Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich

Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich
26.10.2016 16:34:17
Klaus
Sorry für die vermutlich blöde Frage, aber ich suche jetzt bereits seit Stunden im Netz nach einer Lösung.....
Ich stelle von Office 2003 auf 2010 um (habe mich lange geweigert, weil ich diese Ribbons nicht mag). Ich bin zwar gerade an einem Word-Problem, denke aber das wird in Excel genauso kommen....
In Excel und Word 2003 habe ich eigene Menüs/Symbolleisten (die konnte man da ja auch beliebig auf dem Desktop platzieren) erstellt die natürlich Makros starten. Das sollte jetzt in der 2010 endlich auch funktionieren (leider bis auf das beliebige Platzieren). Nachdem ich das Ribbon angelegt habe, ging es daran die Makros zuzuweisen. Zunächst nicht funktioniert, weil ich dieses (control As IRibbonControl) nicht hinten dran gesetzt hatte. Danach ging das, aber.... einige Makros rufen mittels "call" andere Makros auf. Doch diese sollen/müssen auch über die Ribbon Button gestartet werden können. Wenn aber ein Makro dieses (control As IRibbonControl) hinten dran hat, ist ein Aufruf mit Call oder ein Ausführen im VBEditor nicht möglich. Ich habe dann für jeden Makro einen weiteren Makro erstellt. Diese neuen Makros haben hinten alle dieses (control As IRibbonControl) und sollen über das Ribbon aufgerufen werden. Die ursprünglichen Makros habe ich wieder mit () versehen. Die neuen Makros haben jeweils nur einen Befehl, nämlich call MakroXY(), sollen also dann die alten Makros aufrufen. Das geht aber auch nicht. Da kommt jetzt ein Fehler Typen unverträglich. Kann mir irgend jemand auf die Sprünge helfen? Im Netz finde ich immer nur Antworten, wie man einem Ribbon einen Makro zuweist aber nicht wie man das so macht, dass die Dinger sowohl über das Ribbon als auch durch direkten Aufruf laufen. Danke im Voraus....

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich
26.10.2016 16:45:47
Hajo_Zi
wenn Du da Makro auch einzeln aufrufen willst, musst Du es als einzelnes Makro anlegen und dieses Makro vom Ribbon aufrufen.

AW: Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich
26.10.2016 16:54:26
Klaus
danke für die schnelle Antwort!!!
Verstehe ich das richtig, dass ich quasi jedes Makro, dass auch über "Call" aufgerufen werden können muss, nochmal unter anderem Namen anlegen und die Calls dann auf diese neuen Makros leiten muss?
AW: Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich
26.10.2016 17:09:58
Hajo_Zi
Nein
Lege es unter Sub Dieses_Makro() ab und im Ribbon nur die Zeile
Dieses_Makro

AW: Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich
26.10.2016 17:18:13
Klaus
Dachte ich hätte genau das gemacht.......
Hier mal mein Konstrukt:
Das Ribbon hat: Onaction:="MufuOriginalundDuplikat"
Public Sub MufuOriginalundDuplikat(ribbon As IRibbonUI)
Call OriginalundDuplikat
End Sub
Sub OrginalundDuplikat()
Befehle.......
End Sub
Anzeige
AW: Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich
26.10.2016 17:22:00
Hajo_Zi
das sieht doch Gut aus. Ich hätte Call nicht benutzt.
Fehlersuche kannst nur Du machen. Da Du Deine Datei siehst.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.
Gruß Hajo
AW: Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich
26.10.2016 17:30:59
Klaus
Das Problem ist nicht der Code in den ursprünglichen Makros also die mit (). Die laufen alle.
Ich kann die nur nicht mit den RibbonMakros aufrufen. Und in denen steht ja nur dieser Call Befehl. Und das ergibt dann "Typen unverträglich". Oder ist "call" überflüssig? Mit und ohne gleiches Ergebnis....
Anzeige
AW: Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich
26.10.2016 17:34:10
Hajo_Zi
Gut wie schon geschrieben, kannst nur Du das Problem lösen.
Ich bin dann raus, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Gruß Hajo
AW: Ribbon - Makro - Problem - Typen unverträglich
26.10.2016 17:58:10
Klaus
Habs gefunden..... sah wohl doch nicht so gut aus...
ribbon As IRibbonControl muss in die Klammer, dann läuft alles.....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige