Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namenskonflikt bei Kopie Tabellenblatt

Namenskonflikt bei Kopie Tabellenblatt
27.10.2016 11:23:12
Tom
Hallo Excelfreunde,
ich habe ein für mich leider nicht nachvollziehbares Problem beim Kopieren von Tabellenblättern.
In beiliegender Datei habe ich ein leeres Tabellenblatt (Tabelle1)
Wenn ich jetzt dieses Tabellenblatt kopiere - es wird Tabellenblatt Tabelle1(2) gegründet - funktioniert alles tadellos.
Beim Versuch, das neue Tabellenblatt, also Tabelle1(2), zu kopieren, bekomme ich aber plötzlich zahlreiche Namenskonfliktmeldungen (sind geschätzt an die 500!), obwohl ich in dieser Datei keine Namen definiert habe und auch im Namensmanager keine Namen aufgelistet sind. Leider kann ich diese Namenskonfliktmeldungen nur mit großem Zeitaufwand überspringen.
Meine Frage an euch Experten: Gibt es eine Möglichkeit die sich wahrscheinlich irgendwo im Hintergrund befindlichen Namensbereiche zu löschen bzw. diese lästige Namenskonfliktwarnung zu umgehen?
In der beiliegenden Beispieldatei habe ich bewusst eine leere Tabelle gewählt, meine tatsächliche Problemdatei ist jedoch sehr komplex und umfangreich, daher ist eine Neuerstellung der Datei keine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/109055.xlsm
Wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!
Vielen Dank und Gruß
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namenskonflikt bei Kopie Tabellenblatt
27.10.2016 13:21:39
Rudi
Hallo,
1562 Namen in der Mappe.
z.B. BEx0017DGUEDPCFJUPUZOOLJCS2B; BEx001CNWHJ5RULCSFM36ZCGJ1UH
Sind allerdings nicht sichtbar.
Lass mal laufen:
Sub aaa()
Dim n As Name
For Each n In ActiveWorkbook.Names
n.Visible = True
Next
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Namenskonflikt bei Kopie Tabellenblatt
27.10.2016 14:15:40
Tom
Hallo Rudi,
vielen Dank für den Code.
Habe diesen jetzt eingebaut, aber bei mir kommt bei der Kopie nach wie vor der Namenskonflikt.
Frage: wo muss ich den Code einfügen.
Derzeit in Microsoft Excel Objekte - Diese Arbeitsmappe eingefügt. Ist das so richtig?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Tom
Anzeige
Der Code macht die diversen Namen nur sichtbar...
27.10.2016 15:22:54
Michael
Tom,
...was Du Dir aber durchaus zusammenreimen könntest, wenn Du ihn Dir genau ansiehst.
Rudis Code muss in ein allgemeines Modul (NICHT in DieseArbeitsmappe) - sofern Du diesen ausführst, werden alle vorhandenen Namen der Mappe sichtbar... und dann könntest Du diese über den Namensmanager löschen.
Falls (!) es zutrifft, dass in der Mappe grds. keine Namen angelegt wurden, um damit Funktionalität bereitzustellen, dann könntest Du mit einer kleinen Anpassung in Rudis Code auch gleich alle Namen löschen, ohne Umweg über den Namensmanager:
Sub aaa()
Dim n As Name
For Each n In ActiveWorkbook.Names
n.Delete
Next
End Sub
Das muss wieder in ein allgemeines Modul, Du musste es natürlich ausführen... und auf eigene Gefahr verwenden - das löscht Dir sämtliche Namen (!) in der Mappe ohne Nachfrage.
LG
Michael
Anzeige
AW: Namenskonflikt bei Kopie Tabellenblatt
27.10.2016 15:34:26
UweD
Hallo
  • das Makro von Rudi gehört in ein Normales Modul
  • hilft aber bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter
  • auf ausgeblendeten Blättern sind sehr viele Namen vergeben (ich vermute Bezugsfehler, die Excel selbst vergeben hat), die meisten waren nicht sichtbar
  • Rudis Makro hat diese nur sichtbar gemacht.
  • du solltest hier erst mal aufräumen und löschen
    Userbild
    LG UweD
  • AW: Namenskonflikt bei Kopie Tabellenblatt
    27.10.2016 15:52:35
    Tom
    Hallo Rudi, Michael und Uwe,
    perfekt, jetzt hab ichs kapiert :-) und es funktoniert nun einwandfrei.
    Ich glaube, der Weg mit der Anzeige über den Namensmanager und erst von dort aus löschen ist der bessere, weil sicherere Weg.
    Ihr habt mir sehr viel Zeit und Ärger erspart!!
    Vielen Dank nochmals und schöne Grüße
    Tom
    Anzeige
    AW: gern geschehen owt
    27.10.2016 16:01:21
    UweD

    12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige