Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format und inhalt kopieren

Format und inhalt kopieren
14.10.2016 08:18:54
Max2
Hallo Leute,
also ich habe bis jetzt folgendes Makro:

Option Explicit
Dim Monat As Variant
Dim i
Dim j As Byte
Public Sub Add()
Monat = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September" _
, "Oktober", "November", "Dezember")
For i = 0 To 11
Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count)).Name = Monat(i)
Next i
End Sub
Public Sub Paste_Personal()
Monat = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September" _
, "Oktober", "November", "Dezember")
For i = LBound(Monat) To UBound(Monat)
Worksheets("Vorlage").UsedRange.Copy Destination:=Worksheets(Monat(i)).Range("A1")
'Worksheets(Monat(i)).Columns.AutoFit
Next i
End Sub
Sub FormatÜbertragen()
Dim WksMonate As Worksheet
Dim WksV As Worksheet
Set WksV = Sheets("Vorlage")
For Each WksMonate In ThisWorkbook.Worksheets
If Not WksMonate Is WksV Then
With WksMonate.PageSetup
.PrintArea = WksV.PageSetup.PrintArea
.CenterFooter = WksV.PageSetup.CenterFooter
.RightFooter = WksV.PageSetup.RightFooter
.LeftFooter = WksV.PageSetup.LeftFooter
.LeftHeader = WksV.PageSetup.LeftHeader
.CenterHeader = WksV.PageSetup.CenterHeader
.RightHeader = WksV.PageSetup.RightHeader
.PaperSize = WksV.PageSetup.PaperSize
End With
End If
Next WksMonate
End Sub
Der erste Sub erstellt 12 Tabellenblätter, für jeden Monat eines, diese werden nach dem Blatt "Vorlage" eingefügt.
Der zweite Sub soll eigentlich den gesamten Inhalt und die Formatierung des Tabs "Vorlage" auf die restlichen übertragen, klappt mit der ".Copy Destination:=" allerdings nicht.
Deshalb der dritte Sub, dieser soll Format und Header sowie Footer übertragen, funktioniert allerdings überhaupt nicht, beim Start ist Excel zwar stark am arbeiten aber am Ende sieht alles aus wie davor.
Wie muss ich den zweiten oder dritten Sub verändern dass Inhalt und Formatierung auf alle weiteren Blätter übertragen werden ?
Eine Frage hätte ich noch, ich habe im rechten Header eine Grafik, wie kann ich diese mit übertragen auf die anderen Blätter ? Soweit ich weiß muss man den Pfad der Grafik angeben oder ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorlagenblatt kopieren
14.10.2016 09:26:37
KlausF
Hi Max,
warum kopierst Du nicht die Vorlage, dann hast Du die Formate und
die Druckeinstellungen gleich mit übernommen:
Sub VorlageKopieren()
Dim varMonat As Variant
Dim i As Integer
varMonat = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", " _
September", _
"Oktober", "November", "Dezember")
Application.ScreenUpdating = False
For i = 0 To 11
ThisWorkbook.Worksheets("Vorlage").Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = varMonat(i)
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Vorlagenblatt kopieren
14.10.2016 10:01:44
Max2
Danke das funktioniert Perfekt, da hatte ich echt ein Brett vor dem Kopf.
Vielen Dank für die Hilfe, hab mich viel zu sehr auf diese eine Idee versteift.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige