Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Relativer Bezug

Relativer Bezug
14.10.2016 13:33:09
Marc
Guten Mittag!
Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage an euch: Mithilfe eines

Private Sub Makros, dass bei einer bestimmten Zelleingabe ("YES") ein anderes Makro startet,  _
wird in meiner Tabelle über eine Referenz eine alte Zelle, die "hidden" ist, kopiert und eingefü _
gt. Funktioniert soweit sehr gut. Nun zu meinem Problem: Die kopierte Zeile soll mit einem Inhalt automatisch aus dem oberen Teil der Tabelle gespeist werden. In einem Zellbereich von Zelle 14-64 kann dieses oben benannte Private Makro gestartet werden. Je nach der Zeile, aus der es gestartet wird, soll direkt in die neue Zeile unterhalb meiner bisherigen Tabelle die jeweilig zugehörige Spalte (AX;AY;BC) aus der Zeile eingefügt werden. Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich. Dadurch, dass ich nicht weiß, aus welcher Zeile dann das "YES" ausgewählt wird bzw. wie viele Zeilen dann unten an der Tabelle hängen brauche ich hierfür relative Verweise, die ich einfach nicht programmiert bekomme. Mein code sieht momentan so aus, natürlich hier für euch auf eine Zeile verkürzt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If [BH64] = "YES" Then Call Add_Row_Subsequent_Tooling
If [BH64] = "YES" Then Range("AX70").Select
End If
End Sub

Wäre cool, wenn jemand eine Idee hat!! Danke im Voraus. Gruß Marc

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relativer Bezug
15.10.2016 18:39:42
fcs
Hallo Marc,
die Startzelle kann die geänderte Zelle liefern. Diese steckt bei diesem Ereignismakro hinter der Variablen Target.
Damit du diese Information zur Verfügung hast, must du die aufgerufene Sub, die die Zeile einfügt, mit einem entsprechenden Parameter versehen.
Damit es beim Einfügen der Werte aus den Spalten in die neue Zeile nicht zu unerwünschten Rückopplungseffekten kommt solltest du während der Ausführung des >Einfügemakros die Ereignismakros vorübergehend deaktivieren.
LG
Franz
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zeile_Start As Long
Zeile_Start = Target.Row
Application.EnableEvents = False
If [BH64] = "YES" Then Call Add_Row_Subsequent_Tooling(Zeile:=Zeile_Start)
Application.EnableEvents = True
If [BH64] = "YES" Then Range("AX70").Select
End Sub
Sub Add_Row_Subsequent_Tooling(ByVal Zeile As Long)
MsgBox "Startzeile: " & Zeile                            'Testzeile
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige