Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unike Werte aus gefilterter Liste extrahieren (3)

Unike Werte aus gefilterter Liste extrahieren (3)
25.10.2016 12:05:12
Marie
Hallo zusammen erneut in die Runde!
Wie geht’s? Ich war schonmal da, die Frage hat sich aber noch nicht vollständig erledigt. Da der vorhergehende Beitrag geschlossen ist, eröffne ich – wie von Werner empfohlen – einen neuen mit den relevanten Infos und einer Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/109007.xlsx).
(FYI: Ich nutze Excel 2016, es wäre schön, wenn es auch auf den 1-2 Vorgängerversionen liefe.)
Also:
Ich möchte aus einem INPUTBEREICH (J39:J64) die uniken Werte automatisch herausfiltern und in eine dynamische ERGEBNISLISTE (J2:J33) schreiben lassen. Dabei ist es wichtig, dass nach Anwendung von Filterungen auf verschiedene Spalten nur die sichtbaren (!) Zellen des INPUTBEREICHS ausgewertet werden. Die ERGEBNISLISTE soll über eine Formel erzeugt werden (kein VBA/Pivot o.ä.), da Grafiken direkt auf diese Werte ziehen und automatisch mit aktualisiert werden sollen.
Meine aktuelle Lösung (dank bereits erhaltenem Hinweis hier im Forum) ist dem Anhang zu entnehmen (mit R38:R64 und K1 als HELPER). Die Formel in Zelle J2 lautet bspw. =IF(K$1="Start",IFERROR(INDEX(J:J,AGGREGATE(15,6,ROW(R$39:R$65)/(COUNTIF(J$1:J1,J$39:J$65)=0)/(R$39:R$65),1)),""),"")
Zusatzinfo 1: In der Realität hat der INPUTBEREICH eine Länge von ca. 40.000 (also sowas wie J39:J40039). Die ERGEBNISLISTE bleibt identisch, da nach Nutzung der Filter nie mehr als 32 MLabels in der gefilterten Liste enthalten sind.
Zusatzinfo 2: Nach Erstellung der Vorlage möchte ich die Datei theoretisch auch Personen zur Verfügung stellen, die weniger Excel-affin sind (noch weniger als ich;-)). Daher suche ich, falls möglich, eine einfache und gleichzeitig performante Lösung.
Fragen:
1) In dem aktuellen Beispiel werden die MLabels im ERGEBNISBEREICH genau 1x hingeschrieben. So soll es sein. In einer Version mit 30.000 Einträgen im INPUTBEREICH führt aber leider zu einem Fehler: Hier werden MLabels im ERGEBNISBEREICH doppelt aufgeführt.
Kann es daran liegen, dass die Anzahl der uniken Werte größer als der ERGEBNISBEREICH lang ist? (Mich stört es nicht, dass die uniken Werte ohne jegliche Filterung nicht vollständig im ERGEBNISBEREICH angezeigt werden, da in der Realität jede Person seine eigene Selektion filtert und dann nie mehr als 32 Labels enthalten sein werden. Aber mich irritiert, dass ohne Filterung Werte im ERGEBNISBEREICH doppelt auftauchen, weil ich Sorge habe, dass die Formel vielleicht noch einen Fehler hat.) Falls es einer ganz anderen Formel bedarf, wäre es okay. Ansonsten macht diese ja im Prinzip genau das, was ich möchte :).
2)Um die Performance zu erhöhen, könnte es Sinn machen, in der Formel den ersten Input der Index-Formel zu beschränken. D.h. die Formel müsste ja nicht über J:J ausgewertet werden, sondern J39:J65 würde ja reichen. Mir ist die Anpassung der Formel nicht fehlerlos gelungen. Kann jemand helfen?
Es wäre klasse, wenn jemand, der’s drauf hat, mir nochmal einen Tip geben könnte!
Ganz vielen Dank
Eli

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilantwort(en) und neu nachgefragt ...
25.10.2016 15:50:05
...
Hallo Eli,
... Du hast (wieder) etwas Pech mit dem Zeitpunkt Deiner Fragestellung.
Ich bin nur noch kurz online und dann für einige Tage offline. Ich könnte mich dann frühestens nächste Woche Deiner Problematik noch mal annehmen.
Zu Deinen Fragen:
1) die Formel in J2 ist korrekt. Bist Du Dir sicher dass Deine MLabels immer gleich geschrieben sind und nicht evtl. teilweise nach- oder vorangestellte Leerzeichen besitzen? Dann sehen diese nämlich gleich aus, sind aber in Wirklichkeit für die Formelauswertung verschieden.
Wie sah die Formel aus, nachdem Du sie für den erweitert auszuwertenden Bereich angepasst hattest? Und hattest Du die Formel R39 auch entsprechend nach unten kopiert?
2) Nein, dies erbringt keinen Performancegewinn.
Mein Vorschlag wäre nun:
Sende mir Deine erweiterte Datei direkt zu und ich schau es mir nächste Woche an. Wenn Du mir diese gesendet hast schreibe hier im Forum kurz einen Beitrag das Du mir die Datei gesendet hast.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst:
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir schreiben, dann schreibe in den Betreff bitte: Herbers Excel Forum, thread "Unike Werte aus gefilterter Liste" und schreibe hier im thread eine kurze Nachricht, wenn Du die Mail an mich abgesendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige