Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren

Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren
27.10.2016 07:31:53
Rico
Hallo und guten Tag!
Ich bitte um Hilfe zu einem für mich kniffligen Problem. Hier im Forum habe ich schon einige Lösungsansätze gefunden, aber die Umsetzung ist mir nicht gelungen. Also: In einer Datei werden mehrere Hyperlinks (Excel-Dateien) per Makro geöffnet. Das funktioniert bereits hervorragend. Nochmals vielen Dank an UweD!
Die Excel-Dateien, die geöffnet werden, ändern sich regelmäßig. Das bedeutet, dass bei jedem Öffnen eine Abfrage erscheint, ob aktualisiert werden soll oder nicht. Ich suche jetzt noch nach einer Lösung, dass in meinem bereits existierenden Makro zusätzlich eine Anweisung dafür sorgt, dass die Dateien automatisch aktualisiert werden.
Hier ist das Makro, welches die Hyperlinks (Excel-Dateien) öffnet:
Sub OpenHyps()
Dim row As Long
Dim Start As Long
Dim Ende As Long
Dim TB
Set TB = ActiveSheet
Start = InputBox("In welcher Zeile beginnen?", "Datenquelle öffnen")
Ende = InputBox("In welcher Zeile enden?", "Datenquelle öffnen")
Application.DisplayAlerts = False
For row = Start To Ende
Select Case row
Case 5 To 54
If TB.Cells(row, 1).Hyperlinks.Count = 1 Then
TB.Cells(row, 1).Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=True
End If
Case Else
'mache nichts
End Select
Next
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Natürlich weiß ich, dass ich die Aktualisieren-Abfrage pro Datei „ausschalten“ kann („Eingabeaufforderung beim Start“). Das möchte ich aus diversen Gründen aber nicht ändern.
Wie lautet denn der VBA-Befehl zum Aktualisieren und wo genau muss ich diesen eintragen?
Ich hoffe, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann und bedanke mich schon im Voraus!
Gruß Rico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren
27.10.2016 18:20:41
Jürgen
Hallo
Probiere mal.
In diese Arbeitsmappe der zu öffnenden Datei

Private Sub Workbook_Open()
Workbook_Open2
End Sub
Ins Modul

Sub Workbook_Open2()
Application.AskToUpdateLinks = False
Calculate
End Sub

MfG
AW: Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren
28.10.2016 07:42:38
Rico
Hallo Jürgen,
zunächst erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich habe das mit einer der zu öffnenden Dateien ausprobiert. Es funktioniert hervorragend!
Allerdings müsste ich jetzt bei allen Dateien, die ich öffnen will, den Code hinterlegen. Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, oder?
Ich hatte gehofft, dass ich den Aktualisieren-Dialog aus meiner "Hauptdatei" heraus steuern kann...
Vielen Dank und viele Grüße
Rico
Anzeige
AW: Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren
28.10.2016 17:54:54
Jürgen
Hallo
Das geht so

Sub Makroopen()
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\xy2\Desktop\Mappe1.xlsm", UpdateLinks:=3
End Sub

AW: Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren
29.10.2016 10:37:55
Rico
Hallo,
vielen Dank! Das werde ich am Dienstag im Büro gleich mal ausprobieren.
Gruß Rico
AW: Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren
02.11.2016 14:43:30
Rico
Hallo,
also ich stehe da wohl ziemlich auf dem Schlauch: Wo muss ich denn das Makro "Makroopen" hinterlegen: Im Modul oder in "Diese Arbeitsmappe"?
Handelt es sich beim Filename um den Pfad der Hauptdatei oder muss ich hier die Pfade der verlinkten Dateien eintragen?
Vielen Dank schon vorab!
Gruß Rico
Anzeige
AW: Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren
02.11.2016 22:02:29
Jürgen
Hallo
Das Makro muss ins Modul.
Es müssen die Pfade der verlinkten Dateien eingetragen werden?
MfG
AW: Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren
03.11.2016 07:45:45
Rico
Hallo Jürgen,
vielen Dank! Ich probiere das heute aus.
Gruß Rico
AW: Dateien beim Öffnen automatisch aktualisieren
03.11.2016 09:27:05
Rico
Hallo Jürgen,
das hat funktioniert! Jetzt habe ich noch eine (hoffentlich) letzte Frage: Wie schaffe ich es denn, das dein Makro "Makroopen" mit dem schon funktionierenden Makro "OpenHyps" zusammenarbeitet. Hier nochmal zur Erinnerung:
Sub OpenHyps()
'Die Hyperlinks im Tabellenblatt werden mittels Zeilenabfrage geöffnet
Dim row As Long
Dim Start As Long
Dim Ende As Long
Dim TB
Set TB = ActiveSheet
Start = InputBox("In welcher Zeile beginnen?", "Datenquelle öffnen")
Ende = InputBox("In welcher Zeile enden?", "Datenquelle öffnen")
Application.DisplayAlerts = False
For row = Start To Ende
Select Case row
Case 10 To 50 'Definiert den Zeilenbereich
If TB.Cells(row, 1).Hyperlinks.Count = 1 Then
TB.Cells(row, 1).Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=True
End If
Case Else
End Select
Next
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Hier wird ja abgefragt, aus welchen Zeilen die Links geöffnet werden sollen.
Kann man die beiden Makros sinnvoll miteinander verknüpfen?
Danke und Gruß
Rico
Anzeige

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige