Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche euren Rat

Brauche euren Rat
26.10.2016 21:34:27
Dennis
Hi Profis,
Ich hab da so eine Sache bei der ich nicht weiter komme. Ich habe auf der Arbeit ein VBA Programm geschrieben um Zählerstände per Userform einzutragen. Um nichts unnötiges zu erklären werde ich mich versuchen kurz zu halten.
User können per Userform Arbeitsblätter anlegen die jeweils von einer "Vorlage" kopiert werden. Die Arbeitsblätter bekommen den Namen den die User mit Text bzw. Comboboxen festlegen. Die neu angelegten Arbeitsblätter werden von den Usern mit Zählerständen gefüllt. In Spalte "E3:E25" werden die Zählerstände entsprechend "Januar bis Dezember" mit Userform eingetragen. In Spalte "D22:D33" ebenfalls Januar bis Februar werden jeweils die "Verbräuche" ausgerechnet. "D22 = E4-E3" "D23 = E5-E4" usw. In "Tabelle 1" werden beim Erstellen der Arbeitsblätter alle Tabellennamen in Spalte "A" aufgelistet. Die Tabellennamen werden bei der Erstellung aus einer Combobox + einer Textbox gebildet und in Spalte "A" fortlaufend untereinander eingetragen. Gleichzeitig werden die Eingaben separat aus der Combobox ebenso fortlaufend in Spalte "B" und die Eingaben aus der Textbox in Spalte "C" geschrieben. Bei folgendem Problem komme ich nicht weiter:
Ich möchte ein Arbeitsblatt ("Tabelle2") mit einer Tabelle (Januar bis Dezember) erstellen auf dem jetzt die Verbräuche (Januar bis Dezember) von den Anlagen aufgelistet werden. Es soll (über eine Combobox die auf dem "Tabellenblatt2" plaziert ist) ausgewählt werden können von welchen Tabellen die Verbräuche angezeigt werden die dann als "Summe" in Januar bis Dezember aufgelistet werden.
Im Klartext:
Bei allen Werten aus Spalte "B" auf "Tabellenblatt1" die mit dem Wert aus Combobox1 auf "Tabellenblatt2" übereinstimmen sollen die Arbeitsblätter aus Spalte "A" auf "Tabellenblatt1" ihre Januar Verbräuche "ZelleD22" miteinander aufsummieren und auf "Tabellenblatt2" in der Zelle für Januar z.B "D4" anzeigen.Die Februar Verbräuche dann in "D5", März in "D6" usw.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt was ich vorhabe. Wenn mir jemand helfen möchte wäre ich sehr dankbar. Ich habe jetzt keinen Code hochgeladen weil ich dafür einfach keinen Lösungsansatz habe. VBA kann ich nur bedingt weil ich komplizierte Codes aus dem Netz kopiere und durch viel umbasteln irgendwann so hin bekomme das es für mein Vorhaben passt.
Userbild
Userbild
Userbild
Gruß
Dennis

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche euren Rat
29.10.2016 01:11:38
fcs
Hallo Dennis,
ich würde die Daten aus allen angelegten Blättern per Formel in ein Blatt "Verbrauch" anlegen.
Die entsprechenden Formeln kannst du einfügen, soald das neue Blatt seinen Namen hat.
Dann kannst du die Auswertung der Monatsverbraüche als ivot.-Tabellenbericht anlegen und hast ohne viele Mühen direkt die Möglichkeit einne Filter für die Straßen zu setzen.
Hier mal dein beschriebener Ablauf in eine Datei eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/109081.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige