Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Zelle in Textdatei schreiben lesen

Inhalt einer Zelle in Textdatei schreiben lesen
18.10.2016 23:35:14
alberto
Hallo
ich bin "Anfänger" in VBA und suche eine Lösung für folgendes Problem,
ich möchte den Inhalte von Zelle C6 in eine Textdatei schreiben bzw. kopieren.
Direkt nach der Eingabe von der Kundennummer in Zelle „C6“ muss die Nummer kopiert werden.
Nach Eingabe von 10 Kundennummern muss die Textdatei so aussehen
100000
200000
300000
400000
500000
600000
700000
800000
900000
Und ich möchte nach der Eingabe der Kundennummer, dass die Textdatei gelesen wird und falls eine wiederholte Kundennummer gibt muss der Code ein MsgBox mit „Diese Kundenummer wurde schon kopiert“.
Mit den unteren Code bin ich nicht weitergekommen.
Sub Export()
Open "C:\Users\Root\Desktop\Test2\export.txt" For Output As #1
For x = 1 To 1
s = Range("C6")
If Len(s) = 6 Then
t = Range("C6")
Print #1, t
End If
Next x
Close #1
End Sub

dafür gibt es sicherlich eine einfache Lösung, leider bin ich über Suchfunktion noch nicht fündig geworden, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle in Textdatei schreiben lesen
18.10.2016 23:57:09
Martin
Hallo alberto,
den folgenden Code musst du in das VBA-Modul der betreffenden Tabelle kopieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strValue As String
Dim strLineTXT As String
Dim strFilePath As String
If Target.Address  "$C$6" Then Exit Sub
strFilePath = "C:\Users\Root\Desktop\Test2\export.txt" 'Pfad anpassen!
strValue = Range("C6").Value
If Dir(strFilePath)  "" Then
Open strFilePath For Input As #1
Do
Line Input #1, strLineTXT
If Trim(strLineTXT) = strValue Then
MsgBox "Diese Kundenummer wurde schon kopiert!", vbExclamation + vbOKOnly, " _
Warnung"
Close #1
Exit Sub
End If
Loop Until EOF(1)
Close #1
End If
Open strFilePath For Append As #1
Print #1, strValue
Close #1
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle in Textdatei schreiben lesen
19.10.2016 16:17:56
alberto
Hallo,
es tut mir leid aber ich eine blöde Frage.
Als ich versucht habe, den Code zu komplieren, wird ein Makrofenster angezeigt. Siehe das Bild im Anhang.
Warum ist das so? normalerweise muss das Fenster nicht angezeit, oder bin ich falsch.
Für jede Erklärung bin ich sehr dankbar.
Anhang:
Userbild
AW: Inhalt einer Zelle in Textdatei schreiben lesen
19.10.2016 17:01:23
Martin
Hallo Alberto,
es gibt keine blöden Fragen. Das Makro kommt nicht in Modul1, sondern in die Tabelle, wo sich die betreffende Zelle C6 befindet.
Viele Grüße
Martin
Userbild
Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle in Textdatei schreiben lesen
19.10.2016 17:16:38
alberto
Hallo Martin,
ich habe Ihren Code in das VBA-Modul der betreffenden Tabelle kopiert und als ich kompelieren wollte, wird das Makrofenster angezeigt. Ich bin immerhin ein Anfänger und hoffe, dass Sie mir das kurz erklären.
AW: Inhalt einer Zelle in Textdatei schreiben lesen
19.10.2016 17:33:23
Martin
Hallo alberto,
bei dem Makro handelt es sich um ein Event-Makro. Das bedeutet, dass das Makro automatisch ausgelöst wird wenn eine Änderung im Tabellenblatt erfolgt. Darum auch der Name "Worksheet_Change", das heißt übersetzt "Arbeitsblatt_Veränderung". Das Makro muss (und kann) nicht manuell im VBA-Editor aufgerufen und ausgeführt werden. Einfach etwas in die Zelle C6 schreiben, der Rest geschieht von allein ;-)
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Wie wäre es mit einer Rückmeldung?!
19.10.2016 20:09:12
Martin
Hallo alberto,
ehrlich gesagt ist es keine feine Art den Helfern im Forum keine Rückmeldung zu geben, ob ihre Arbeit zum gewünschten Ziel geführt hat und alles richtig klappt. Wenn Helfer Zeit investieren fremder Leute Probleme zu lösen, dann sollten diese Leute wenigstens die Zeit aufbringen ihren Helfern zu antworten!
Viele Grüße
Martin
AW: Wie wäre es mit einer Rückmeldung?!
19.10.2016 21:55:30
alberto
Hallo Martin,
sorry, dass ich erst gemeldet habe, aber ich war vertieft beim Lernen.
Ich Danke Ihnen sehr vielmals. Der Code hat super geklappt :-) genauso wie ich mir vorgestellt habe.
Ich habe wirklich seit 2 Tagen in Google nach einem geeigneten Code gesucht aber vergeblich. Da ich Anfänger bin, habe ich leider nicht so viele Ahnung, aber ich lerne fleißig :-)
Hoffentlich gibt es bald eine gelegenheit bei dem ich mich revanchieren kann :-)
Danke nochmal und eine gute ruhige Nacht wünsche ich Ihnen.
Anzeige
AW: Wie wäre es mit einer Rückmeldung?!
20.10.2016 09:23:01
Martin
Hallo alberto,
ich danke dir für das Feedback. Noch als kleiner Hinweis, falls bei der Eingabe der Kundennummern in Zelle C6 die Zelle ausgewählt bleiben soll: Eränze eine Zeile über dem End Sub mit Target.Select.
Viele Grüße
Martin
AW: Wie wäre es mit einer Rückmeldung?!
20.10.2016 20:24:14
alberto
Das ist ein sehr guter Hinweis :-)
Ich danke Ihnen sehr.
Sie sind wirklich der Beste.
LG
alberto

173 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige