Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenhintergrund ändern wenn Bedingung erfüllt

Zellenhintergrund ändern wenn Bedingung erfüllt
17.10.2016 13:28:11
Erwin
Hallo in die Runde,
wenn ich in eine Zelle einen Eintrag mache, solle die eigene Zelle, die Zelle darüber, rechts darüber und rechts mit rotem Zellhintergrund formatiert werden.
Beispiel: Eintrag in C8 die Zahl 1 , dann sollen C8, C7, D7 und D8 eine roten Hintergrund erhalten.
Mit der bedingten Formatierung schaffe ich es für das Beispiel schon.
https://www.herber.de/bbs/user/108823.xlsm
Wie geht es, wenn der Anwender z. B. in H125 einen Eintrag macht, da müsste ich ja zigtausende bedingte Formatierungen eintragen.
Eine VBA Lösung ist herzlich willkommen.
Grüße - Erwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenhintergrund ändern wenn Bedingung erfüllt
17.10.2016 14:18:43
UweD
VBA
das ginge so...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Rng As Range
    If Not Intersect(Range("A2:H999"), Target) Is Nothing Then ' Bereich eingrenzen 
        If Target.Count = 1 Then
            If Target = "" Or Target.Row = 1 Then Exit Sub
            With Cells.Interior 'Reset 
                    .Pattern = xlNone
            End With
            Set Rng = Range(Target.Offset(-1, 0), Target.Offset(0, 1))
            With Rng.Interior
                .Pattern = xlSolid
                .PatternColorIndex = xlAutomatic
                .Color = 255
            End With
        Else
            MsgBox "Bitte einzeln bearbeiten"
        End If
    End If
End Sub

Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
Anzeige
AW:Zellenhintergrund ändern wenn Bedingung erfüllt
17.10.2016 17:39:24
Erwin
Hallo Uwe,
die Umsetzung stimmt im Prinzip ganz wunderbar, weil es das macht was vorgegeben war.
Wenn ich aber einen weiteren Eintrag mache, werden die ersten 4 roten Zellen wieder weiß und nur die neue Markierung wird mit den 4 Zellen rot.
Ich hätte es gerne so, dass die 4 roten Zellen immer erhalten bleiben, sofern der Eintrag noch vorhanden ist und bei neuen Markierungen immer wieder 4 rote Zellen hinzukommen.
Das kann natürlich auch zu Überschneidungen führen, wenn ich z. B. einen Eintrag in A2 und B2 mache; dann müssten A1 bis C2 markiert sein.
Kann man des noch so ändern?
Grüße - Erwin
Anzeige
erledigt owt
18.10.2016 07:58:35
Erwin

378 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige