Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks mit Umlauten

Hyperlinks mit Umlauten
27.10.2016 09:14:54
Uwe
Hallo Forum,
ich versuche mit einem externen Tool (FME) Excel-Dateien mit Hyperlinks - über die Videodateien geöffnet werden sollen - zu erzeugen. Das Problem: sobald in den Hyperlinks Umlaute vorkommen geht das schief. Das Tool scheint die Formel "=HYPERLINK" zu verwenden. Insofern kann ich das auch in Excel nachvollziehen: Bei Einsatz der Formel "=HYPERLINK" werden Umlaute nicht umgesetzt. Dagegen funktionietren Hyperlinks mit Umlauten, wenn die Hyperlinks per Menü oder per VBA gesetzt werden.
Manuelles Setzen per Menü kommt nicht in Frage, es geht um ca. 1800 Hyperlinks, die gesetzt werden müssen. VBA ist in diesem Fall ein Notnagel, da ich ein entsprechendes VBA-Modul immer nachträglich einfügen und gegebenenfalls auch anpassen muss.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit auch per Formel funktionierende Hyperlinks mit Umlauten zu erzeugen?
Gruß,
uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks mit Umlauten
27.10.2016 10:30:28
Rudi
Hallo,
bei mir funktioniert sowas:
Activecell.FormulaR1C1 = "=hyperlink(""n:\äöü.pdf"")"
Gruß
Rudi
AW: Hyperlinks mit Umlauten
27.10.2016 10:43:38
Uwe
Hallo Rudi,
danke für die Antwort. Ich habe mit Deiner Hilfe zumindest innerhaltb von Excel das Thema Umlaute hinbekommen. Es scheint also kein generelles Excel-Problem zu sein, sondern eine fehlerhafte Übergabe der Zeichentabelle von FME an Excel.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige