Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vergleich 2 zellen und ausgabe 3 spalte

vergleich 2 zellen und ausgabe 3 spalte
25.10.2016 21:30:34
sarah
Hallo ihr Lieben,
ich möchte aus einer Tabelle1 wie über den sverweis in Excel mit vba 2 Zellen in einem anderen Tabellenblatt(Tabelle2) aus einer Matrix suchen und dann soll es mir wenn es die richtige Zeile gefunden hat, den Wert der Spalte 3 ausgeben.
Wie kann ich das lösen? Über If.. Then..? (vermutlich ist Range und dann eine Liste B1:B200 nicht möglich?) Beide Codes funktionieren bei mir leider nicht.. Alle Zellen sindText/Zahlenkombinationen.
Ansatz 1:
If Sheets("Tabelle1").Range("B4").Value = Sheets("Tabelle2").Range("A1:A200").Value &
Sheets("Tabelle1").Range("B5").Value = Sheets("Tabelle2").Range("B1:B200").Value
Then Sheets("Tabelle1").Range("A21").Value = Sheets("Tabelle2").Range("C1:C200").Value
End If
Ansatz 2:
Dim rng As Range
Dim loDeinWert As String
loDeinWert = Sheets("Tabelle1").Range("B4").Value & Sheets("Tabelle1").Range("B5").Value 'gesuchter Wert
Set rng = Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A200;B1:B200").Find(loDeinWert)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Wert " & loDeinWert & " nicht gefunden!"
Else
rng.Worksheets("Tabelle2").Range("C1:C200").Copy
Worksheets("Tabelle1").Range("A21").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End If
Danke schon mal!!
Sarah

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vergleich 2 zellen und ausgabe 3 spalte
26.10.2016 07:27:06
baschti007
Also Ohne eine Bsp. Datei kann ich nur das vorschlagen
Gruß BAsti
Sub dd()
Dim rng1(), i As Long, SuchWerte As String
rng1 = Worksheets("Tabelle2").Range("A1").CurrentRegion.Value
SuchWerte = Worksheets("Tabelle1").Range("B4").Value & "_" & Worksheets("Tabelle1").Range("B5"). _
Value
On Error Resume Next
For i = LBound(rng1, 1) To UBound(rng1, 1)
If rng1(i, 1) & "_" & rng1(i, 2) = SuchWerte Then
Worksheets("Tabelle1").Range("B6") = rng1(i, 3)
Exit Sub
End If
Next
End Sub

AW: vergleich 2 zellen und ausgabe 3 spalte
26.10.2016 09:02:51
sarah
Morgen Basti,
danke für die schnelle Antwort :) sieht schon gut aus, hab die Datei hochgeladen fürs bessere Verständnis, leider klappt es noch nicht ganz.
Gruß, Sarah
Anzeige
AW: vergleich 2 zellen und ausgabe 3 spalte
26.10.2016 09:11:22
baschti007
Ich sehe die Datei nicht !
GRuß Basti
AW: vergleich 2 zellen und ausgabe 3 spalte
26.10.2016 10:16:23
baschti007
Hey Sarah du hast in Tabelle 2 hinter 450 cm
ein Leerzeichen deshalb findet er den wert nicht
Gruß BAsti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige