Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kleines array problem

kleines array problem
20.10.2016 23:01:20
Thomas
Hallo excelfreunde,
.
nach dem ich schon sehr viel hilfe von martin bekommen habe, dachte ich mir ich baue mal eine andere listbox um und fülle sie mit einem array. damit wollte ich mal schauen was ich schon alles gelernt habe. soweit so gut, es ist folgendes rausgekommen
Dim arrData As Variant
Dim intRow As Integer, lngIndex As Integer
~f~
ReDim arrData(1 To 50, 1 To 19) ' Array grösse einstellen
For lngIndex = 1 To 18 ' anzahl der spalten
For intRow = 1 To 50
arrData(intRow, lngIndex) = Worksheets("adressen").Cells(lngIndex, intRow).Text
arrData(intRow, 19) = CStr(intRow)
Next
Next
With ListBox1
.ColumnCount = 19
.List() = Application.Transpose(arrData)
End With
~f~
das ganze funktioniert > fast die listbox wird ohne Fehlermeldung gefüllt aber ich möchte gern mit
~f~
arrData(intRow, 19) = CStr(intRow)
das in die letzte spalte der listbox die zeilennummer steht. Aber ich schaffe es einfach nicht.
ist mein Array zu klein?
kann mir jemand bei dieser übung zeigen was ich vergessen habe ( und ich hab mir von martins macro schon soviel abgeschaut trotzdem muss hier noch was fehlen.
liebe grüsse thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleines array problem
20.10.2016 23:34:03
Daniel
Hi
die letzte Spalte deiner Listbox ist derzeit die Spalte 50!
du hast wohl bei der ganzen Zeilen- und Spaltentauscherei ein bisschen die Übersicht verloren.
Die ist hier aber nicht mehr notwendig, weil du ja kein Redim Preserve mehr hast.
Daher kannst du gleich richtig mit Zeile für Zeile und Spalte für Spalte arbeiten und die Schleifenvariablen auch entsprechend benennen (Zeile und Spalte) was es dir erleichtern sollte, den Überblick zu behalten.
das Transpose am Ende brauchst du natürlich auch nicht.
kleiner Tip nur so am Rande, wen du Daten aus einer Exceltabelle 1:1 in die Listbox übernehmen willst, dann geht das auch ohne Schleife:
Listbox1.List = Worksheets("adressen").Range("A1:S50").Value
Gruß Daniel
Anzeige
oh je aber jetzt passt es
21.10.2016 00:23:43
Thomas
Hallo Daniel,
ich muss noch viel üben glaube ich.
ich habe das mal gemacht was du geschrieben hast und siehe da habe mein murks erkannt.
irgendwann werde ich dies auch verstehen.
in jedem fall hab besten dank für die tipps.
liebe grüsse thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige