Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln da belassen wo sie sind

Formeln da belassen wo sie sind
17.10.2016 20:26:14
Christian
Hallo an euch alle,
habe eine recht große Tabelle rd. 50 Spalten, 10000 Zeilen.
Allerdings gibt es in der ganzen Tabelle nur 8 Formeln.
In B1, C1, F1 und H1 bis L1.
Ist es irgendwie möglich, dass diese Formeln immer in Zeile 1 stehen bleiben, auch wenn ich die Tabelle umsortiere?
Also Beispiel was vorher die zeile 1 war ist nach dem Sortieren Zeile 5, dann sollen die Formeln in Zeile 1 bleiben und da neu berechnet werden, in Zeile 5 sollen dann die Ergebnisse der Formeln vor dem Sortieren übernommen werden.
Es ist einfach immer ärgerlich nach sortieren, die Formeln wieder in die erste Zeile schreiben zu müssen.
Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln da belassen wo sie sind
17.10.2016 20:39:39
Daniel
Hi
beim Sortieren das Häkchen setzen für "Daten haben Überschrift", dann wird die ersten Zeile der markierten Daten nicht mitsortiert.
Wenn du die erste Zeile nach bestimmten Kriterien abweichend vom Rest der Daten formatierst (z.B. andere Hintergrundfarbe, Schriftart fett), dann nimmt Excel automatisch an, dass die ersten Zeile eine Überschrift ist und wird den Haken automatisch setzen.
das gilt dann aber für die ganze Zeile 1, weil immer nur die Zeilen zusammen sortiert werden müssen.
dh das was in A1 steht, bleibt auch immer in A1 stehen und wird nicht mit sortiert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formeln da belassen wo sie sind
17.10.2016 20:44:05
Christian
Hallo Daniel
ich befürchte da gab es ein Missverständnis,
die Werte der Zeile 1 sollen ja mitsortiert werden, nur nicht die Formeln,
bzw. die Formel soll in Zeile 1 bleiben und stattdessen in der vorherigen Zeile 1, wo auch immer sie nach dem Sortieren ist, die Werte übernommen werden.
Gruß
Christan
AW: Formeln da belassen wo sie sind
17.10.2016 20:52:18
Daniel
Hi
das wird nicht funktionieren.
du müsstest dann die Formel kopieren, als Wert einfügen, die Tabelle sortieren und dann wieder die Formel einfügen.
Eine Tabelle sollte immer durchgängig aufgebaut sein, dh wenn irgendwo eine Formel steht, dann müssen alle Zellen dieser Spalte die gleiche Formel enthalten.
wenn die Tabelle sortiert ist, sollte die Formel auch so aufgebaut sein, dass wenn sie Zellbezüge auf die eigene Tabelle enthält, diese sich entweder auf die gleiche Zeile beziehen oder auf die ganze Tabellenspalte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formeln da belassen wo sie sind
17.10.2016 21:05:32
Christian
Hallo Daniel,
trotzdem danke für die Info,
Hintergedanke ist der, früher waren diese Formeln durchgängig in allen Spalten, nur die Formeln sind so komplex und es sind so viele Zeilen, dass wir inzwischen von einer halben Stunde Berechnungszeit sprechen, jedesmal wenn ich etwas an der Tabelle ändere.
Daher habe ich mich zu einem anderen Weg entschlossen, ich schreibe sie nur in Zeile 1 und nutze ein Makro, dass sobald ich etwas in eine Spalte ohne Formel einfüge, die Formel in diese eine Zeile kopiert und die Werte einfügt, so wird jedesmal nur die erste und die aktuelle zeile berechnet und ich habe eine Menge Rechenzeit gespart.
Und es ist immer aktuell, was es bei der Lösung Berechnung ausschalten und nur bei Bedarf einschalten nicht wäre.
Verstehst du jetzt den Zusammenhang?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Formeln da belassen wo sie sind
17.10.2016 21:16:03
Daniel
Hi
die Formeln dürfen nicht Bestandteil der Tabelle sein.
wenn du sie irgendwo als kopiervorlage hinterlegen willst, dann bsw in Zeile 1 und die eigentliche Tabelle mit allen Daten (ohne Formel) beginnt ab Zeile 3.
Dann ist es sauber von einander getrennt und du kannst die Formeln immer noch als kopiervorlage verwenden.
Oder du baust die Formeln vollständig in den Code ein. Das würde sich lohnen, wenn die Formeln "fix" sind und nicht mehr geändert werden müssen.
Gruß Daniel
AW: Formeln da belassen wo sie sind
17.10.2016 21:33:37
Daniel
Hi
ok, mit diesem Code könntest du dir nach dem Sortieren die Formeln wieder in die erste Zeile zurückholen:
Sub test()
Dim Wert
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
With Zelle
If .Row > 1 Then
Wert = .Value
.Offset(1 - .Row, 0).FormulaR1C1 = .FormulaR1C1
.Value = Wert
End If
End With
Next
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formeln da belassen wo sie sind
19.10.2016 08:35:15
Christian
Hallo Daniel,
sorry ich war so im Stress komme jetzt erst zum Antworten,
werde mal die beiden Vorschläge, dieses Makro und die Möglichkeit, die Formeln auszulagern, testen.
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige