Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case

Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case
20.10.2016 12:41:56
Jens
Hallo
ich habe eine userform in outlook zum Speichern von E-mail.
Alles funktioniert auch so weit.
Aber irgendwie stimmt der Bezug des Absenders/Empfänagers nicht zusammen. Er ist immer um eine E-Mail verrutscht. Sprich es wird immer die falsche E-MAildresse angezeigt. Meiner Ansicht nach, immer die E-Mailadresse der als nächstes aufgelisteten E-Mail.
Die Userform wählt nur E-mails aus die in einem Unterordner von Posteingang bzw. Gesendete Elemente als Kategorie EXTERN - ERLEDIGT abgelegt sind.
Hat jemand eine Idee warum der Bezug nicht passt und wie man das Problem lösen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/108909.zip

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case
20.10.2016 13:12:28
mumpel
Hallo!
Dürfte eigentlich nicht auftreten. Ist aber auch nicht die endgültige Version. Teste es mal mit dieser Datei: Emails lesen und speichern (ReadAndSaveEmails.xlsb)
Gruß, René
AW: Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case
20.10.2016 15:27:45
Jens
Hallo
besten Dank für die Datei.
Habe diese ausprobiert. Hier geht es.
Hätte nun versucht den Code in meiner Datei auf Fehler zu prüfen. Fand jedoch keinen.
Komisch ist, dass das angezeigt Datum der ausgewählten E-Mail gehört aber die E-mailadresse nicht.
Komisch ist auch, dass in der obersten aufgelistete E-Mail bei der E-mailadresse grundsätzlich keine Eintrag vorhanden ist nachdem die Daten in die Auswahlbox geladen wurden.
Wenn ich dann den zweiten Eintrag auswähle, wird die E-Mailadresse des dritten Eintrages aufgelistet.
Wähle ich dann den ersten Eintrag aus, wird plötzlich die E-Mailadresse des zweiten Eintrags aufgelistet.
Die E-mailadresse des ersten Eintrags ist gar nicht abrufbar.
Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Ich komme nicht drauf und versuche schon seit längerem dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Anzeige
AW: Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case
20.10.2016 20:17:12
mumpel
Was da nicht richtig läuft kann ich nicht sagen. Versuch es mal mit der "aktuellen" Version. https://www.herber.de/bbs/user/108932.zip
AW: Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case
21.10.2016 07:34:12
Jens
Hallo
habe das Problem gefunden
Private Sub ComboBox3_Change()
On Error Resume Next
ComboBox6.Clear
ComboBox9.Clear
ComboBox11.Clear
ComboBox12.Clear
TextBox2.Value = ""
tbxEingang.Text = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\Zwischenlager E-Mail\" & ComboBox3.Text & " _
Set olName = olApp.GetNamespace("MAPI")
Set olFolder = olName.Session.Folders(ComboBox1.Text).Folders("Posteingang").Folders(ComboBox3. _
Text)
TextBox2.Text = olFolder.StoreID
For olItemsCount = 1 To olFolder.Items.Count
If olFolder.Items.Item(olItemsCount).Categories = "EXTERN - ERLEDIGT" Then
ComboBox6.AddItem olFolder.Items.Item(olItemsCount).Subject
ComboBox9.AddItem olFolder.Items.Item(olItemsCount).EntryID
ComboBox11.AddItem olFolder.Items.Item(olItemsCount).SenderEmailAddress
'ComboBox11.AddItem olFolder.Items.Item(olItemsCount).Recipients.Item(1).Address
ComboBox12.AddItem olFolder.Items.Item(olItemsCount).ReceivedTime
ComboBox6.ListIndex = 0
End If
Next olItemsCount
TextBox8.Text = ComboBox6.ListCount
End Sub
Wenn ich die userform in Excel einbette... geht alles.
Wenn ich die Userform in Outlook einbette... wird die E-Mailadresse der ersten E-Mail nicht gelistet.
Entferne ich die Fehlerbehandlung On Error Resume Next...
Dann kommt die Methode "SenderEmailAdress" für das MailItem ist fehlgeschlagen.
Hast du eine Idee an was das liegen kann?
MfG
Anzeige
AW: Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case
21.10.2016 07:53:04
Jens
Bzw.
hast du an der geuploaden Version im letzten Beitrag schon etwas angepasst?
AW: Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case
21.10.2016 08:11:53
mumpel
Müsste eigentlich funktionieren. Es ist nicht nachvollziehbar was bei Dir falschläuft.
AW: Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case
21.10.2016 08:13:29
Jens
mhm...
gibt es kein allgemeinrezept warum in Excel es geht und dann in Outlook nicht?
AW: Outlook- E-Mails Speichern - Frage an Mumpel/Case
21.10.2016 08:47:52
mumpel
Gibt es nicht. Die Ursache herauszufinden ist nicht leicht. Normalerweise sollte es funktionieren.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige