Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Leerzeichen einfügen mit regulären Aus.

Suchen und Leerzeichen einfügen mit regulären Aus.
18.10.2016 11:38:39
Max
Leider kann ich auf meinen Beitrag irgendwie nicht mehr antworten oder ich verstehe die Forenfunktion nicht. Dies ist der Beitrag:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1519139#1519139
Der Tipp von UweD hat mir leider nicht weitergeholfen. Der von Fennek schon eher, danke! Es bleibt aber weiterhin ein Problem:
Ich möchte nur Leerzeichen zwischen Ziffern und Einheiten setze. Wenn ich \B verwende und das bspw. für Meter (Abkürzung "m") mache, dann setzt Excel vor jedes "m", das keine Leerzeichen davor hat ein Leerzeichen. Damit werden mir die Wörter zerstört die auch in den Zellen stehen. Ich bräuchte eine Lösung die nur nach Ziffern und vor der Einheit ein Leerzeichen setzt.
Also: aus "0,01m" wird "0,01 m"
Aber: aus "Kamera" wird "Kamera" (soll unverändert bleiben)
Wäre super wenn dafür noch jemandem was einfällt :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen vor Einheit mit Formel und VBA.
18.10.2016 11:57:58
Daniel
HI
das aktive Forum umfasst nur die Beiträge weniger Tage.
Danach wandern die Beiträge ins Archiv und können nur gelesen werden.
Entscheidend ist, wann der erste Beitrag geschrieben wurde.
mit den RegEx kenne mich jetzt nicht so aus, aber prinzipell musst du "1m" durch "1 m" ersetzen und das für jede Ziffer wiederholen.
als Excelformel so:
=Wechseln(Wechseln(A1;"1m";"1 m");"2m";"2 m")

und das halt noch weiter geschachtelt für alle Ziffern.
in VBA könnte man hier eine Schleife verwenden
Function LeerzeichenVorEinheit(txt as string, EH as string) as string
dim i as Long
LeerzeichenVorEinheit = txt
for i = 0 to 9
LeerzeichenVorEinheit = Replace(LeerzeichenVorEinheit, i & EH, i & " " & EH)
Next
End Function

und Aufruf dann in der Zelle mit =LeerzeichenVorEinheit(A1;"m")
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige