Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unzählige Formen auf Blatt löschen

Unzählige Formen auf Blatt löschen
19.10.2016 11:40:27
MikeM
Hallo,
ich habe ein ziemlich spezielles Problem und hoffe auf eine Lösung hier im Forum.
Und zwar habe ich eine Datei. In diese Datei wurden aus Business Warehouse (SAP basiertes Excel Auswertungstool) immer Dateien reinkopiert. Dies geschah in einem Reiter, der dann immer mit den aktuellen Daten überschrieben wurde.
Diese Datei ist sehr sehr langsam (beim Öffnen, Bearbeiten etc.). Ich habe mir diese Datei mal genauer angesehen und entdeckt, dass jedesmal, wenn die Daten aktualisiert wurden (also der aktuelle Datensatz reinkopiert wurden) auch zahlreiche Formen mit reinkopiert wurden (kleine Pfeile). Diese waren aber nie sichtbar.
Dadurch gibt es nun unzählige dieser Formen (hunderte oder sogar tausende) in dieser Datei (genauer in diesem Blatt), welche die Datei unnötig aufblähen.
Wenn ich nun auf "Suchen und Auswählen - Objekte markieren" klicke und alle Objekte markiere und löschen möchte, dann dauert das eine Ewigkeit. Ich habe den Rechner jetzt mal über Nacht laufen lassen und am nächsten morgen war es noch nicht fertig.
Einzelne Objekte zu markieren und zu löschen bringt das selbe Ergebnis.
Ich weiß, das ist jetzt ein sehr spezielles Problem aber vielleicht gibt es ja einen Trick wie man alle Formen löschen kann (außer der Möglichkeit die ich bereits erwähnt habe)?
Danke schon mal und viele Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unzählige Formen auf Blatt löschen
19.10.2016 11:57:23
MikeM
Vielen Dank für die Hilfe.
Das ist zwar nicht ganz das was ich suche aber inzwischen bin ich auch auf die Idee mit dem Makro gekommen und habe folgendes gefunden (löscht alle Formen außer Kommentare):
Sub AlleFormenOhneKommentareLoeschen()
Dim shpShape As Shape
Dim shWorksheet As Worksheet
For Each shWorksheet In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each shpShape In shWorksheet.Shapes
If Not shpShape.Name Like "*Comment*" Then
shpShape.Delete
End If
Next
Next
End Sub
Kann mir einer noch sagen, wie ich das machen kann dass das nur für das ausgewählte bzw. für ein bestimmtes Sheet funktioniert? Im obigen Code wird ja das gesamte Datei mit allen Reitern genommen.
Anzeige
AW: Unzählige Formen auf Blatt löschen
19.10.2016 12:04:17
Bernd
Hi,
versuche mal so:
Public Sub Pfeileweg()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In Tabelle1.Shapes
objShape.Delete
Next
End Sub
Namen der Tabelle1 musst halt anpassen.
MfG Bernd
AW: Unzählige Formen auf Blatt löschen
19.10.2016 12:06:07
MikeM
Kann man auch statt eines Tabellennamens sagen, dass er die aktive Tabelle nehmen soll?
AW: Unzählige Formen auf Blatt löschen
19.10.2016 12:08:49
Bernd
Hi,
wozu?
Deiner Aussage nach zu Urteilen, befinden sich ALLE Pfeile auf einem Blatt!
Ansonsten, zuerst Denken dann Posten.
Ich möchte mich nicht Stundenlang an ständigen Änderungern, welche im nachhinein herauskommen, herumplagen.
Mein Tip: Nutze die Recherche und/oder Google.
MfG Bernd
Anzeige
AW: Unzählige Formen auf Blatt löschen
19.10.2016 12:12:12
MikeM
Alles klar, trotzdem Danke für die Hilfe.
Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
19.10.2016 12:13:05
Bernd
AW: Unzählige Formen auf Blatt löschen
19.10.2016 12:11:12
Bernd
Hi,
nur der Vollständigkeit halber:
Sub AlleFormenOhneKommentareLoeschen()
Dim objShape As Shape
Dim shWorksheet As Worksheet
For Each objShape In Tabelle1.Shapes
If Not objShape.Name Like "*Comment*" Then
objShape.Delete
End If
Next
End Sub
Deine Frage "für ein bestimmtes Sheet funktioniert" ist mit obigen Code beantwortet.
MfG Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige