Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownfelder koppeln /bzw. Auswahl sperren

Dropdownfelder koppeln /bzw. Auswahl sperren
25.10.2016 10:13:36
BigMike
Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (hier für das Bsp. verkürzt) die aus 4 Spalten besteht mit den Spaltenüberschriften
"Vorname" A| "Nachnahme" B| "Alleinstehend/Familie" C| "Maßnahme" D
Die Spalte "Alleinstehend/Familie" wird per Dropdown ausgefüllt, entweder mit der Auswahloption "Alleinstehend" oder "Familie". Die danach folgende Spalte "Maßnahme" bietet für eine spätere Auswertung nun 4 Dropdown-Auswahl-Optionen, nämlich:
"Familie-JA" / "Familie-NEIN" / "Alleinstehende-JA" / Alleinstehende-NEIN"
Jeweils 2 sind, in Kombination mit der Spalte C, sinnlos:
Wenn in Spalte "C" z.B. "Alleinstehende" ausgewählt wurde, dann machen die Auswahl-Optionen in Spalte "D" ("Familie-JA" / "Familie-NEIN") keinen Sinn. Meine Idee: Man müsste die Spalten C und D "irgendwie kausal verknüpfen"; dergestalt:
Wenn in "C" "Alleinstehende" ausgewählt wurde, dann verknüpfe in "D" die Auswahloptionen ("Familie-JA" / "Familie-NEIN") mit einer Fehlermeldung, z.B.:
"Auswahl falsch, da sie in C "Alleinestehende" ausgewählt haben. Eine Auswahlantwort,
die sich auf Familien bezieht, ist daher nicht möglich! Bitte korrigieren Sie ihre Auswahl auf"Alleinstehende-JA" oder Alleinstehende-NEIN".
-----Exkurs:
Sicherlich könnte man auf eine weitere Spalte ausweichen und so das Problem lösen. Es gibt jedoch in der Tabelle noch drei weitere Spalten nach analogem Schema. Da die Tabelle sich nicht allzuweit nach rechts ausdehnen soll, soll die Anzahl der Spalten auf sichtbare Bildschirmgröße "geschrumpft" werden. Auch wird es nicht gewünscht, das Alleinstehende und Familien jeweils in Extra Sheets verarbeitet werden, was ja auch eine Möglichkeit wäre.
Folglich: Alle Abfragen, die kausal mit dem Eingangskriterium "Familie" oder "Alleinstehend" zusammenhängen müssen in einem Sheet (Tabelle 1) abgefragt werden, so die Vorgabe.
---Ganz komfortabel wäre es natürlich, wenn man, statt nur einer Hinweismeldung, kausal nicht zutreffende Auswahlen schlicht ganz deutlich mit einer Sperre versehen könnte. ("Diese Dropdown-Auswahl ist hier nicht möglich.")
Vielleicht habe ich mich gedanklich einfach auch nur festgebissen, bin dankbar für eine Lösung/Anregung im Sinne meiner Fragestellung, aber auch für ein andere gute Idee, die sich allerdings an den ristriktiven Vorgaben orientiert.
Thanx a lot

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownfelder koppeln /bzw. Auswahl sperren
25.10.2016 10:41:05
Rudi
Hallo,
das kannst du per dyn. Namensdefinition erledigen.
1.
Arbeitsblatt 'Listen'
AB
1AlleinstehendFamilie
2Auswahl1Auswahl3
3Auswahl2Auswahl4

2.
In deiner Tabelle D2 markieren.
Einen Namen definieren
Name: Maßnahme
Bezug: =INDEX(Listen!$1:$3;2;VERGLEICH(Tabelle1!$C2;Listen!$1:$1;0)):INDEX(Listen!$1:$3;3;VERGLEICH(Tabelle1!$C2;Listen!$1:$1;0))
3.
Gültigkeit für D:
Zulassen: Liste
Quelle: =Maßnahme
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Dropdownfelder koppeln /bzw. Auswahl sperren
25.10.2016 14:32:27
BigMike
Hallo Rudi, das klingt jetzt echt gut. Ich werde das so machen. Danke für Idee. Super.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige