Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelländerung nach wahr und falsch kopieren

Zelländerung nach wahr und falsch kopieren
19.10.2016 13:27:31
Frank
Hallo zusammen,
mir fehlt wiedereinmal der richtige Anstoß und hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Ich habe eine Datenbank in der in einer Spalte die Werte Wahr und Falsch absteigend mit unterschiedlicher Zeilenanzahl zugewiesen wird.(Beispiel die ersten 30 Zeilen wahr die nächsten 15 falsch wieder wechsel 8x wahr usw.) Ich habe dem Bereich der zusammengehört eine Farbe wegen der Übersichtlichkeit zugewiesen. Ich möchte aber jetzt noch gern immer die Zeilen wo der Wechsel stattfindet in ein neues Tabellenblatt untereinander kopieren. Sollte so aussehen - Zeile zwei ist immer gesetzt das ist kein Problem :-) jetzt soll geschaut werden in welcher Zeile gibt es den Wechsel von wahr auf falsch--> diese Zeile kopieren --> schaue weiter wann kommt der wechsel von falsch auf wahr - Zeile unter erstere kopieren -- wann kommt wieder wahr auf falsch -- das selbe spiel bis zum Schluss
Hoffe mich nicht allzu schwer ausgedrückt zu haben.
Gruß Frank
Sub auto_open()
Sheets("Daten").Activate
Sheets("Daten").UsedRange.Sort Key1:=Sheets("Daten").Range("U1"), Order1:=xlAscending,  _
Header:=xlYes
Range("x1").Formula = "=countif(U:U,U1)"
Range("x1:x" & Range("U1").CurrentRegion.Rows.Count).FillDown
Sheets("Daten").UsedRange.Sort Key1:=Range("x1"), order1:=xlDescending, Header:=xlYes
Call format
End Sub
Sub format()
Dim Zeile As Long
Zeile = Range("U65536").End(xlUp).Row
Range("Y1").Value = ""
Range("Y2").FormulaR1C1 = "=TRUE"
Range("Y3:Y" & Zeile).FormulaR1C1 = "=IF(R[-1]C[-4]=RC[-4],R[-1]C,NOT(R[-1]C))"
ActiveSheet.Cells.FormatConditions.Delete
With ActiveSheet.UsedRange
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$Y1"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 35
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=NICHT($Y1)"
.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 34
Range("A1").Select
End With
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Beispiel...
19.10.2016 16:32:53
Michael
Hallo Frank!
Durch Deine diversen Farbformatierungen etc. hab ich mich jetzt nicht durchgekämpft, aber hier ein Bsp., wie Du das Kopieren von Zeilen jeweils nach dem Wert-Wechsel zur vorherigen Zeile (Wahr/Falsch) bewerkstelligen könntest: https://www.herber.de/bbs/user/108890.xlsm
Klick auf Schaltfläche "Start" löst das Makro aus, dieses liegt im Modul1. Die gelb markierten Zeilen sind jene die aus meiner Sicht, gem. Deiner Anforderung, kopiert werden sollen - diese werden nach Tabelle2 übertragen.
In dem Fall ein quick-and-dirty-Beispiel von mir... Wenn das in Deine(n) Mappe/Code rein soll, dann wäre eine Bsp-Datei Deinerseits ganz hilfreich ;-).
Kommst Du damit zurecht?
LG
Michael
Anzeige
AW: Zelländerung nach wahr und falsch kopieren
19.10.2016 16:56:14
Frank
Hallo Micha,
das sieht sehr vielversprechend aus.
Besten Dank
Gruß Frank
Nein fein, melde falls Du noch was brauchst, owT
19.10.2016 17:04:45
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige