Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen aktualisieren

Zellen aktualisieren
21.10.2016 10:16:57
Sascha
Hallo liebe Excel-Künstler,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Mitarbeiterübersicht (Name, Vorname Geburtsdatum etc.) und bestimmte Felder daraus sind auf einem weiteren Tabellenblatt verknüpft, ganz einfach mit ='Tabellenname'!B2. Führt sich dann so fort mit den restlichen Zellen B3, B4 etc.
Auf dem zweiten Tabellenblatt stehen aber hinter den verknüpften Zellen wieder weitere Informationen zu den Mitarbeitern.
Wenn ich jetzt auch Taballenblatt 1 eine neue Zeile einfüge (z.B. neue MA werden eingestellt), dann taucht diese geänderte Zeile in Tabelle 2 nicht auf. An der Stelle, wo diese eingefügt sein müsste, werden dann nur die Werte angezeigt, die ursprünglich an dieser Stelle standen. Der Zähler in der Formel ='Tabellenname'!BX hat sich jedoch um 1 erhöht, da ja eine neue Zeile dazu gekommen ist (analog wenn man Zeilen löscht).
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Verknpüfungsformel ='Tabellenname'!BX immer die Werte auf Tabelle2 anzeigt, die auf Tabelle 1 geändert werden.
Dazu kommt, dass wenn ich die verknüpften Zellen mit einem einfachen Makro aktualisiere, die Position der nachfolgenden Informationen, nach den verknüpften Zellen, nicht mehr zu den Namen der Verknüpfung passen:
Sub aktualisieren()
For i = 0 To 10
Worksheets("tabelle2").Cells(24 + i, 1) = Worksheets("tabelle1").Cells(2 + i, 2)
Next i
End Sub
Beispiel:
Zelle1 Zelle2 Zelle3
Müller Maxi Qualifikation
Zelle1 und 2 sind verknüpft mit anderem Tabellenblatt. Füge ich dort jetzt eine Zeile ein und aktualisiere mit dem Makro, verschieben sich zwar die Inhalte aus Zelle 1 und 2 an die korrekte Stelle, aber die Infos aus Zelle 3 bleiben dort und stehen dann ggf. sogar bei einem falschen Mitarbeiter.
Kann ich das Problem mit dem einfügen von Zellen irgendwie über eine Formel lösen oder muss dazu ein kompliziertes Makro geschrieben werden?
Besten Dank für Eure Mühen und ein schönes Wochenende!
Grüße Sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen aktualisieren
21.10.2016 12:52:48
Arthur
Hallo Sascha.
Excel ist eine Tabellenkalkulation, keine DB-Applikation. Daher sind solche Anforderungen mit etwas Know-How/ Aufwand/ Disziplin verbunden. In zwei Tabellen unterschiedliche Daten synchron halten ist ein Fall davon. Aber hier der Ansatz:
Der Namensschlüssel muss in der Verknüpfungstabelle manuell eingetragen werden. Hole dann die Inhalte der MA-Übersicht über einen SVerweis, anstelle der fixen Zellangabe. Wahlweise über Vergleich und Index.
Gruß, Arthur.
AW: Zellen aktualisieren
21.10.2016 14:31:16
Sascha
Hallo Arthur,
danke für die Hinweise. Sverweise hatte ich bisher noch nie genutzt. Habe mich also damit beschäftigt und es klappt schonmal soweit, dass die Zellinhalte ausgegeben werden.
=SVERWEIS('Tabellenname'!B11;'Tabellenname'!B11:B20;1;FALSCH)
Klappt noch nicht mit dem Einfügen von Zeilen etc, aber werde jetzt noch weiter recherchieren, was es mit dem Vergleich/Index auf sich hat bzw. wie ich dort definierte Bereiche einbauen kann.
Vor allem aber erstmal danke für Deine Rückmeldung! Hat mich schon ein Stück weiter gebracht.
Grüße.
Anzeige
AW: Zellen aktualisieren
21.10.2016 16:21:52
Arthur
Hallo Sascha.
Vergleich und Index ist ggf. die bessere Wahl zu SVerweis. Zumindest wirkt sich bei größeren Tabellen der SVerweis negativ aus, weil er für jede Zelle den Schlüssel neu sucht.
Dann: In einer Spalte den Schlüssel festlegen, zu dem die Zusatzangaben gemacht werden. In einer extra Spalte per Vergleich die Zeile suchen und mit Index die Werte darstellen.
bspw. =VERGLEICH("a";$E$2:$E$20;0) sucht in einem Bereich den Schlüssel "a" und gibt die Zeile aus, in der der Wert gefunden wird [=wennfehler(VERGLEICH("a";$E$2:$E$20;0);"---") leitet die Fehlermeldung].
Um die eigentlichen Werte zu erhalten, einfach =index(F1:F999;Ergebniszelle aus Vergleich) nehmen, um die jeweiligen Inhalte darzustellen.
Wenn dann in der "Quelltabelle" Zeilen hinzugefügt werden sucht sich Excel die passende Information und gut ist.
Gruß, Arthur.
Anzeige
AW: Zellen aktualisieren
24.10.2016 08:20:07
Sascha
Hallo Arthur,
vielen Dank für Deine Rückmeldungen und Deine Hilfe!
Werde mich jetzt näher mit Index/Vergleich beschäftigen, um die Funktionsweise genau zu verstehen und dann Deine Anregungen nutzen, um mein Problem zu lösen.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige