Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Checkboxen im UserForm noch einmal
16.10.2016 12:10:50
Sven
Hi Leute,
ich bin es mal wieder.
Ich habe ein Userform durch welches ich eine Tabelle fülle, in diesem Userform sind auch Checkboxen.
Nun ist das Problem das der wert ( Ja/Nein ) von den Checkboxen in die Tabelle eingefügt werden sollen und beim aufrufen , soll der wert ausgelesen werden und in der Checkbox soll dann bei ja der Hacken erscheinen und bei nein eben nicht .
Ich hab das vor einiger Zeit schon einmal gepostet und eine sehr gute Hilfe von Daniel erhalten , jedoch bin ich wohl zu blöd die von Daniel gestellte Lösung mit einzubinden . Da kommt alles bei raus nur nicht das was soll :-(
Hat jemand eine Lösung ?
Gruß
Sven
Leider muss ich die Datei als XLSM hoch laden , sonnst seht ihr nicht wie ich es verbockt habe .
https://www.herber.de/bbs/user/108809.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Programmieren muss man mitdenken
16.10.2016 16:05:37
Daniel
Sven, hast du dir deinen Code auch mal mit Verstand angeschaut?
wenn das hier mit der Textbox funtkioniert:
Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value = TextBox6.Text

dann sollte auch jemandem mit einem unterdurchnittlichen IQ auffallen, dass hier
 Cells(7).Value = IIf(CheckBox1.Value, "JA", "NEIN")

bei der Ansprache der Zelle das Tabellenblatt und die Zeilennummer fehlen.
richtig wäre:
 Tabelle1.Cells(lZeile,7).Value = IIf(CheckBox1.Value, "JA", "NEIN")

und dass diese beiden Programmzeilen nicht im gleichen Makro stehen sollten:
CheckBox1.Value = (Tablle1.Cells(lZeile, 7).Value = "JA")
Tabelle1.Cells(lZeile,7).Value = IIf(CheckBox1.Value, "JA", "NEIN")

sondern die eine in das Makro hinein muss, in welchem die Werte aus der Tabelle in die Userform gelesen und die andere in das Makro hinein muss, in welchem die Werte aus der Userform in die Tabelle geschrieben werden, ist doch eigenlich auch logsich.
der Vergleich mit der Programmierung der Textboxen zeigt dir, welche Programmzeile wo hin gehört.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Beim Programmieren muss man mitdenken
16.10.2016 17:22:49
Sven
Oh OK,
Stimmt :-(
Gruß
Sven

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige