Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelleninhalt kopieren
24.10.2016 15:45:11
Defence
Hallo VBA Cracks
Versuche seit langem, den Inhalt eine Zelle per VBA zu kopieren. Gelingt mir einfach nicht. Auch mit dem Makrorekorder schaut nicht schlaues raus.
Beispiel in A1 steht Montag. Ich klicke auf diese Zelle und gehe mit F2 rein, dann markiere ich das Wort "Montag" und drücke strg+c. Somit habe ich den Zelleninhalt kopiert. Doch wie lautet der VBA Code dafür? Normales kopieren über strg.+c, führt ja dazu, dass die ganze Zelle umrandet wird und kopiert. Wenn ich aber mit F2 in eine Zelle reinklicke ist die Zwischenablage geleert. Daher meine Frage: kann man nur den Zelleninhalt per VBA kopieren? Und dann irgendwo wieder einfügen?
Danke und Gruss
Defence

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt kopieren
24.10.2016 15:50:23
Bonduca
Hallo Defence,
so vielleicht?
Sub kopiere()
Range("A1").Value = Range("B1").Value
End Sub
Gruß,
Bon
AW: Zelleninhalt kopieren
24.10.2016 15:58:32
Defence
Hallo Bonduca
Danke für die Antwort. Aber so einfach ist es nicht ;-)
Ich möchte ja den Inhalt von A1 kopieren und irgendwo einfügen lassen mittels strg.+V. Wie gesagt muss aber der Inhalt markiert werden und nicht die Zelle. Also einfaches copy/paste wird hier nicht funktionieren :-(
Hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Gruss
Defence
AW: Zelleninhalt kopieren
24.10.2016 16:50:49
EtoPHG
Hallo Defence,
Mache folgendes:
1. Füge im VBE über Einfügen - UserForm eine leere Userform in die Mappe ein.
2. Wechsle im VBE-Navigator zu DieseArbeitsmappe und füge diesen Code ein:
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel  _
As Boolean)
Dim doClipBoard As New DataObject
doClipBoard.SetText Target.Text
doClipBoard.PutInClipboard
Cancel = True
MsgBox Target.Text, , "Now in clipboard"        ' Ohne Kontrolle, diese Zeile löschen
End Sub

3. Im VBE Menü - Debuggen - Kompilieren von VBAProject
4. Über Rechtsklick - UserForm1 - Entfernen von UserForm1 - Nein die Userform entfernen.
In die Arbeitsmappe wechseln.
Doppelklick in eine Zelle kopiert deren sichtbaren Inhalt ins Clipboard. Das kann dann mit Strg-v in irgendeine andere Zelle eingefügt werden, wobei diese überschrieben wird.
Gruess Hansueli
Falls du dich fragst, warum die Userform? Das ist nur ein kleiner Trick, damit das DataObject zur Verfügung steht.
Die Msgbox.... Code-Zeile am Schluss kannst du löschen, falls sie stört!

Anzeige
AW: Zelleninhalt kopieren
25.10.2016 06:57:30
Defence
Hallo Hansueli
Du hast mir gerade mehrere Tage Arbeit erspart. Genau das habe ich gesucht. Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe ich werde dir eines Tage auch helfen können.
Gruss
Defence
AW: Zelleninhalt kopieren
25.10.2016 07:11:59
Defence
Noch eine Frage. Kann ich das auch für ein Tabellenblatt anwenden oder geht das nur für die gesamte Arbeitsmappe? Ich möchte das eigentlich nur für einzelne Tabellenblätter?
Wenn ja? Wie müsste ich den Code anpassen?
Gruss und Dank
Defence
AW: Zelleninhalt kopieren
25.10.2016 08:25:14
EtoPHG
Hallo Defence,
1. Code in DieseArbeitsmappe löschen
2. Tabellenblatt doppelklicken, für das die Copy-Funktion gelten soll und diesen Code einfügen
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim doClipBoard As New DataObject
doClipBoard.SetText Target.Text
doClipBoard.PutInClipboard
Cancel = True
MsgBox Target.Text, , "Now in clipboard"        ' Ohne Kontrolle, diese Zeile löschen
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige