Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile fixieren mit variabler letzter Spalte

Zeile fixieren mit variabler letzter Spalte
28.10.2016 12:05:40
Pseudo
Hallo zusammen,
wieder einmal ein für mich unlösbares Problem...
Ich habe ein Tabellenblatt, dass zunächst die "Kopfdaten" fett markiert.
'Kopfzeilen Fett
Dim strString As String, rngCell As Range
strString = "Kogr"
Set rngCell = Range("A:AW").Find(strString, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)
If Not rngCell Is Nothing Then
Range("A1:" & rngCell.Address).EntireRow.Font.Bold = True
Else
MsgBox "Kogr bei der Auswertung mit ausgeben lassen und neu versuchen"
End If

Jetzt möchte ich, dass die letzte Zeile dieses Bereichs (also die in der "Kogr" steht) fixiert wird. Der Code sollte also folgendes beschreiben:
"Gehe in die Zeile in der "Kogr" steht. Gehe in dieser Zeile bis zur letzten Spalte und markiere die (leere) Zelle rechts daneben. Fixiere dann die Zeile."
Sollte eigentlich kein Problem sein, nur leider habe ich zu geringe Kenntnisse über die richtige Attributierung etc...
Wäre schön wenn jemand helfen kann.
Gruß
Pseudo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile fixieren mit variabler letzter Spalte
28.10.2016 12:24:56
EtoPHG
Hallo Pseudo (schrecklich, wie heutzutage Eltern ihre Kinder taufen!)
Was soll das bringen?
In welcher Spalte du oder der Code steht, hat absolut keinen Einfluss darauf, wenn du oder der Code eine Zeile fixieren willst!
Gruess Hansueli
AW: Zeile fixieren mit variabler letzter Spalte
28.10.2016 12:32:48
Pseudo
Hallo Hansueli (no comment^^),
Vielleicht verstehe ich Dich einfach nur falsch aber ich versuchs mal.
Zu Deiner Frage was das bringen soll:
Die Spalte in der "Kogr") steht variiert, je nach den Daten, die ich in das Tabellenblatt einspiele.
Auch die Spaltenanzahl variiert.
Wenn Du eine einfache, vba-basierte Lösung dafür hast, dass immer die Spalte(Kogr), welche die Spaltenüberschriften enthält, fixiert wird, dann würde ich mich sehr freuen wenn Du mich an ihr teilhaben lassen würdest.
Gruß,
Pseudo :)
Anzeige
AW: Zeile fixieren mit variabler letzter Spalte
28.10.2016 13:25:31
EtoPHG
Hallo Pseudo,
Zitat: ...dass immer die Spalte(Kogr), welche die Spaltenüberschriften enthält, fixiert wird,...
Ja was denn nun?
Willst du die Zeile oder die Spalte oder Beides fixieren?
Übrigens: Es gibt einen Makro-Rekorder, der solche Vorgehen als VBA-Code aufzeichnet? Warum benutzt du diesen nicht mal und fragst dann eventuell zurück, wie der Code zu optimieren/generalisieren wäre?
Gruess Hansueli
AW: Zeile fixieren mit variabler letzter Spalte
28.10.2016 13:23:09
Pseudo
Hallo nochmal,
die Frage hat sich erledigt, war ein Denkfehler von mir. Danke für die Antwort Hansueli.
Gruß,
Pseudo
Anzeige
NP. Ignore my 2nd Answer (owT)
28.10.2016 13:26:47
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige