Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jpeg eigenschaften für alle bilder ändern

Jpeg eigenschaften für alle bilder ändern
30.09.2016 22:10:47
Kh90518
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich möchte in einer Datei die Eigenschaften aller Bilder einer Spalte (der aktiven Tabelle würde aber auch gehen) ändern und zwar in den Eigenschaften in "Zellposition und -größe abhängig".
Ich schaffe es hier über den Recorder und die einzelnen Bilder (Picture1, picture2, etc), nicht aber die Eigenschaften aller Bilder anzusprechen.
Vielen Dank für einen Hinweis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jpeg eigenschaften für alle bilder ändern
30.09.2016 22:51:20
Mullit
Hallo,
kannst es mal so versuchen:
Option Explicit

Public Sub test()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
   With objShape '// Spalte 1 ggf. anpassen... 
       If .TopLeftCell.Column = 1 Then _
         .Placement = xlFreeFloating '// xlMoveAndSize '// xlMove 
   End With
Next
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 12

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Jpeg eigenschaften für alle bilder ändern
01.10.2016 08:46:42
Kh90518
Hallo Mullit,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es angepasst, leider ändert sich die Eigenschaft nicht. Wenn ich es in Einzelschritten versuche, durchläuft er die Schleife, überspringt aber ausgerechnet den Part .Placement=x1xlMoveAndSize.
Vielleicht habe ich was falsch gemacht?
Danke und viele Grüße
Public Sub test()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
With objShape '// Spalte 1 ggf. anpassen...
If .TopLeftCell.Column = 9 Then _
.Placement = xlMoveAndSize
End With
Next
End Sub

AW: Jpeg eigenschaften für alle bilder ändern
01.10.2016 08:49:54
Hajo_Zi
das liegt wohl daran, das die Bilder nicht in Spalte I sind, das kannst nur Du sehen-
Mal .TopLeftCell.Column überwachen.

Anzeige
AW: Jpeg eigenschaften für alle bilder ändern
02.10.2016 00:15:15
Kh90518
Hallo nochmal,
es ist kurios. Die Diagnose stimmte, wenn ich die Bilder in Reihe A einstelle läuft der Code einwandfrei. In der Reihe H (Column 8) oder I aber nicht. Dann Fehler beim Komplilieren, end with one with. Woran kann das denn liegen und wie kann man es beheben? Vielen Dank
AW: Jpeg eigenschaften für alle bilder ändern
02.10.2016 00:59:22
Mullit
Hallo,
vielleicht wird's so klarer, im roten Teil stellst Du Deine Spalte ein, Du wirst wahrscheinlich den Underscore getilgt haben, darum der Komp.-fehler, also jetzt mit End If-Abschluß...
Option Explicit

Public Sub test()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
   With objShape
       If .TopLeftCell.Column = 8 Then
         .Placement = xlMoveAndSize
       End If
   End With
Next
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige