Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Makro für Farbwechsel gesucht

Excel VBA Makro für Farbwechsel gesucht
27.10.2016 07:20:11
Michael
Hallo, ich muss folgendes Problem lösen:
Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte "C" (Zelle C1) ein Dropdownfeld hinterlegt ist. Der User kann "Ja/Nein" auswählen.
Diese Auswahl ist an eine bedingte Formatierung geknüpft.
(Wird per Dropdown "Ja" ausgewählt, dann Hintergrundfarbe "Grün", wird per Dropdown "Nein" ausgewählt, dann Hintergrundfarbe "Rot")
Sobald die Auswahl erfolgt ist, soll weiter hinten in der Zeile, im nicht mehr sichtbaren rechten Ende der Tabelle, in Spalte "Z", die Zelle Z1 mit derselben Hintergrundfarbe versehen werden, wie die per Dropdown ausgewählte Zelle C1 (C1 = Rot dann Z1 auch rot || C1 ist Grün dann Z1 auch grün)
Die Tabelle wird in etwa 250 Datensätze aufnehmen, und sich in der Range A1:Z250 befinden. In jeder neu begonnen Zeile soll das Makro wirken.
Thanx, Michael
Die Tabelle ist mit einer der Excelformatvorlagen ausgestattet, damit ist die Übernahme der Formatattribute jeweils in die Folgezeile sichergestellt. Die Tabelle funktioniert soweit auch, nur das i-Tüpfelchen des oben beschriebenen Problems, daran hakts noch.
Mit der bedingten Formatierung funktioniert es nicht, da die Eurowerte in Z1 nie identisch sind. Man kann also nicht mit "größer" / "kleiner" arbeiten.
Any Idea? Über jeden Lösungsansatz freu ich mich.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bed. Formatierung in Z1
27.10.2016 07:55:58
KlausF
Moin,
Du musst doch einfach nur dieselbe bedingte Formatierung
in Zelle Z1 wie C1 einbringen und runter ziehen, also:
Bedingung 1, Formel ist =C1="Ja"
Bedingung 2, Formel ist = C1="Nein"
und dann die jeweilige Farbe vergeben.
Oder Habe ich Dich komplett missverstanden?
Gruß
Klaus
AW: bed. Formatierung in Z1
27.10.2016 15:34:00
BigMike
Dann komme ich jetzt dem Problem näher; Du schreibst:
Bedingung 1, Formel ist =C1="Ja"
Bedingung 2, Formel ist = C1="Nein"
Bedingung 1 = das Wort "Ja"
Bedingung 2 = das Wort "Nein"
In Zelle Z1 gibt es nur keine Bedingung, es gibt eine leere Zelle. Ich kann die Zelle Z1 auch vorab mit keinem Wert, dem man eine Bedingung zuordnen kann, ausstatten. Excel bietet bei der Auswahl einer bedingten Formatierung diverse "Bedingungen" an: Regeln zum hervorheben von Zellen: "Größer", "Kleiner", "Zwischen", "Gleich", "Text", "Datum", "doppelte Werte". Für C1 nehme ich "Text", aber was für ein Bedingungsszenario nehme ich für "Z1"? Die Werte, die ich dort einsetzen werde, sind alle größer Null. Problem ist nur, dass trifft für JA und für NEIN zu. Ich benötige die Farbzuordnung, weil ich später die Eurowerte, die dort eingetragen werden, nach den beiden Farben aufsummieren werde; rechne mir in Spalte Z alle Werte zusammen, die GRÜN hinterlegt sind und dann alle Werte die ROT hinterlegt sind, so dass ich aus einer Spalte am Ende zwei Summenwerte errechnen kann. Man kann ganz simpel auch zwei unterschiedliche Farben per Colorpicker auswählen. Das ist mir nur zur fehlerhaft, denn wenn der Bediener sich aus Versehen nämlich um ein Farbfeld verklickt, dann stimmt die Summierung nicht mehr.
Ich hoffe, ich konnte mch deutlich machen.
Anzeige
keine Farben auslesen
27.10.2016 21:02:29
KlausF
[ Ich hoffe, ich konnte mich deutlich machen. ]
Hi BigMike,
bei "Excel gut" sitzt in diesem Fall das Problem vor dem Computer.
1. Deine Eingangsfrage bezog sich auf Bedingte Formatierung. Die Lösung dazu haben Dir
hier zwei Personen hinreichend erklärt. Du hast sie nur immer noch nicht verstanden.
2. Jetzt redest Du neu von: Farben aufsummieren. Das ist eine ganz andere Baustelle.
Da bietet sich die Bedingte Formatierung gar nicht an, weil man sie nur mit erheblichem
Aufwand auslesen kann. Wenn überhaupt müsste also ein Makro dafür sorgen, dass bei
Betätigung des DropDown-Feldes die korrekte Zellfarbe zugewiesen wird.
3. Warum Du aber diesen Umweg gehen willst erschließt sich mir gar nicht. Es ist doch
viel einfacher mit SUMMENPRODUKT in Spalte C auf "ja" oder "nein" zu prüfen und Spalte Z
aufzusummieren. Warum also Farben auslesen?
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Excel VBA Makro für Farbwechsel gesucht
27.10.2016 15:08:30
BigMike
Und, was sagt das jetzt? Warum stelle ich die Frage wohl nochmal? Das Problem scheint nicht lösbar zu sein.
AW: Excel VBA Makro für Farbwechsel gesucht
27.10.2016 15:51:06
SF
Hola,
naja, du hattest mir gestern nicht mehr geantwortet...
Natürlich ist das Problem lösbar, nur scheinst du uns nicht zu verstehen.
Für die bedingte Formatierung (Formel zur Ermittlung.....) ist der Wert der Zelle für den sie erstellt wird. Du kannst die Zelle Z1 mit einer bed. Formatierung versehen, ohne das ein Wert darin steht:
=C1="ja"
Jetzt wird Z1 gefärbt, wenn in C1 das Wort Ja steht. Was dabei in Z1 selber steht ist völlig egal, weil sich die Formatierung alleine auf den Inhalt von C1 bezieht.
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige