Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare aulesen in Tabelle

Kommentare aulesen in Tabelle
20.10.2016 14:52:17
Andi
Hallo,
brauche von Experten Hilfe!
Ich habe eine Tabelle in dem in Zellen eingaben und korrekturen vorgenommen werden.
Der jeweilige User das Datum, Uhrzeit und der Wert werden in den Kommentaren gespeichert.
Je nachdem wieviel korrekturen für eine Zelle vorgenommen wird, werden diese in ein Kommentar geschieben.
Ich würde gerne die Kommentare in eine Tabelle auslesen lassen und zwar für User,Datum, Zeit und den jeweilen Wert jeweils in einer seperaten Spalte und Zeile.
in einen Kommentar
Klaus Schulze 20.10.2016/13:42:52 11111
Peter Mayer 20.10.2016/13:42:06 3333
Hans Muster 20.10.2016/11:59:06 3236
Name Datum Zeit Wert
Klaus Schulze 20.10.2016 13:42:52 11111
Peter Mayer 20.10.2016 13:42:06 3333
Hans Muster 20.10.2016 11:59:06 3236
Ich hab schon mal begonnen, komm aber nicht weiter
Sub KommentareDokumentieren()
Dim Kom As Comment
Dim i As Integer
On Error Resume Next
i = 1
For Each Kom In Tabelle1.Comments
' Split(ZellenText, Chr(10), 3)
i = i + 1
Tabelle2.Cells(i, 3) = Right(Kom.Text, 26)
Tabelle2.Cells(i, 2) = Split(Kom.Text, " ", 3)
Tabelle2.Cells(i, 1) = Kom.Parent.Address
Next
Columns("A:C").AutoFit
End Sub

Danke im vorraus
Andi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Probier mal...
20.10.2016 15:57:28
Michael
Hallo Andi,
...das:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = Wb.Worksheets("Tabelle2")
Dim Co As Comment
Dim arrLines
Dim Name As String, Datum As String, Zeit As String, Wert As String
Dim i As Long
For Each Co In WsQ.Comments
With Co
arrLines = Split(.Text, Chr(10))
For i = LBound(arrLines) To UBound(arrLines)
If Not arrLines(i) = "" Then
Name = Mid(arrLines(i), 1, InStr(1, arrLines(i), ".") - 3)
Datum = Mid(arrLines(i), InStr(1, arrLines(i), ".") - 2, 10)
Zeit = Mid(arrLines(i), InStrRev(arrLines(i), "/") + 1, 8)
Wert = Right(arrLines(i), Len(arrLines(i)) _
- InStrRev(arrLines(i), " "))
With WsZ
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Name
.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Datum
.Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Zeit
.Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Wert
End With
End If
Next i
End With
Erase arrLines
Next Co
End Sub
Klappt zufriedenstellend?
LG
Michael
Anzeige
Achso... kleine Erläuterung...
20.10.2016 15:59:14
Michael
...bei meinem o.a. Code werden die Kommentare aus "Tabelle1" ausgelesen, und in "Tabelle2" aufgelistet - dieses zweite Tabellenblatt muss natürlich vorhanden sein, eine Prüfung darauf hab ich (noch) nicht reingepackt.
LG
Michael
AW: Danke!!!
20.10.2016 16:54:10
Andi
Danke Michael,
werde es morgen gleich mal ausprobieren habe jetzt keine Zeit
Vielen Dank nochmals für deine Mühe
So etwas gibt's im Archiv schon seit Jahren, ...
20.10.2016 18:16:22
Luc:-?
…Michael & Andi,
allerdings als UDF und noch in der Version1.1 von TextOf. Inzwischen bin ich neuerdings bei Version1.4!
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Mag sein, im Archiv gibt's ja bekanntlich viel...
20.10.2016 23:07:59
Michael
Luc,
...aber ebenso bekannt ist, dass es nicht immer leicht ist, gewünschte Lösungen aus dem Archiv auszuheben. Da würd's dann natürlich helfen, wenn Dein fix-fertiger-Link früher kommt, als 2 Stunden nach einem Beitrag, der eine neuerliche Lösungsvariante vorstellt - ein richtiges Win-Win-Win-Szenario wäre das dann; aber selbst so gibt's schlimmstenfalls eine weitere Lösung im Archiv - so what?
Ich bin ja grds. auch ein Fan von Archiven, habe aber mittlerweile auch festgestellt, dass a) es eben für viele (eher punktuelle, weniger versierte) FragestellerInnen oft mühsamer ist, auf Herber-Archiv-Pirsch zu gehen, als einfach drauf zu hoffen, dass einem der vielen versierten Helfer hier doch gerade langweilig ist und er/sie dann in wenigen Minuten einen (mehr oder weniger) trivialen Code runterschreibt und b) ich noch dazu die Vermutung habe, dass sich etliche HelferInnen hier (wie in ähnlichen Foren generell), und ich beziehe das durchaus auch auf mich, nicht primär mit der Intention tummeln, ein möglichst umfassendes Archiv zu füllen, sondern sich selbst mit der Beantwortung von Fragen die Zeit zu vertreiben und/oder eigenes Wissen aufzupolieren, erhalten etc. Zudem bezweifle ich, dass es die berufliche Excel-Praxis eines/einer jeden erfordert, stets auf komplexe Universallösungen zu setzen - sometimes you just need to get sh*t done, oder?
Wie auch immer... nachdem Du ja jetzt noch Deinen Link untergebracht hast, kann sich Andi ja dann entscheiden, welche Richtung er einschlägt.
My two cents!
Schönen Abend
Michael
Anzeige
Das ist ein allgemeines Problem wohl aller ...
21.10.2016 05:30:00
Luc:-?
…ForenArchive, Michael;
viele wissen ggf nicht mal, dass es hier so etwas gibt, geschweige denn haben die richtigen Suchbegriffe drauf.
Ansonsten wohne ich nicht im Forum und sehe so etwas oft erst viel später. Wollte aber mal wieder aufs Archiv hinweisen, denn immerhin gibt's das Forum schon seit 1999!
Ansonsten war's ja hoffentlich 'ne schöne Übung für dich… ;-]
Morrn, Luc :-?
Eben, darauf war meine AW antwort bezogen...
21.10.2016 09:56:20
Michael
Luc,
denn gibt's das Forum schon seit 1999
Ich bin mir sicher, dass nahezu jede Frage schon irgendwo mal (mehrfach) in den (Un-)Tiefen dieses (bzw. eines) Formus beantwortet wurde; aber deswegen jetzt nur mehr Archivverweise zu veröffentlichen, wäre wohl auch langweilig ;-)
Im Übrigen finde ich, dass Du mit 15574 Beiträgen, gemessen an meinen Forums-Standards, sehr wohl hier wohnst ;-).
LG und schönes Wochenende
Michael
Anzeige
Dito WE, bis dann; aber Wohnen? Da gibt's ...
21.10.2016 15:50:48
Luc:-?
…andere Kandidaten, Michael,
musst du nur mal die Tagesfrequenz betrachten… ;-]
Meine Zahlen sind überwiegend historisch, in 11 Jahren gewachsen.
Gruß, Luc :-?
Wohl wahr Luc ;-)... Schönes Wochenende, owT
21.10.2016 17:15:44
Michael
Ja, doppelt hält ja besser, hat aber Regen ...
23.10.2016 00:08:34
Luc:-?
…nicht verhindert, Michael; ;-)
habe übrigens inzwischen in anderem Zusammenhang auch die aktuelle TextOf-Version1.4 hier eingestellt.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige