Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ereignismakro

Ereignismakro
22.10.2016 10:14:38
Fritz
Hallo VBA-Experten,
ich würde gerne per Makro folgendes bewirken:
In meiner Arbeitsmappe befinden sich u.a. (für jeden Kalendertag eines Monats) ein Tabellenblatt.
Jeweils beim Verlassen eines solchen Tabellenblattes soll – falls in der Zelle AJ13 dieses Tabellenblattes die Zahl 1 steht - im Tabellenblatt „Auswertung“ in die Zelle AE8 zunächst die Zahl eingetragen werden, die im betreffenden Tabellenblatt in der Zelle AJ14 steht und danach das Makro „AuswertungAktualisieren“ ausgeführt werden. Dieser Vorgang entsprechend der in Zelle AJ15 stehenden Zahl wiederholt werden, wobei dabei jeweils die in die Zelle AE8 des Tabellenblatts „Auswertung“ zu übernehmende Zahl jedes Mal um die Zahl 1 erhöht werden soll.
Beispiel:
Beim Verlassen des Tabellenblatts 1 steht in AJ13 eine 1, in AJ14 eine 5 und in AJ15 eine 4.
Dann sollte – da in AJ 13 eines 1 steht - folgendes passieren:
Zunächst in das Tabellenblatt "Auswertung" in AE8 eine 5 eintragen und dann Makro AuswertungAktualisieren ausführen.
Dieses Makro“AuswertungAktualisieren“ sollte dann (entsprechend der Zahl 4 in AJ15 noch weiter 4 mal ausgeführt werden, und zwar nachdem jeweils die Zahl 6, 7, 8 und 9 in die Zelle AE8 des Tabellenblatts „Auswertung“ eingetragen wurde.
Ich hoffe, mein Anliegen nachvollziehbar dargelegt zu haben und danke euch im Voraus für die Hilfe beim Realisieren meines Vorhabens.
mfg Fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignismakro
22.10.2016 11:21:29
Armin
Hallo Fritz,
lade doch eine Beispiel hoch dann geht das einfacher. So müssen wir x-mal nachfragen.
Gruß Armin
AW: Ereignismakro
22.10.2016 11:31:46
Matthias
Hallo Armin
Also dieses Mal braucht es wirklich keine Bsp.Datei :-)
Das Problem wurde mE sehr gut! beschrieben
Tabelle1

 AHAIAJ
13Bdingung zum Makrostart = 1 1
14Dieses Makro "AuswertungAktualisieren" so oft wiederholen wie Zahl in in AJ14 5
15Dieser Vorgang entsprechend der in Zelle AJ15 stehenden Zahl wiederholt werden 4


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Mich würde da eher interessieren warum man für jeden Tag ein Registerblatt braucht
und wie der Code aussieht: AuswertungAktualisieren?
Ich lass mal offen ...
Gruß Matthias
Anzeige
Hab ich es richtig gedeutet ?
22.10.2016 11:59:54
Matthias
Hallo
Tabelle1

 AHAIAJ
13Bedingung zum Makrostart = 1 1
14In Auswertung!AE8 die Zahl aus AJ14 eintragen: hier die 5 5
15Code: "AuswertungAktualisieren" entsprechend der in Zelle AJ15 stehenden Zahl wiederholen und AE8 in "Auswetung!" um 1 erhöhen 4
16heißt: bis in Auswertung!AE8 die 9 steht (5+4)  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hab ich das richtig verstanden ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Hab ich es richtig gedeutet ?
22.10.2016 12:12:15
Fritz
Hallo Matthias,
bitte um Entschuldigung, dass ich (bisher)nicht geantwortet habe.
Du hast das vollkommen richtig dargelegt.
Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
Liebe Grüße
Fritz
wann genau soll das denn passieren?
22.10.2016 19:41:30
Matthias
Hallo
Gibt es mehr als 2 Registerblätter?
Willst Du den Code: "AuswertungAktualisieren" nur starten wenn das Blatt("Auswertung") aktiviert wird,
oder ist es egal welches Blatt aktiviert wird?
Gruß Matthias
AW: wann genau soll das denn passieren?
22.10.2016 21:22:50
Fritz
Hallo Matthias,
das Makro sollte immer dann ausgeführt werden, wenn man aus dem jeweiligen Tabellenblatt in ein anderes (nicht unbedingt in das Blatt "Auswertung" wechselt und in der Zelle AJ13 eine 1 steht (müsste dann wohl über Worksheet deActivate ausgelöst werden).
Es gibt mehr als 2 Registerblätter.
Schon jetzt vielen Dank für Deine Mühen.
Liebe Grüße
Fritz
Anzeige
hier (m)eine Beispieldatei ...
23.10.2016 07:41:22
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/108971.xlsm
Es gibt in der Datei aber noch keine Fehlerbehandlung
Gibst Du also falsche Daten ein, kommt es zu einem VBA-Fehler.
Bspw. wenn Du Text eingibst.
Es müsste also noch eine Fehlerbehandlung mit in den Code
Gruß Matthias
AW: hier (m)eine Beispieldatei ...
23.10.2016 08:59:17
Fritz
Hallo Matthias,
ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit.
Ich werde das nun im Laufe des heutigen Tages testen und mich heute abend an dieser Stelle wieder melden.
Bis dahin ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Fritz
Anzeige
Großes Kompliment
23.10.2016 16:16:38
Fritz
Hallo Matthias,
ich konnte aufgrund Deiner Beispielmappe den Code so in meine Arbeitsmappe integrieren, dass das Ganze nun wie gewünscht funktioniert. Du hast mir sehr geholfen.
Nochmals ganz herzlichen Dank
und liebe Grüße
Fritz
Danke für Deine Rückmeldung :-) ... owT
23.10.2016 17:38:36
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige