Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen werden nach einiger Zeit unsichtbar!

Schaltflächen werden nach einiger Zeit unsichtbar!
17.10.2016 09:58:01
Helge
Hallo zusammen
Ich habe eine Excel Datei erstellt mit mehreren Tabellenblättern und Schaltflächen(keine Steuerelemente).
Die Schaltflächen sind eingefügte Formen, der ich ein Makro zugewiesen habe.
Autospeichern wird jede Minute durchgeführt.
Nun ist das Problem, dass die Schaltflächen nach einiger Zeit unsichtbar werden.
Sie sind noch vorhanden und können auch bedient werden, nur werden sie eben nicht angezeigt.
Das Problem tritt vermehrt auf, wenn die Datei auf die Leiste gelegt wird, im Hintergrund aktiv ist und andere Arbeiten ausgeführt werden.
Zusätzlich wird die Datei im Freigabemodus ausgeführt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen werden nach einiger Zeit unsichtbar!
17.10.2016 10:09:55
Martin
Hallo Helge,
das hört sich sehr nach einem Bug an. Vielleicht kannst du ereignisorientiert entgegenwirken, indem du die Visible-Eigenschaft auf False und wieder True setzt:
Beispiele:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
CommandButton1.Visible = False
CommandButton1.Visible = True
End Sub
Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X  _
As Single, ByVal Y As Single)
CommandButton1.Visible = False
CommandButton1.Visible = True
End Sub
Probiere mal durch, ob du ein passendes Event findest bzw. die Visible-Eigenschaft überhaupt weiterhilft.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Schaltflächen werden nach einiger Zeit unsichtbar!
17.10.2016 10:24:17
Helge
Hallo Martin
Ich glaube diese Methode wäre hilfreich wenn ich Steuerelemente zur Navigation benutzt hätte.
CommandButton bezieht sich ja meines Wissens immer auf Schaltfächen aus Steuerelemente.
Grüße Helge
AW: Schaltflächen werden nach einiger Zeit unsichtbar!
17.10.2016 10:43:28
Martin
Hallo Helge,
entschuldige bitte. Ich hatte überlesen, dass es sich um keine Steuerelemente handelt. Die Visible-Eigenschaft ist ganz sicher auch bei den eingefügten Formen vorhanden sein. Du solltest mal schauen welche Event-Ereignisse unabhängig von den Formen genutzt werden könnten (z.B. wie das bereits vorgeschlagene BeforeSave-Ereignis).
Zwei Ideen habe ich jetzt noch:
1. Du setzt die Autoformen als Grafiken (z.B. per Screenshot) in Image-Steuerelemente. Abgesehen davon, dass das vielleicht zur Lösung deines Problems reicht, stehen dir dann auch Steuerelement-Ereignisse zur Verfügung
2. Mit einer Application.OnTime-Methode könntest du in einem regelmäßigen Intervall die Visible-Eigenschaft beeinflussen, ganz ohne Event-Makros.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Schaltflächen werden nach einiger Zeit unsichtbar!
17.10.2016 11:04:04
Helge
Hallo Martin
Sobald ich ein Steuerelement in ein Tabellenblatt einbaue, kann ich in den Zellen keine Eingabe mehr tätigen.
Aus diesem Grund habe ich auf Steuerelemente verzichtet. Vieleicht hast Du eine Idee, warum das so Ist.
Mit Steuerelementen habe ich dieses Problem, dass diese unsichtbar werden nicht.
Gruß Helge
AW: Schaltflächen werden nach einiger Zeit unsichtbar!
17.10.2016 11:21:43
Helge
Ich muss noch was ergänzen.
Das ich keine Eingaben machen kann bei aktiven Steuerelementen, ist nur im Vollbildmodus.
Warum das so ist kann ich nicht sagen.
ich würde die Datei aber gern im Vollbildmodus betreiben.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige