Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix mit 3 Suchkriterien

Matrix mit 3 Suchkriterien
20.10.2016 09:12:04
Sarah
Hallo liebes Forum,
ich kann in Excel mit SVERWEIS, INDEX und VERGLEICH umgehen, stehe jedoch vor folgendem Problem:
Meine Ausgangstabelle in Excel
-----A-----------B----------------C-------------D--------------------E---
1--Sytem----max.Breite in m----max.Höhe in m---max.Fläche in m² ----Preis€/m²
2--MINI-------1,6----------------2,2--------------2,0-----------------33
3--MINI-------2,2----------------2,2--------------5,0-----------------76
4--MAXI-------2,0----------------2,5--------------3,5-----------------33
5--MAXI-------3,5----------------2,8--------------8,0-----------------76
Ich würde nun gerne eine Formel einbauen die mir Wert X ausgibt, wenn ich z.B. folgende Angaben mache:
-----A-----------B----------------C-------------D--------------------E---
7--MINI-------1,0----------------1,5-----------1,5------------------X----
Wichtis ist bei der Formel, dass eben beachtet wird ob es sich um MINI oder MAXI handelt und dann je nach System eben schaut, ob die max. Breite/Höhe/Fläche eingehalten wird und dann den jeweiligen Preis (entweder dann 33 oder 76€/m²) einbezieht.
Kennt da jemand einen möglichen Lösungsweg?
Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix mit 3 Suchkriterien
20.10.2016 10:03:25
Daniel
Hi
=kkleinste(wenn(a2:a5=a7;wenn(b2:b5>=b7;wenn(c2:c5>=c7;wenn(d2:d5>=d7;e2:e5))));1)

Und das Ganze als Matrixformel mit STRG+SHIFT+ENTER eingeben.
Gruß Daniel
AW: Matrix mit 3 Suchkriterien
20.10.2016 11:00:38
Sarah
Super, funktioniert! Vielen Dank!
Kann ich auch noch irgendwie einbauen, dass wenn die Maße zu groß sind und in dann in keine der Kategorien passen, angezeigt wird "gewünschte Maße nicht möglich" ?
Danke!
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige