fehler zusammen und ist weg, wenn du die genannten Zeilen entfernst.
Luc :-?
AW: Das liegt daran, dass du die Pgmm einkopiert ...
24.10.2016 17:59:52
Paulo
Hallo Luc, wenn Zeile 9 nur Kommentar ist, dann fehlt '. Danach lief das Programm ohne Fehleranzeige.
Beim ersten Versuch nach Bereichs-Anpassung wurde bei normalen Hyperlinks auch das Fenster mit den Pfadänderungen geöffnet, aber die Pfadänderungen sind nicht erfolgt. Nach 2 weiteren Versuchen wurde seltsamerweise keine Pfadänderung mehr angeboten, d. h. das Programm ist von:
If xZ.HasFormula Then nach Next xZ und dann zurück zum Anfang.
Danach habe ich noch den Versuch mit einem Fkt.HL gemacht, der war o.k.
Gruß Paulo
Will mal annehmen, dass jetzt alles fktioniert, …
25.10.2016 02:34:40
Luc:-?
…Paulo,
denn das geht nicht ganz eindeutig aus deiner AW hervor.
Die Zeile 9 sollte eigentlich mit Rem (+Leerzeichen) beginnen (evtl Nachfolge­Kommentar­Zeilen mit ' u.3 Leer­Zeichen), was die Langform einer Kommentar­Anweisung ist.
So, jetzt wird's hier wohl bald vorbei sein. Wenn dann noch Fragen anfallen, einen neuen Thread anlegen!
Gruß, Luc :-?
AW: Will mal annehmen, dass jetzt alles fktioniert, …
25.10.2016 15:38:02
Paulo
Luc, leider funktioniert beim normalen Hyperlink der Pfadwechsel nicht. Es erfolgt keine Fehleranzeige, aber es passiert nichts, also der Pfad bleibt wie er ist. Das Programm springt aus dem ersten Abschnitt Sub SetHLink4Fml() nicht weiter. Ich habe gar keine Möglichkeit mehr, einen Pfadwechsel anzugeben. Es funktioniert also nur die Umwandlung der Funktion in einen echten Hyperlink.
Gruß Paulo
AW: Will mal annehmen, dass jetzt alles fktioniert, …
25.10.2016 17:59:35
Paulo
Hallo Luc, ich habe das ganze Programm neu geladen und über txt gespeichert, geändert auf bas und in personl.xls importiert, den Bereich angepasst und erhalte nach Aufruf des HLModuls folgende Meldung: mehrdeutiger Name cxTriState ?
Paul
Diese Meldung deutet darauf hin, …
25.10.2016 18:36:21
Luc:-?
…dass du irgendwo in deiner Personl.xls bereits diese Enumeration zu stehen hast, Paulo;
da das führende cx ein spezielles Kennzeichen von mir ist, ist nicht anzunehmen, dass irgendeine ganz andere Prozedur bereits diesen Namen hat, aber wer weiß…
Falls diese Enumeration bereits an anderer Stelle vorhanden sein sollte, bitte beide vgln, denn, falls du die 1. bereits seit längerem hast, könnten ihre WertKonstantenNamen abweichen. Dann diese bitte im ganzen VBA-Projekt auf die KonstNamen der neuen ändern und die ältere Enumeration löschen.
Falls es wider Erwarten aber eine ganz andere Prozedur mit diesem Namen sein sollte, die noch benötigt wird u/o aus einem ganz anderen VBA-PgmSatz (ggf andere Software) stammt, musst du entscheiden, welcher Name geändert wdn kann bzw muss (im ganzen VBA-Projekt!).
Gruß, Luc :-?
AW: Diese Meldung deutet darauf hin, …
25.10.2016 23:21:49
Paulo
Hallo Luc, ich habe auf Deinen Hinweis hin das zuerst von mir kopierte Programm unter Modul2 gelöscht. Jetzt kam keine Fehleranzeige beim HLModul mehr. Es läuft aber nur unter einer bestimmten Voraussetzung und zwar wenn ich den Bereich unter "RufCHLA()" anpasse und einen Funktions-Hyperlink mit "SetHLink4Fml()" umgesetzt habe,
bei welchem dann in der Zelle und in der Bearbeitungszeile nur die Bilddatei und
als Info der gesamte Pfad ohne Bilddatei angezeigt werden.
Unter Hyperlink bearbeiten wird die Bilddatei als Quickinfo angezeigt und
unter Dateityp der gesamte Pfad mit Bilddatei.
Lege ich aber einen neuen Hyperlink manuell an werden
in allen Feldern die Ordner mit Bilddatei angezeigt, die unterhalb des Ordners liegen,
in der sich die Exceltabelle befindet.
Ausnahme: die Info über der Zelle gibt den gesamten Pfad mit Bilddatei aus.
Unter dieser Konstellation erfolgt keine Pfadänderung und auch kein Fehlerhinweis!
Gruß Paul
Ja, das ist normal, wenn bei dir nur der Pfad …
29.10.2016 21:52:12
Luc:-?
…ab der die Links beinhaltenden XlMappe angezeigt wird, Paul;
du kannst solche Pfade (ohne vollständigen Pfad im InfoTipp) nur ändern, indem du auf den Vgl des Alt­Pfades ver­zichtest. Das erfolgt durch Weg­lassen der altPfad-Angabe, was ich auch ange­merkt hatte! Dann solltest du aber das Pgm direkt auf­rufen (nicht über die Ruf­Datei!) und die 1.Angabe in der InputBox weglassen (fängt dann nur mit ; an!). Zuvor wählst du im Blatt die Zellen aus, in denen mit gleichem neuen Pfad zu ver­sehende HLinks stehen! Der alte Pfad wird dann komplett mit dem voll­ständig anzu­gebenden neuen über­schrieben. Endet der auf einen Datei­Namen, wird auch der alte Datei­Name geändert!
Übrigens habe ich bei mir (unter Xl14/2010) bemerkt, dass echte HLinks auf 2erlei Weise beim Speichern geändert wdn könnten → auf die bereits im Pgm berück­sichtigte ../…-Form und eine DOS-Gleiche o.ä., die ich urspgl meinte, mit der INet-Form verwechselt zu haben: ..\… Die ist im Pgm bisher unberück­sichtigt, kommt bei dir aber anscheinend nicht vor!
Gruß, Luc :-?
PS: War zZ leider anderweitig beschäftigt und kann deshalb erst jetzt ant­worten.
AW: Ja, das ist normal, wenn bei dir nur der Pfad …
30.10.2016 18:15:33
Paulo
Hallo Luc, danke für die Info. Funktioniert, wenn ich mit ; anfange (also nur neuen Pfad eingebe) bis auf einzelne nicht verständliche Ausnahmen, wo ich noch den Grund suche.
Bei SetHLink4Fml() wäre es schön, wenn man den Bereich über ein Fenster eingeben könnte.
Und noch eine Frage: Für was ist eigentlich das Makro RufCHLA gedacht und wie handhabe ich Function TextOf?
Gruß Paul
Zu deinen Fragen, …
02.11.2016 15:42:52
Luc:-?
…Paul:
1. Ja, das hatte ich da noch nicht vorgesehen; evtl kannst du das anhand des anderen Pgms selbst schaffen?!
2. RufCHLA ist dafür gedacht, das Pgm ChangeHLinkAddress auch ohne InputBox aufrufen zu können, wenn mal sehr viel Alt- auf ebensoviel NeuGleichPfadiges zu ändern ist. Dann kann man altPfad (ggf als "" für ohne) und muss man neuPfad allerdings fest vorgeben, kann dafür aber auch die Adressen des HLink-StandortBereichs vorgeben und muss ihn dann nicht auswählen.
3. Die UDF TextOf wird wie eine normale Fml in eine Zelle eingegeben, also zB =TextOf(A1;-1), wenn in A1 ein HL steht (alternativ -2 bzw 2 oder 1) für die entsprd Eigenschaft des HL (steht auch in den Anmerkungen über dem UDF-Kopf). Der Text wird dann von der Fml ausgegeben.
Gruß, Luc :-?
Falls du hier noch antworten willst, …
03.11.2016 01:02:15
Luc:-?
…Paul,
muss das bald geschehen, denn wir sind jetzt schon von der Twilight Zone des unsichtbaren Forumsteils ins Dark Forum gerutscht, d.h., es muss der jeweils letzte bzw vorletzte BT direkt adressiert wdn, sonst klappt's nicht mehr. Der vorherige hat folgd ForumsAdresse:
https://www.herber.de/forum/messages/1522714.html
Du musst also nur die BT-Nrn im Link austauschen. Liegt der BT aber schon zulange zurück, wird's nichts mehr, weil die älteren BTe u/o ihre Nrn nicht mehr auffindbar sind. Dann ist der Thread endgültig im Black Hole gelandet und nur noch im Archiv einsehbar.
Luc :-?
AW: Falls du hier noch antworten willst, …
03.11.2016 11:58:28
Paulo
Hallo Luc, ich hab mir mal die letzten Links kopiert. Bin aber noch nicht dazugekommen, das Bereichsfenster auszuprobieren. Ich sage aber vorerst mal vielen Dank für die umfangreichen Lehrstunden. Gruß Paul

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige