Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel in Excel als OLEObject per VBA

Excel in Excel als OLEObject per VBA
25.10.2016 10:07:18
Kühne
Ersteinmal ein Hallo an alle,
Ich erstelle derzeit für die lieben Kollegen ein internes "Nachschlagewerk" mit diversen teilweise schon erstellten bzw. noch zu erstellenenden Dokumenten (teils pdf, teils Excel, teils Word sowie Bilder). Die Hauptdatei habe ich ähnlich einer Homepage aufgebaut um die intuitive Navigation durch den Datenwust zu erleichtern.
Nun soll die durch die Navigation ausgewählte Datei (der Pfad liegt als Hyperlinkadresse im Netzwerk vor) als Objekt per "OleObjects.Add Filename" eingefügt werden.
Wird das Ganze manuell durchgeführt und per Makrorekorder aufgezeichnet so funktioniert das genauso wie ich es mir vorgestellt habe, aber wenn ich den aufgezeichneten Code ausführe, bekomme ich immer den Fehler "Laufzeitfehler 1004. Das Objekt kann nicht eingefügt werden".
Muss für das Einfügen eines OLEObject vom Typ Excel per VBA noch ein Verweis aktiviert werden o.Ä.?
Vielleicht kann mir ja einer der hier so zahlreich vertretenen Excel-Cracks aufzeigen wo hier mein (Denk)Fehler liegt
hier noch mein Code mit dem ich versuche das Objekt einzufügen:
Private Sub Auswahlbox_Click()
Workbooks.Open Filename:="F:\Users\Nachschlagewerk\Gleason-Score.xlsx"
ActiveWindow.Visible = False
ActiveSheet.OLEObjects.Add(Filename:="F:\Users\Nachschlagewerk\Gleason-Score.xlsx", Link:= _
False, DisplayAsIcon:=False).Select
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel in Excel als OLEObject per VBA
25.10.2016 10:20:19
Kühne
Edit: mit pdf-Dateien funktioniert alles per VBA, nur bei Excel wird rumgezickt...
AW: Excel in Excel als OLEObject per VBA
25.10.2016 18:02:24
ChrisL
Hi
Die Fehlermeldung ist so - mindestens für mich - nicht rekonstruierbar. Einfach mal eine Beispieldatei hochladen, mit der sich der Fehler provozieren lässt.
Vielleicht hilft eine saubere Referenzierung
Dim WS As Worksheet
Dim WB As Workbook
Set WS = ActiveSheet
Set WB = Workbooks.Open Filename:="F:\Users\Nachschlagewerk\Gleason-Score.xlsx"
WS.OLEObjects.Add(Filename:="F:\Users\Nachschlagewerk\Gleason-Score.xlsx", Link:= _
False, DisplayAsIcon:=False)
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel in Excel als OLEObject per VBA
26.10.2016 09:05:28
Kühne
Hey Chris,
vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde versuchen mich künftig an eine bessere Referenzierung zu halten. Ich weiß dass das ja für "gutes Programmieren" nötig ist...
Aber auch an der Referenzierung hat es nicht gelegen. Noch weiß ich nicht ganz genau woran es nun liegt, aber als ich die Datei für ein Hochladen hier im Forum verschlankt (alle unötigen Module und Codeschnipsel entfernt etc.) habe, klappte es auf einmal mit dem OLEObject... Jetzt mach ich mich mal auf die Suche warum....
bye

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige