Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann funtion

Wenn dann funtion
16.10.2016 11:05:24
Dennis
guten morgen liebe herber gemeinde,
ich bin auf ein problem gestossen und hoffe auf eure unterstützung und zwar möchte ich gerne eine wenn dann funtion einfügen, bin dabei mir eine excel tabelle aufzubauen für meine fussball statistiken. jetzt mein problem, es ist die tendenz vorgeben sagen wir 10, das heißt sieg heim oder unentschieden. meine idee war, wenn ich das ergebniss eintrage das die zelle erkennt wenn es sieg oder unentschieden (10)war, die hintergrundfarbe der zelle grün zu makieren oder wenn falsch rot. dachte irgendetwas mit wenn dann aber stehe auf dem schlauch und google finde ich nicht wirklich etwas. danke für eure hilfe.
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn dann funtion
16.10.2016 11:12:48
Hajo_Zi
warum 1:1 mal rot mal Grün?

Tabelle1
 H
11:2
23:1
31:1
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$H:$H01.Bed.: Formel ist =LINKS(H1;SUCHEN(":";H1)-1)*1<TEIL(H1;SUCHEN(":";H1)+1;LÄNGE(H1))*1  255         2H:H
$H:$H02.Bed.: Formel ist =LINKS(H1;SUCHEN(":";H1)-1)*1>=TEIL(H1;SUCHEN(":";H1)+1;LÄNGE(H1))*1  5287936         2H:H
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$H:$H01.Bed.   Falsch          2H:H
$H:$H02.Bed.   Falsch          2H:H
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit



Anzeige
weil ihn nicht das Spielerg.an sich interessiert
16.10.2016 11:16:26
MB12
Hallo Hajo,
ich verstehe des so: ihn interessiert weniger das Fussball- sondern das Tippergebnis .
Gruß, Margarete
AW: weil ihn nicht das Spielerg.an sich interessiert
16.10.2016 11:17:50
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben. Da ich den Tipp nicht sehe.
Gruß Hajo
AW: weil ihn nicht das Spielerg.an sich interessiert
16.10.2016 11:25:47
Dennis
genau mararete, mich interessiert das tippergebniss bzw. die tendez was in spalte M ist. davon ist dann auch das ergebniss abhängig was ich in spalte P dann händisch eintrage. spalte P ist also von der Tendez in spalte M abhängib bzw. wird dann grün oder rot.
Userbild
Anzeige
AW: weil ihn nicht das Spielerg.an sich interessiert
16.10.2016 11:31:23
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Keine Ahnung was 02 oder 2 oder 10 oder 1 bedeutet.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: weil ihn nicht das Spielerg.an sich interessiert
16.10.2016 11:40:51
Dennis
hallo hajo,
1 heißt sieg heimmannschaft
10 heißt sieg heim oder unentschieden
2 heißt auswärtsieg
02 heißt auswärtssieg oder unentschieden
https://www.herber.de/bbs/user/108808.xlsm
AW: weil ihn nicht das Spielerg.an sich interessiert
16.10.2016 11:59:22
Hajo_Zi
Du solltest Deine Datei korrekt machen.
wenn es sieg oder unentschieden (10)war, die hintergrundfarbe der zelle grün zu makieren

P12 ist aber Rot
Gruß Hajo
AW: weil ihn nicht das Spielerg.an sich interessiert
16.10.2016 12:04:00
Dennis
oh stimmt danke ;-)
wenn die tendenz richtig gewesen ist (egal ob 1, 01, 2 oder 02) grün und falsch rot.
Anzeige
AW: weil ihn nicht das Spielerg.an sich interessiert
16.10.2016 12:08:25
Hajo_Zi
Gut, keine Ahnung was damit gemeint ist.
Da ich keine Zeit investierte um Deine Datei korrekt zu machen, bin ich dann raus.
Gruß Hajo
würde dir empfehlen, ....
16.10.2016 13:07:22
MB12
Hallo Dennis,
...den Aufbau leicht zu ändern.
Siehe diese Datei:
https://www.herber.de/forum/archiv/428to432/429621_Fussball_TOTO_in_Excel.html
Dann hättest du schon mal eine Formel, die du nur noch auf deine Bedürfnisse (01, 02 usw) anpassen müsstest.
Der Rest lässt sich ganz leicht mit bedingter Formatierung erledigen.
Gruß, Margarete
Anzeige
AW: würde dir empfehlen, ....
16.10.2016 13:30:46
Dennis
das sind mir etwas kompleziert aus. mein gedanke ist, in zelle M1 steht eine tendenz, heißt also unentschieden oder auswärtssieg. wenn ich jetzt in zelle P1 ein ergebniss eintrage, sagen wir 0:1, soll diese zelle dann grün ausgefüllt werden, weil die tendenz aus zelle M1 richtig gewesen ist. das wenn das ergebniss dann 1:0 lauten würde, müßte die zelle P1 mit rot ausgeüllt werden weil falsch. also zelle P1 ist abhängig von der zelle M1.
vielen dank für eure mühe.
lg dennis
https://www.herber.de/bbs/user/108813.xlsm
zur Erklärung
16.10.2016 14:10:54
MB12
Hallo Dennis,
schau dir die Spalten an:
z.B. Ergebnis 0:1
P1: 0
Q1: 1
dann wird die Formatierung sehr viel einfacher
Gruß, Margarete
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige