Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Vergleichskriterien & Ausgabewerte

mehrere Vergleichskriterien & Ausgabewerte
18.10.2016 15:10:51
Matthias
Hallo ihr lieben Excel-Profis
ich stehe vor dem folgenden Problem:
ich habe einen Monatsablaufplan - an den unterschiedlichen Tagen stehen unterschiedlich viele Aufgaben an und der Plan ist relativ unübersichtlich. Es ist allerdings ein verformelter Plan und ich würde den jetzt gerne in eine übersichtlichere Form bringen.
Mein Gedanke war jetzt in einem Extratabellenblatt quasi einen "Stundenplan" aufzubauen für jede Kalenderwoche. Dafür wollte ich per Formel jetzt erst einmal die Aufgaben über Vergleich von Kalenderwoche und Wochentag zu fügen (sprich 2 Suchkriterien) - das hab ich auch hinbekommen, jetzt sind es ja aber mehrere Ausgabewerte und es wird einfach nach dem ersten gestoppt und da weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe schon diverse Beiträge gelesen und Ansätze probiert - allerdings versteh ich einige davon leider nicht und bekomme es daher auch nicht hin.
Sofern es möglich ist würde ich am liebsten noch eine automatische Erkennung welches der letzte Wert ist und das dann mit der nächsten Woche fortgefahren wird - aber dazu würde mir jetzt nur vba mit eine schleife o.ä. einfallen.
Hoffe mein Problem ist gut beschrieben und ich bin über jede Hilfe und Anregung/ Idee dankbar.
Ich brauch auch keine fertige Antwort sondern eher die Idee wie ich das ganze umsetze (will es ja verstehen und lernen^^)
Danke schon mal
grüße Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Vergleichskriterien & Ausgabewerte
18.10.2016 18:14:56
ChrisL
Hi Matthias
Eine konkrete Beispieldatei würde helfen.
Vielleicht geht es in diese Richtung:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Oder vielleicht könntest du den Autofilter verwenden.
Vielleicht könnte man die beiden Suchkriterien (Kalenderwoche und Wochentag) auch auf eines reduzieren. Ein richtiges Datum, nur unterschiedlich dargestellt. z.B. Format TTT, =KALENDERWOCHE()...
cu
Chris
AW: mehrere Vergleichskriterien & Ausgabewerte
19.10.2016 20:49:25
Matthias
Hey Chris,
ja genau in diese Richtung geht es - ich hatte das auch schon gefunden allerdings hab ich es damit nicht hinbekommen...
Hier die Beispieldatei wie es ungefähr aussieht:
https://www.herber.de/bbs/user/108897.xlsx
Grüße Matthias
Anzeige
AW: mehrere Vergleichskriterien & Ausgabewerte
19.10.2016 20:56:51
Matthias
Hey Chris,
ja genau in diese Richtung geht es - ich hatte das auch schon gefunden allerdings hab ich es damit nicht hinbekommen...
Hier die Beispieldatei wie es ungefähr aussieht:
https://www.herber.de/bbs/user/108898.xlsx
Grüße Matthias
PS: weiß leider nicht wie ich den Beitrag davor editieren kann bzw. löschen...
AW: mehrere Vergleichskriterien & Ausgabewerte
20.10.2016 12:47:20
ChrisL
Hi Matthias
Da ich selber auch nicht der Formelprofi bin, habe ich dir eine VBA Lösung erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/108910.xlsm
Sub Uebertrag()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long
Dim findZeile As Long, findSpalte As Long
Set WS1 = Worksheets("Aktivitätsplan")
Set WS2 = Worksheets("Ablauf")
WS1.Range("C3:G17").ClearContents
For iZeile = 2 To WS2.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
findZeile = Application.Match(WS2.Cells(iZeile, 2), WS1.Columns(2), 0)
findSpalte = Application.Match(Format(WS2.Cells(iZeile, 3), "DDDD"), WS1.Rows(2), 0)
Do Until WS1.Cells(findZeile, findSpalte) = ""
findZeile = findZeile + 1
Loop
WS1.Cells(findZeile, findSpalte) = WS2.Cells(iZeile, 4)
Next iZeile
End Sub

cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige