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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopie von Spalten mit gleicher Überschrift

Kopie von Spalten mit gleicher Überschrift
14.10.2016 09:01:32
Spalten
Guten Morgen,
ich bräuchte eure Hilfe in folgendem Fall:
Ich habe zwei Tabellenblätter und möchte von Tabellenblatt1 auf Tabellenblatt2 Spalten kopieren. Die Spalten haben die gleiche Überschrift nur in unterschiedlicher Reihenfolge.
Das zweite Tabellenblatt enthält nur die IDs in sortierter Reihenfolge. Das Makro sollte die IDs richtig zuordnen und die "x,y,z" auch mit kopieren. Es besteht für mich nicht die Möglichkeit eines Datei Uploads, deswegen habe ich unten versucht es verständlich nachzubilden. In meiner Datei sind es natürlich viel mehr Daten.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt und bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Tabellenblatt1
A B C D E F G H I J K L M N
1 ID 3 1 2 4 5
2 x 8 9 2 7
3 y 3 6
4 z 2 4 5
5
6
Tabellenblatt2
A B C D E F G H I J K L M N
1
2 ID 1 2 3 4 5
3 (hier soll von Tabellenblatt1 die Spalten mit den dementsprechenden IDs
4 hinkopiert werden, und die "x,y,z")
5
6

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Kopie von Spalten mit gleicher Überschrift
14.10.2016 10:29:06
Spalten
Hallo,
spricht etwas dagegen, alles von T1 nach T2 zu kopieren und dann die Spalten zu sortieren?.
mfg
AW: Kopie von Spalten mit gleicher Überschrift
14.10.2016 15:04:35
Spalten
Servus,
da Du bei VBA nur Recorder angegeben hast (und ich dann auch draußen wäre),
würde ich es mit Index lösen.
Also:
Den Bereich der Tabelle in Tabellenblatt 1 benennen. In Deinem Beispiel den Bereich A1:F4.
Deine Tabelle ist natürlich größer, aber der benannte Bereich muss die ID-Spalte und
auch die erste Zeile (bei Dir Zeile 1) enthalten.
Ich habe die Quelltabelle "Bereich" genannt.
Dann in der Zieltabelle in die Spalte unterhalb von ID die Formel
=WENN(INDEX(Ausgangstabellenblatt!A:A;ZEILE(A2))>"A";INDEX(Ausgangstabellenblatt!A:A;ZEILE(A2)); "")
eingeben.
Statt Ausgangstabellenblatt gibt's Du den Namen des Tabellenblattes in,
in welcher sich Deine Quelldaten befinden.
Die Formel ziehst Du nach unten, bis die Zellen leer sind.
Damit übernimmt er Dir aus der Quelltabelle Deine Buchstaben.
In die Zelle Deiner Zieltabelle rechts neben dem x und unterhalb der Zelle mit dem 1
gibst Du folgende Formel ein.
=WENNFEHLER(INDEX(Bereich;VERGLEICH($A2;INDEX(Bereich;0;1);0);VERGLEICH(B$1;INDEX(Bereich;1;0);0)); "")
Wenn die erste Zeile Deiner Zieltabelle in Zeile 2 beginnt (so sieht es ein bisschen aus), dann musst Du statt B$1 eben B$2 angeben.
Damit sucht die Formel in der Quelltabelle nach den Buchstaben (also z.B. "x" und merkt sich die Zeilennummer (das ist die erste Vergleichsformel) und sucht sich die Spalte mit den ID-Zahlen (1 bis 5) und mehr sich die Spaltennummer (das ist die zweite Vergleichsformel.
Das Index gibt Dir den Wert an einer eindeutigen Schnittstelle in einer Tabelle aus.
Index(Bereich;Zeile;Spalte)
Index(Bereich;17;5) würde Dir den Werte aus der Tabelle "Bereich" ausgeben, der sich in Zeile 17 und Spalte 5 befindet. Wenn die Tabelle in A1 beginnen würde wäre es die Zelle E17.
Wennfehler fängt alles ab, wenn irgendwas nicht vorhanden ist.
Ich hoffe, Du kommst zurecht.
Heinz
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