Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtpläne optimieren

Schichtpläne optimieren
17.10.2016 13:04:53
Martin
Moin moin,
anbei eine Excel Tape mit den Rohdaten unserer Schichtplanung.
Bisher habe ich das ganze über INDEX und VERGLEICH in einer Hilfstabelle auf Zeilen herunter gebrochen und im eigentlichen Plan dann mit INDIREKT aus der Hilfstabelle alles (4 Zeilen pro Tag mit je Schicht, Beginn, Ende und Sonderlocken(Spalte H)) zusammen gesucht.
Problem ist, dass INDEX und VERGLEICH extrem rechenintensiv sind und bei 40 Mitarbeitern ca. 10 Minuten lang rechnet.
Ich brauche für jeden Mitarbeiter und jedes Datum eigentlich nur die Zeilennummer, weiß aber halt nicht, was wesentlich effizienter in der Berechnung ist?!
https://www.herber.de/bbs/user/108822.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nie ganze Spalten in Arrayformeln
17.10.2016 13:17:47
WF
Hi,
in D4 gibst Du ein:
{=INDEX(Tabelle1!$A$1:$I$999;VERGLEICH($C4&D$2;Tabelle1!$A$1:$A$999&Tabelle1!$E$1:$E$999;0);0)}
WF
AW: Schichtpläne optimieren
17.10.2016 13:37:56
Daniel
Hi
am einfachsten so:
1. füge in Tabelle1 eine Hilfsspalte ein (Spalte J), in welcher du Datum und Mitarbeiter zu einem ID-Begriff zusammensetzt, dh mit der Formel: =E1&A1
diese Formel musst du dann bis zur letzten Zeile runterziehen.
2. in Tabelle2 verwendest du dann diese Formel, um die Zeilennummer zu ermitteln:
=Vergleich(D$2&$C4;Tabelle1!$J:$J;0)
die Hilfsspalte spart dir aufwendige Matrixformeln und in der Vergleichsfunktion kannst du problemlos ganze Spalten als Zellbezug einsetzen (was in Matrxiformeln unterbleiben sollte)
Wenn du zusätlich noch die Hilfsspalte in Spalte A plaztierst, kannst du zum auslesen der Daten auch einfach den SVerweis verwenden anstellen von Index(Vergleich())
noch schneller wird's, wenn du die Tabelle1 nach der Hilfsspalte aufsteigend sortierst und dann mit Vergleich(...;...;1) bzw SVerweis(...;...;...;Wahr) arbeitest.
Diese beiden Funktionen können in Sortierten Listen die Werte wesentlich schneller finden als in unsortierten Listen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Schichtpläne optimieren
18.10.2016 13:07:02
Martin
Viel Dank euch beiden. Der Hinweis von WF war sehr hilfreich. Hatte immer aus Bequemlichkeit die ganze Spalte genommen, mit deiner Formel dauert es nicht mal mehr eine Sekunde, vielen vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige