Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung anhand von einem Auswahlfeld

Berechnung anhand von einem Auswahlfeld
24.10.2016 09:55:32
einem
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich will anhand von einem Auswahlfeld Kosten berechnen.
Ich habe 10 verschiedenen Stufen (z.B. Filter) jeder Stufe sind Ersatzteile sowie Kosten zugeteilt.
Bei Stufe 9 und 10 gibt es aber je 10 verschiedene Varianten.
Meine Excel sollte wie folgt aussehen.
Ich wähle die Stufe aus und mir werden die Gesamtkosten für Ersatzeilpreis, Demontage, Remontage und prüfen aufgeführt.
Wie stelle ich das am Besten an?
Danke
Gruß
Manuel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung anhand von einem Auswahlfeld
24.10.2016 09:59:12
einem
Hallo,
hab es irgendwie geschaft, dass ich die Frage 3 mal anlege.
Sorry.
Kann ich die Doppelpost löschen?
Danke
AW: Doppelposts können nicht gelöscht werden ...
24.10.2016 10:12:42
...
Hallo Manuel,
... Deine Fragestellung ist nicht eindeutig. Besser wäre es, Du würdest eine Excel-Beispielarbeitsmappe hier einstellen und daran Deine Zielstellung erklären
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Doppelposts können nicht gelöscht werden ...
24.10.2016 10:52:12
Manuel
Hallo,
anbei die Datei. Ich hoffe ihr findet euch zurecht.
Noch eine kurze Erklärung:
Ich will auf Tabellenblatt 1 den Service auswählen.
- Bei Speicher gibt es dann weitere Auswahlmöglichkeiten (Große/ klein und dann jeweils 10 Varianten)
- Bei Catridge gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten
Als Ausgabe würde ich mir dann einen Gesamtpreis (gerne auch eine Aufschlüsslung der Einzelpreise)
und die erforderlichen Arbeitsschritte ausgeben.
Auf Tabellenblatt 2 würde ich dann gerne die Aufwände (Kosten) sowie die Arbeitsschritte hinterlegen
Sollte das alles über Sverweis und Wenn Funktionen erfolgen oder über VBA?
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/108987.xlsx
Anzeige
AW: so nicht bzw. kaum nachvollziehbar ...
24.10.2016 11:23:41
...
Hallo Manuel,
... was Du wie ermittelt haben willst. Ohne weitere Angaben und mindestens ein konkretes Beispiel kann ich Deine Zielstellung nicht nachvollziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht bzw. kaum nachvollziehbar ...
24.10.2016 14:09:02
Manuel
Hallo,
ich habe versucht die Datei anzupassen. Ich hoffe es ist verständlich.
Danke
Gruß
Manuel
https://www.herber.de/bbs/user/108994.xlsx
AW: vielleicht ein Anderer bitte - tread offen ...
25.10.2016 16:13:02
...
Hallo Manuel,
... für mich sind Deine Angaben momentan noch nicht wirklich verständlich.
Auf einen entsprechenden Nachtrag Deinerseits könnte ich allerdings auch nicht mehr reagieren, da ich die nächsten Tage nicht online sein kann.
Aber evtl. kann Dir ja jemand anderes zwischenzeitlich weiterhelfen. Deshalb hab ich den thread als offen gekennzeichnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht bzw. kaum nachvollziehbar ...
25.10.2016 19:39:42
ChrisL
Hi Manuel
Vielleicht kann ich dir methodisch helfen.
1 x Kreuztabelle wie du es hast. Gegenstand zu Massnahme. ET-Preis wie die anderen Aktionen behandeln.
1 x Tabelle Berechnung
Spalte A: Auswahl Gegenstand
Spalte B: Auswahl Massnahme
(Auswahl = DropDown, Daten, Gültigkeitsprüfung, Liste)
Spalte C: Preis (mit INDEX und VERGLEICH oder ähnlich auf die Kreuztabelle)
Für Speicher mit unterschiedlichen Grössen machst du einfach eine Ausnahme (WENN(UND(A1="Speicher";B1="ET-Preis");Lücke;INDEX(...)).
Wenn die Speichergrösse in einer separaten Spalte steht, dann füllst du die Formel-Lücke einfach mit einem SVERWEIS.
Noch einfacher, du ergänzt die Auswahlliste für Gegenstand
Pumpe
...
Speicher S1
Speicher S2
Speicher S3
usw.
Die Kreuztabelle musst du natürlich auch entsprechend erweitern.
So und jetzt zum eigentlichen Problem, die kombinierte Auswahl mehrerer Gegenstände. Da du die Abrechnung sowieso wieder einzeln aufgeschlüsselt willst, müsste man sich fragen ob eine Einzelauswahl nicht auch zumutbar wäre. Und wenn es so schlimm ist, dann kannst du dir Gedanken für eine Schnell-Auswahl mittels Userform machen. Wie die Schnell-Auswahl konkret aussieht ist deiner Fantasie überlassen. Vielleicht gibt es nebst typischen Kombinationen von Gegenständen (Pumpe, Motor..) auch noch typische Services (z.B. Vollservice, Aus-/Einbau Prüfstand volles Programm).
Wenn du erstmal ein sauberes Grundgerüst für die Berechnung hast, musst du dich nicht mehr in VBA darum kümmern. Aus dem Userform werden nur noch Auswahl-Daten in Spalte A:B oder A:C übertragen, aber keine Berechnung.
ComboBox oder ListBox mit RowSource-Eigenschaft = Auswahl erstellen
Cells(Rows.Count,1).End(xlUp).Offset(1, 0) = CombBox1 'Übertrag in die letzte freie Zeile
Die Mehrfach-Auswahl in einzelne Gegenstände aufzuteilen, dürfte auch kein Problem sein z.B. Split(String). Wichtig ist immer das gleiche Trennzeichen (u.a. , oder ;) zu verwenden und die Wörter müssen mit der Tabelle übereinstimmen.
Die Beispieldatei mit Berechnung und Userform (inkl. ComboBox, ListBox, CheckBox was auch immer du da willst) anreichern wäre ein guter Start ;)
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige