Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If then else vor komplettes Programm

If then else vor komplettes Programm
20.10.2016 17:38:44
Thoomas
Tag Leute,
und zwar hab ich ein relativ großes VBA-Programm geschrieben und möchte nun vor das gesamte Programm eine If-Anweisung schreiben die überprüft ob in einem gewissen Sheet an einer bestimmten Stelle Inhalt steht. Falls das nicht der Fall sein sollte soll das Programm ausgeführt werden, falls etwas in der Zelle steht, sollen ERST alle Sheets geleert werden und DANN das Programm ausgeführt werden.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich in die If-Anweisung reinschreiben kann, dass das gesamte _
Programm durchgeführt werden soll, bzw. ich möchte nicht das ganze Programm 2x reinschreiben mü _
ssen. Hätte mir das so vorgestellt, dass das Programm mit einer "Variable" gleichgesetzt wird _
nach dem Motto:

Sub Dummy ()
If Worksheets("Tabelle1").Cells(x,y) = 0
Then "DO PROGRAMM"
Else Worksheets("Tabelle1").clear
"DO PROGRAMM"
End Sub
Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Thomas


		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If then else vor komplettes Programm
20.10.2016 17:43:29
Hajo_Zi
mache ein Extra Makro, das kannst Du in beiden Zweigen an der entsprechenden Stelle aufrufen.

AW: If then else vor komplettes Programm
20.10.2016 17:45:45
Thoomas
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D!
Vielen Dank für die super Lösung!
Danke für Rückmeldung oT
20.10.2016 17:48:38
Hajo_Zi
AW: If then else vor komplettes Programm
20.10.2016 17:57:39
Werner
Hallo Thomas,
also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem noch. Ist doch eine ganz normale If End If Abfrage. Wenn in der überprüften Zelle Inhalt, dann Blatt leeren weiter im Code. Wenn nichts in der überprüften Zelle steht wird nichts geleert und weiter im Code.
If Sheets("Tabelle1").Cells(x,y)  "" Then
Sheets("Tabelle1").UsedRang.ClearContents
End If
...hier dein
...weiterer
...Code
Gruß Werner
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige