Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA, Zeilen ein- und ausblenden

VBA, Zeilen ein- und ausblenden
18.10.2016 12:11:21
Sonja
Hallo miteinander
Ich stehe gerade auf dem Schlauch bezüglich einem Makro, welches je nach ja/nein Auswahl (mit Hilfe einer Liste (Datenüberprüfung) in einem weiteren Tab) in einem bestimmten Feld Zeilen ein- und ausblenden soll, damit nicht alles angezeigt wird für Leute die es nicht betrifft (Anmeldung). Das funktioniert eigentlich sehr gut, allerdings stören sich die beiden if-Einträge, also das andere Makro wird immer auch ausgeführt. Irgendwie muss ich das zweite und dritte If zusammenbringen bzw noch genauer definieren, habe aber leider keine Ahnung wie :(
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Besten dank im Voraus.
Danke und Gruss
Sonja
---
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim KeyCells As Range
Set KeyCells = Range("C12:C12")
Dim country As String
country = LCase(Range("C12:C12").Text)
If (country = "Deutschland" Or country = "de") Then
Range(Rows(41), Rows(41)).Hidden = True
Range(Rows(15), Rows(15)).Hidden = True
Else
Range(Rows(41), Rows(41)).Hidden = False
Range(Rows(15), Rows(15)).Hidden = False
End If
--> bis hier funktioniert es gut. Zweites if:
If Target.Address = "$C$42" And Target.Value = "Nein" Then
Range(Rows(43), Rows(44)).Hidden = True
Else
Range(Rows(43), Rows(44)).Hidden = False
End If
If Target.Address = "$C$42" And Target.Value = "Ja" Then
Range(Rows(43), Rows(44)).Hidden = False
Else
Range(Rows(43), Rows(44)).Hidden = True
End If
--> mit diesem Teil wird das Makro gestört, bzw. immer auch ausgeführt. Drittes if:
If Target.Address = "$C$45" And Target.Value = "Nein" Then
Range(Rows(46), Rows(63)).Hidden = True
Else
Range(Rows(46), Rows(63)).Hidden = False
End If
If Target.Address = "$C$45" And Target.Value = "Ja" Then
Range(Rows(46), Rows(63)).Hidden = False
Else
Range(Rows(46), Rows(63)).Hidden = True
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, Zeilen ein- und ausblenden
18.10.2016 13:18:19
Sonja
Nachtrag: Ich weiss nicht, ob das erste if von Relevanz ist - habe das einfach mal reinkopiert, nicht dass allfällige Lösungsvorschläge wegen diesem Codeabschnitt nicht funktionieren. Wichtig für mich ist, dass weitere Ein und Ausblendungen hinzugefügt werden können. Merci für eine schnelle Hilfe, ich krieg da schon jetzt die Kriese :)
AW: VBA, Zeilen ein- und ausblenden
18.10.2016 15:45:45
Sonja
..habe nun mal alle endifs an den Schluss genommen, funktioniert soweit aber wenn ich auf Zelle C42 ja stehen habe, was bedeutet, dass die Zeilen 43-44 eingeblendet sein sollen und ich dann bei Feld C45 von nein auf ja umstelle werden immer noch die Zeilen 43-44 wieder ausgeblendet (vom C42 if), obwohl die eingeblendet gelassen werden sollten (also untouched, alle Werte die eingetragen sind, sollten bei den anderen ifs keinen Einfluss haben). Hoffe das ist verständlich..komme ohne Hilfe nicht weiter...
Anzeige
Arbeitsmappe
19.10.2016 13:03:35
KlausF
Moin Sonja,
vielleicht solltest Du mal eine Arbeitsmappe bereit stellen,
in der genau beschrieben steht, was wann wo geschehen soll.
Es ist dann bestimmt einfacher, den Code neu zu erstellen,
als am alten Code herumzupfuschen ...
Gruß
Klaus

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige