Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Werten in bestimmten Zeilen eines Array

Zählen von Werten in bestimmten Zeilen eines Array
19.10.2016 21:20:43
Werten
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hab folgende Herausforderung:
In C:R liegen Werte. Ich habe eine Liste von Werten (z.B. Lilly, Micha, Tom) die ich zählen möchte, aber nur in Zeilen wo in A:A und B:B jeweils Bedingungen erfüllt sind.
ICh hatte folgendes probiert:
=ZÄHLENWENN(WENN(SUMMENPRODUKT((choices!$A:$A=counts!$G6)*(choices!$B:$B=counts!$E6));choices!$C:$R; 0);"Lilly")
...aber die Anzahl bleibt identisch (und viel zu hoch), auch wenn die Bedingung in A:A und/oder B:B eine andere ist.
Kann jemand assistieren? Ich weiß, es ist bestimmt ganz einfach, aber mein Wissen endet jedes Mal, wenn es um Matrizen mit mehreren Zeilen und Spalten geht...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Werten in bestimmten Zeilen eines Array
19.10.2016 22:11:15
Werten
Hola,
hast du dazu eine kleine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: Rekodieren mit vielen Bedingungen
20.10.2016 19:58:29
Daniel
Hi
probier mal diese Formel für C11
=SUMMENPRODUKT(($C$1:$E$5=C$10)*($B$1:$B$5=$B11)*($A$1:$A$5=$A11))
Gruß Daniel
Rekodieren mit vielen Bedingungen
21.10.2016 11:12:55
alex.wendland@gmail.com
Hi Daniel,
genau das hatte ich ganz anfänglich auch probiert, allerdings mit dem Resultat einer pop-up Fehlermeldung (sinngemäß "nicht genügend Ressourcen/Kapazität für Berechnung").
Als ich es jetzt probierte ging es auch erst mit dem korrekten Resultat, aber als ich es generalisieren wollte (z.B. $C:$E statt $C$1:$E$5) kam der Fehler wieder...
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!
Anzeige
AW: Rekodieren mit vielen Bedingungen
21.10.2016 12:09:29
Daniel
Hi
Bei Formeln mit Summenprodukt solltest du es unterlassen, ganze Spalten als Zellbezug anzugeben.
während einfache Excelfunktionen wie Summe oder ZählenWenn eine "Überlastsicherung" eingebaut haben, welche dann dafür sorgt, dass nur die tatsächlich genutzten Zellen in die Berechnung eingehen, verarbeitet das Summenprodukt alle angegebenen Zellen, und das sind mittlerweile sehr viele (pro Spalte 1,04 Mio) und damit führst du den Rechner schnell an seine Grenzen.
Gruß Daniel
Wie wär's mit DB-Fktt (DBANZAHL, DBSUMME)? orT
20.10.2016 02:34:32
Luc:-?
🙈 🙉 🙊 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Rekodieren mit vielen Bedingungen
20.10.2016 11:04:32
alex.wendland@gmail.com
Hi Luc,
ich habe im thread ein beispiel-file beigefügt.
könntest du anhand selbigen erläutern wie man das aufsetzen könnte mit DBAnzahl?
Danke!
Alex
Die Tab im Bsp entspricht nicht DB-Kriterien, ...
21.10.2016 01:47:21
Luc:-?
…Alex,
und die AuswertungsTab wäre auf diese Weise auch kaum erzeugbar. Blieben also nur noch eine Pivot-Tabelle oder Daniels Fml, die hier wohl optimal ist, weshalb ich sie im Folgenden nur an meine Komplett-ErgebnisTab-Erzeugung angepasst habe. Die Spalten A:B wdn nämlich ebenfalls generiert (ebenso wie die NamensLeiste), wofür ich A auf PseudoDatum ab Tag 65 seit 1900 umgestellt habe, damit mit KKLEINSTE sortiert wdn kann. Die WoTage wdn dann per Format erzeugt:
 ABCDE
1
TagZeitName1Name2Name3Montag10:00LillyPeterPaulDienstag19:00PaulPaul Montag12:00LillyPeter Montag10:00PaulPaulLillyDienstag19:00PaulPeter      A2[:A6;A12:A14]: Wert=65 - Format: TTTTB2[:B6;B12:B14]: Wert=0,4167 - Format: hh:mm     TagZeitLillyPeterPaulMontag10:00213Montag12:00110Dienstag19:00013A11:B11: {=A1:B1}C11:E11: {=VSplit(VJoin(C2:E6;;-1))}A12:B14: {=WAHL(SPALTE(A1:B1);GANZZAHL(KKLEINSTE(VSplit(VJoin(A2:A6+B2:B6;;-1);;1);ZEILE                          (A1:A3)));REST(KKLEINSTE(VSplit(VJoin(A2:A6+B2:B6;;-1);;1);ZEILE(A1:A3));1))}C12[:E12]:=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$6=$A12)*(TEXT($B$2:$B$6;"hh:mm")=                  TEXT($B12;"hh:mm"))*($C$2:$E$6=C$11))
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Bis auf die HptFml handelt es sich bei allen um plurale MatrixFmln, die auch meine beiden Standard-UDFs VJoin und VSplit verwenden (bei Bedarf findest du die im Archiv!).
Gruß, Luc :-?
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige