Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle und Chart Achsen spiegeln

Pivot Tabelle und Chart Achsen spiegeln
20.10.2016 14:31:11
Sebastian
Hallo,
heute ist mein Pivot Tag und Sie veräppeln mich.
Ich habe mehrere Pivots die auf einer großen Tabelle beruhen die ich per SQL aus einer DB abrufe.
Für den Adressaten habe ich mehrere kleine Pivot-Tabellen angefertigt, die bestimmte KPI's hervorheben. Zu jedem möchte ich je einen oder mehrere Charts anfertigen, die die KPI's verbildlichen.
In den Pivot-Tabellen sind die Monate in den Spalten. Wenn ich nun einen Chart erstelle sind die Monate in der Legende. Sie sollen aber auf die X-Achse. Wenn ich nun die Spalten und Zeilen beim Chart spiegele, spiegelt Excel mir auch die Pivot-Tabelle. Wenn ich bei der Tabelle die Zeilen und Achsen spiegele ändert sich auch der Chart.
Kann man das irgendwie unabhängig von einander spiegeln/beeinflussen oder ist es einfach so?
Grüße Seb

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle und Chart Achsen spiegeln
20.10.2016 19:07:59
fcs
Hallo Seb,
Kann man das irgendwie unabhängig von einander spiegeln/beeinflussen oder ist es einfach so?

Nein, mit diesem Verhalten von Pivot/Diagramm musst du leben.
Du musst auch für jedes Diagramm mit einer anderen Sicht auf die Daten eine sepatate Pivot-Tabelle anlegen.
Wenn du das ändern willst, dann musst du Daten-Ergebnisse der Pivot per Formel oder Makro in einen separaten Bereich übertragen. Das hat dann aber auch so seine Tücken wenn es um die Aktualisierung der Diagramme geht, insbesondere wenn die Datenbereiche der Pivot bei einer Aktualisierung varieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot Tabelle und Chart Achsen spiegeln
21.10.2016 08:40:55
Sebastian
danke für die Antwort Franz!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige