Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln bzw. Lösung optimierbar?

Formeln bzw. Lösung optimierbar?
29.10.2016 12:36:56
erichm
Hallo,
wir haben für ein kleines Projekt grundsätzlich bereits eine Lösung. Allerdings steigt aufgrund des Gesamtumfangs mittlerweile der Ressourcenbedarf der EXCEL-Datei stark an. Wir vermuten, dass einige unserer Formeln verbessert bzw. vereinfacht werden könnten. Ggfls. könnte auch VBA helfen – das können wir aber abschließend nicht beurteilen.
Für die Erklärung der Problemstellung haben wir eine Musterdatei erstellt (die Originaldatei ist in den genannten Bereichen natürlich wesentlich umfangreicher):
1. Tabelle Grunddaten: Bereich C2 bis L200 mit positiven oder negativen Zahlen; Überschriften: C1 bis L1; die Grunddaten werden von Zeit zu Zeit immer wieder aktualisiert mit neuen Zahlen; die Zahlen können immer positiv oder negativ sein
2. Tabelle Summieren: hier werden pro Spalte (= Spalten C bis L, sind identisch mit Spalten Grunddaten) immer die Zellinhalte von vier Zeilen summiert; also Summe(C2:C5); Summe(C3:C6) usw.; die Summenergebnisse sind ebenfalls wiederum sowohl positiv als auch negativ
3. Tabelle ermitteln:
a) hier wird ermittelt welche Summenergebnisse (aus den Spalten der Tabelle Summieren) wie oft pro Spalte vorkommen
b) nun ist das Ziel, jeweils diejenige Zahl (=Summenergebnis) innerhalb einer Spalte zu finden, die eine bestimmte „Grenze“ dadurch überschreitet, dass durch das zählen von größeren Zahlen (bei positiven Zahlen) oder kleineren Zahlen (bei negativen Zahlen diese Grenze erreicht wird.
Beispiel gem. Musterdatei: in der Tabelle Summieren, Spalte C ist der größte Wert 69; dieser kommt 3x vor; dann gibt es noch die 67, 63, 60, 58 je einmal und die 56 3x (=insg 10x vorkommend); da die „Grenze“ 12 (Tabelle ermitteln, Zelle U3) ist, wird die Zahl aus der Spalte C die durch weiteres Zählen in der Spalte C (Tabelle Summieren bzw. Tabelle ermitteln) gesucht, die die 12 erreicht: das ist im Beispiel die 54!!
Auf dem gleichen Wege passiert dies auch bei den negativen Zahlen, wobei bei der kleinsten Zahl das zählen begonnen wird; Grenze = 25 (Zelle U2), gesuchte Zahl ist -43.
Wir kommen zu den Ergebnissen derzeit dadurch, dass wir eine „Hilfsrechnung“ pro Spalte in den Spalten AG bis AP erstellt haben (dort wird quasi hochgezählt). Eventuell kann ja diese Hilfsrechnung entfallen oder es gibt bessere Formeln in den Spalten V bis AE.
In den Bereichen V bis AE und AG bis AP benötigen wir derzeit auch zwei unterschiedliche Formeln, je nachdem ob die gesuchte Zahl positiv oder negativ ist.
Also insgesamt kommen wir zu der von uns gewollten Lösung – aber evtl. kann man da Teilbereiche optimieren und wir können den Ressourcenbedarf (ggfls. deutlich) reduzieren.
https://www.herber.de/bbs/user/109090.xlsx
Besten Dank wenn sich jemand die Mühe macht zu dem umfangreichen Inhalt und vielleicht auch einen Verbesserungsvorschlag hat!
mfg

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln bzw. Lösung optimierbar?
29.10.2016 13:51:39
Fennek
Hallo,
nur ein erster Schritt:
Die Werte in A2 und A3 lassen sichmit folgender Formel (im Beispiel) ermitteln:

=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A200)/(A1:A200>0);1)
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A200)/(A1:A200
Ohne einen Test würde ich empfehlen, alle Spalten C:L durch eine Pivot-Tabelle zu ersetzen, die nicht nur die Summen sondern auch MIN und MAX ermittelt.
Da ich den Datensatz nicht verstehe, möchte ich an dieser Stelle aufhören, aber noch eine Vermutung: wenn alle im Moment vorhanden Formeln durch Pivot und einzelne Formeln ersetztt werden, sollte die Berchnungszeit bis zu 20,000 Zeilen im Bereich 1 Sekunde liegen.
mfg
Anzeige
AW: Formeln bzw. Lösung optimierbar?
29.10.2016 14:06:16
erichm
DANKE für die schnelle Rückmeldung - mit der AGGREGAT-Formel haben wir schon mal eine kleine Entlastung.
mfg
AW: Formeln bzw. Lösung optimierbar?
29.10.2016 14:14:02
Fennek
Hallo,
hm..., ich hatte nur das Sheet "ermitteln" betrachtet.
Es wird die Berechnung beschleunigen, wenn das Blatt "Summieren" mit einem kleinen VBA-Makro eerledigt wird. Ungeprüft könnte das so ähnlich aussehen:

sub iSum()
dim WS as worksheet
set WS as Sheets("Grunddaten")
with Sheets("Summieren")
lr = ws.cells(rows.count, "C").end(xlup).row
for i = 3 to 12 'Spalten
for j = 2 to lr
.cells(i, j) = worksheetfunction.sum(ws.range(cells(i,j), cells(i,j).offset(3))
next j
next i
end sub
mfg
Anzeige
AW: Formeln bzw. Lösung optimierbar?
29.10.2016 15:42:36
erichm
Danke, eine gewisse Beschleunigung bzw. Ressourcenschonung dürfte das bringen. Den Code versuche ich noch anzupassen: die 3. Zeile und die Zeile mit .cells... sind rot.
Der Hauptteil der Ressourcen liegt nach natürlich bei der Tabelle "ermitteln".
mfg
AW: Formeln bzw. Lösung optimierbar?
29.10.2016 16:19:41
Daniel
Hi
korrekt wäre:
set WS = Sheets("Grunddaten")
und
.cells(i, j) = worksheetfunction.sum(ws.range(ws.cells(i,j), ws.cells(i,j).offset(3)))
wobei es ein weit verbreiteter Irrtum ist, das das was bringen würde.
die Schleife über Excelzellen ist sehr langsam.
Wenn man festwerte anstelle von Formeln in der Tabelle haben will, ist es auch per Marko effektiver, die Formeln in die Zellen zu schreiben und dann die Formeln durch Werte zu ersetzen, wenn man dabei alle Zellen gleichzeitig bearbeitet.
effektiver ist dann dass:
with Sheets("Grunddaten")
with .Range("C2:L" & .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlup).Row)
.FormulaR1C1 = "=Sum(Grunddaten!RC;R[3]C)"
.Formula = .Value
End with
End with
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formeln bzw. Lösung optimierbar?
29.10.2016 17:02:04
erichm
Danke für die Hinweise und Ergänzungen.
Vielleicht findet sich noch eine Lösung für die Tabelle "ermitteln".
Deswegen noch offen.
mfg
AW: VBA Arrays
29.10.2016 17:33:02
Fennek
Hallo,
wenn es um Geschwindigkeit geht, wäre der Weg alle Formeln nur in VBA Arrays zu rechnen. Beschleunigungen um einen Faktor 100 sind dabei realistisch.
Nach einer kurzen Durchsicht halte ich das für möglich, ein geübter Programmierer sollte das in 1-2 Stunden bewerkstelligen können.
mfg
AW: VBA Arrays
29.10.2016 21:20:14
Bastian
So hier zumindest mal der erste teil von der Tabelle Ermitteln
Ob das nun so richtig?
Gruß Basti
https://www.herber.de/bbs/user/109098.xlsm
Anzeige
AW: VBA Arrays
29.10.2016 23:48:28
erichm
DANKE - ich melde mich morgen wieder; sieht schon mal gut aus!!
(Fennek hat einen Fehler von mir entdeckt, der sich hier wieder findet: Zelle A4 in Tabelle "ermitteln" sowie Zelle O2 in Tabelle "Summieren" - richtig ist jeweils 92 statt 80)
Mit dieser Lösungsoption hätten wir aber mit Sicherheit eine optimale Entwicklung!!
mfg
AW: VBA Arrays
30.10.2016 09:08:48
Bastian
Ah jA =D das habe ich auch schon gesehen .
Ich hab nun noch mal 30 min rum gebastelt aber nicht wundern der code sieht nicht schön aus ich bin auch kein Profi aber ich denke er macht das was er soll
Gruß basti
https://www.herber.de/bbs/user/109102.xlsm
Anzeige
GIGANTISCH!
30.10.2016 11:05:37
erichm
Hallo Bastian,
also wir haben den Code von gestern abend in unsere große Datei (ca. 120 MB) übertragen und entsprechend angepasst (statt Muster 1 -10 haben wir insg. Muster 1 - 151; die Tabelle "Summieren" gibt es insg. 10x mit Berechnungsanpassungen **):
DAS HAT ALLES WUNDERBAR GEKLAPPT!!
Die Datei hat sich auf 75 MB reduziert und die Berechnungsgeschwindikeit für die restlichen Formeln ist entsprechend schneller!!
Die Erweiterung werden wir analog verarbeiten - das bringt bestimmt nochmals eine deutliche Verbesserung und ggfls. können wir unsere Projektidee nochmals erweitern weil die Ressourcen optimiert sind.
Also nochmals besten Dank und wir melden uns (heute) wieder.
** Wir haben den Code einfach 10x untereinander gesetzt und die Berechnung (Summe von bis) angepasst
mfg
Anzeige
Jetzt zwickt es doch noch....
30.10.2016 19:01:30
erichm
Hallo Bastian,
beim Versuch die Erweiterung von heute einzubauen sind wir doch gescheitert:
1. Zunächst haben wir die Muster von 1 - 10 auf 1 - 251 erweitert, kein Problem:
2. Ein weiteres Tabellenblatt "Summieren" mit "Summieren2" beinhaltet eine geänderte Formel; es werden nur 3 statt 4 Zeilen aufsummiert = kein Problem!!
3. In diesem Tabellenblatt muss jetzt Maxist und Minist "neu berechnet werden" - das klappt nicht.
4. Ein weiteres Tabellenblatt mit "ermitteln2" wird jetzt aus den Daten von "Summieren2" bedient, aber da gibt es dann eine Fehlermeldung.
Ich habe die Datei von heute morgen um die beiden genannten Tabellenblätter erweitert sowie den Code für den "zweiten Durchlauf" erweitert. Die Änderungen bzw. die Fehlermeldung wurden kommentiert im Code. Siehe insbesondere nach dem Hinweis neuer Durchlauf mit neuen Tabellen "2"
Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da größer 300 KB, deswegen hier der "neue Code":
Sub Create()
Dim WSarr()
Dim xx As Long, R1 As Long, C As Long, First As Long, Last As Long, counter As Long
With ThisWorkbook
With .Sheets("Grunddaten").Range("C1").CurrentRegion
WSarr = .Resize(.Rows.Count + 2).Value
End With
With .Sheets("Summieren")
For Rl = LBound(WSarr, 1) + 1 To UBound(WSarr, 1) - 3
For C = LBound(WSarr, 2) To UBound(WSarr, 2)
WSarr(Rl, C) = WSarr(Rl, C) + WSarr(Rl + 1, C) + WSarr(Rl + 2, C) + WSarr(Rl + 3, C)
If Maxist  WSarr(Rl, C) Then Minist = WSarr(Rl, C)
Next
Next
.Columns("C:IS").Clear
.Range("C1").Resize(UBound(WSarr, 1), UBound(WSarr, 2)) = WSarr
.Range("IV2") = Maxist
.Range("IV3") = Minist
.Columns.AutoFit
End With
With .Sheets("ermitteln")
First = Maxist
Last = Minist
ReDim WsArrER(First + Abs(Last) + 1, 251)  ' 10 bisher
For i = First To Last Step -1
For C = LBound(WSarr, 2) To UBound(WSarr, 2)
counter = 0
For Rl = LBound(WSarr, 1) + 1 To UBound(WSarr, 1) - 2
If WSarr(Rl, C) = i Then
counter = counter + 1
End If
Next
WsArrER(xx, UBound(WsArrER, 2)) = WsArrER(xx, UBound(WsArrER, 2)) + counter
WsArrER(xx, C - 1) = counter
Next
xx = xx + 1
Next
' .UsedRange.Offset(0, 1).Clear
.Range("C4").Resize(UBound(WsArrER, 1), UBound(WsArrER, 2) + 1) = WsArrER
ReDim Preserve WsArrER(UBound(WsArrER, 1), UBound(WsArrER, 2) - 1)
For C = LBound(WsArrER, 2) To UBound(WsArrER, 2)
counter = 0
For xx = LBound(WsArrER, 1) To First - 1
counter = counter + WsArrER(xx, C)
WsArrER(xx, C) = counter
Next
Next
For C = LBound(WsArrER, 2) To UBound(WsArrER, 2)
counter = 0
For xx = UBound(WsArrER, 1) To First + 1 Step -1
counter = counter + WsArrER(xx, C)
WsArrER(xx, C) = counter
Next
Next
For C = LBound(WsArrER, 2) To UBound(WsArrER, 2)
WsArrER(First, C) = ""
Next
.Range("IZ2") = Maxist
.Range("IZ3") = Minist
.Range("SU4").Resize(UBound(WsArrER, 1), UBound(WsArrER, 2) + 1) = WsArrER
With .Range("A4")
.Value = First
.Offset(1, 0).Value = First - 1
End With
.Range("A4:A5").AutoFill Destination:=.Range("A4").Resize(UBound(WsArrER, 1)), Type:= _
xlFillDefault
With .Range("JC5").Resize(First - 1, UBound(WsArrER, 2) + 1)
.FormulaLocal = "=WENN(SU6>$JB$3;WENN(SU50;0)))"
.Value = .Value
End With
With .Range("JC" & First + 5).Resize(Abs(Last), UBound(WsArrER, 2) + 1)
.FormulaLocal = "=WENN(SU" & First + 5 + 1 & "=$JB$2;$ _
A" & First + 5 & ";0);WENN(SU" & First + 5 + 1 & ">$JB$2;0;WENN(SUMME(JC" & First + 5 + 1 & ":JC$" & Abs(Last) + First + 5 & ")0;0)))"
.Value = .Value
End With
With .Range("IU4").Resize(UBound(WsArrER, 1))
.FormulaLocal = "=100/IY$5*IT4"
.Value = .Value
End With
.Columns.AutoFit
End With
'neuer Durchlauf mit neuen Tabellen "2"
With .Sheets("Grunddaten").Range("C1").CurrentRegion
WSarr = .Resize(.Rows.Count + 2).Value
End With
With .Sheets("Summieren2")
For Rl = LBound(WSarr, 1) + 1 To UBound(WSarr, 1) - 2 '' bisher 3
For C = LBound(WSarr, 2) To UBound(WSarr, 2)
WSarr(Rl, C) = WSarr(Rl, C) + WSarr(Rl + 1, C) + WSarr(Rl + 2, C) '' entfällt: + WSarr( _
Rl + 3, C)
If Maxist2  WSarr(Rl, C) Then Minist = WSarr(Rl, C)   'Minist2 neu benannt
Next
Next
.Columns("C:IS").Clear
.Range("C1").Resize(UBound(WSarr, 1), UBound(WSarr, 2)) = WSarr
.Range("IV2") = Maxist2
.Range("IV3") = Minist2
.Columns.AutoFit
End With
With .Sheets("ermitteln2")
First = Maxist2
Last = Minist2
ReDim WsArrER(First + Abs(Last) + 1, 251)  ' 10 bisher
For i = First To Last Step -1
For C = LBound(WSarr, 2) To UBound(WSarr, 2)
counter = 0
For Rl = LBound(WSarr, 1) + 1 To UBound(WSarr, 1) - 2
If WSarr(Rl, C) = i Then
counter = counter + 1
End If
Next
WsArrER(xx, UBound(WsArrER, 2)) = WsArrER(xx, UBound(WsArrER, 2)) + counter  ''  _
Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs ?
WsArrER(xx, C - 1) = counter
Next
xx = xx + 1
Next
' .UsedRange.Offset(0, 1).Clear
.Range("C4").Resize(UBound(WsArrER, 1), UBound(WsArrER, 2) + 1) = WsArrER
ReDim Preserve WsArrER(UBound(WsArrER, 1), UBound(WsArrER, 2) - 1)
For C = LBound(WsArrER, 2) To UBound(WsArrER, 2)
counter = 0
For xx = LBound(WsArrER, 1) To First - 1
counter = counter + WsArrER(xx, C)
WsArrER(xx, C) = counter
Next
Next
For C = LBound(WsArrER, 2) To UBound(WsArrER, 2)
counter = 0
For xx = UBound(WsArrER, 1) To First + 1 Step -1
counter = counter + WsArrER(xx, C)
WsArrER(xx, C) = counter
Next
Next
For C = LBound(WsArrER, 2) To UBound(WsArrER, 2)
WsArrER(First, C) = ""
Next
.Range("IZ2") = Maxist2
.Range("IZ3") = Minist2
.Range("SU4").Resize(UBound(WsArrER, 1), UBound(WsArrER, 2) + 1) = WsArrER
With .Range("A4")
.Value = First
.Offset(1, 0).Value = First - 1
End With
.Range("A4:A5").AutoFill Destination:=.Range("A4").Resize(UBound(WsArrER, 1)), Type:= _
xlFillDefault
With .Range("JC5").Resize(First - 1, UBound(WsArrER, 2) + 1)
.FormulaLocal = "=WENN(SU6>$JB$3;WENN(SU50;0)))"
.Value = .Value
End With
With .Range("JC" & First + 5).Resize(Abs(Last), UBound(WsArrER, 2) + 1)
.FormulaLocal = "=WENN(SU" & First + 5 + 1 & "=$JB$2;$ _
A" & First + 5 & ";0);WENN(SU" & First + 5 + 1 & ">$JB$2;0;WENN(SUMME(JC" & First + 5 + 1 & ":JC$" & Abs(Last) + First + 5 & ")0;0)))"
.Value = .Value
End With
With .Range("IU4").Resize(UBound(WsArrER, 1))
.FormulaLocal = "=100/IY$5*IT4"
.Value = .Value
End With
.Columns.AutoFit
End With
End With
End Sub
Besten Dank nochmal.
mfg
Anzeige
AW: Jetzt zwickt es doch noch....
31.10.2016 00:10:02
Bastian
Uf =D ja sehr verwirrend ;)
Also ich weiß ja nicht so genau was dein MAX + und Min - ist wenn das immer so um den dreh Zwischen 100 und -100 liegt ist der Code geeignet Dabei spielt es keine Rolle ob du 10 Muster oder 251 hast.
Mein Test mit Max 1050 und min -200 bei 251 Mustern hat Ca. 3-4 min gedauert.
wenn man das schneller machen will muss man die Formel auch noch in ein Array schreiben. Müsstest du selber mal etwas testen.
Aber hier erst mal die Datei einfach in Grunddaten ab C1 mit Überschrift alle Muster reinkopieren
Wenn du nur 3 Addieren willst dann das ( + WSarr(Rl + 3, C)) entfernen
Gruß basti
https://www.herber.de/bbs/user/109106.xlsm
Anzeige
AW: Jetzt zwickt es doch noch....
31.10.2016 06:11:57
erichm
DANKE - die Ausweitung funktioniert; MAX und MIN ist richtig, auch wenn ich eine 2. Tabelle Summieren2 anlege und die Formel ändere.
Allerdings stoppt der Code wie oben wieder an gleicher Stelle, wenn ich das Tabellenblatt ermitteln2 angelegt habe und den Code kopiere:
  With .Sheets("ermitteln2")
First = Maxist
Last = Minist
ReDim WsArrER(First + Abs(Last) + 1, UBound(WSarr, 2))
For i = First To Last Step -1
For C = LBound(WSarr, 2) To UBound(WSarr, 2)
counter = 0
For Rl = LBound(WSarr, 1) + 1 To UBound(WSarr, 1) - 2
If WSarr(Rl, C) = i Then
counter = counter + 1
End If
Next
WsArrER(xx, UBound(WsArrER, 2)) = WsArrER(xx, UBound(WsArrER, 2)) + counter  ' diese  _
Zeile wird gelb
Folgende Hinweise leuchten mit dem Mauszeiger auf:
WsArrER(xx, UBound(WsArrER, 2)) =
xx = 245
UBound(WsArrER, 2)) = 267
sowohl vor als auch nach dem = - Zeichen
counter = 4
Auf diesen Anpassungsbedarf komme ich einfach nicht. Und ob der Code dann durchläuft weiß ich natürlich nicht.
mfg
Anzeige
AW: Jetzt zwickt es doch noch....
31.10.2016 06:44:57
Bastian
Also du möchtest in Summieren2 und ermitteln2 nur die Werte haben wo die Summe aus 3 von Grundtabelle gertechnet wird oder ?
Gruß Basti
AW: Jetzt zwickt es doch noch....
31.10.2016 06:50:33
erichm
Ja genau; diese beiden Tabellenblätter erweitere ich dann auf
Summieren3, ermitteln3
Summieren4, ermitteln4
Summieren5, ermitteln5
Summieren6, ermitteln6
...bis
Summieren10, ermitteln10
wobei die Summe aus Grunddaten dann immer um 1 erhöht wird.
mfg
AW: Jetzt zwickt es doch noch....
31.10.2016 07:02:47
Bastian
Ah Ok gut dann also Summieren nur immer das erste summieren2 immer 2 ........
Ich hätte mal eine frage wofür das gut ist? was wird damit ermittelt ?
Vielleicht verstehe ich dann besser worum es geht .
Ich werde gleich noch mal gucken was ich da machen kann =D
gruß Basti
AW: Jetzt zwickt es doch noch....
31.10.2016 07:50:36
erichm
Also wir sind eine kleine Gruppe, die sich in der Freizeit primär mit statistischen Auswertungen, Erhebungen und Ergebnissen beschäftigt. Da nutzen wir auch fast immer EXCEL - im aktuellen kleinen Projekt stoßen wir aber an Grenzen der Ressourcen, weil wir eben mit diesen "Vervielfachungen" größeren Rechenbedarf haben.
Ausgangsbasis sind zunächst "Grunddaten" die aus Messwerten stammen und beliebig erweiterbar sind. Wir versuchen nun aus verschiedenen Kombinationen / Summen / Mindestmesswerten / Grenzwerten usw. Prognosen zu erstellen. Das hier aufgebaute Rechenmodell ist nur ein Teilbereich des Ganzen.
mfg
AW: Jetzt zwickt es doch noch....
31.10.2016 08:49:38
Bastian
Oki Doki
Beim Summieren würde ja ein Fehler sein da du in deinem Bsp. bei "Summieren" bei C200
Auf grunddaten =Sum(C200:C203) hast aber ab 201 stehen keine Daten mehr aber vielleicht ist das ja so gewollt.
Nur ja Hier meine Lösung =D
https://www.herber.de/bbs/user/109107.xlsm
Gruß Basti
AW: Jetzt zwickt es doch noch....
31.10.2016 09:13:48
erichm
Auweia - das müssen wir uns morgen mal näher anschauen, das ist ja eine supergeile Lösung.
Aber nach den ersten Tests bzw. Plausibiliserungen sind hier wohl alle Anforderungen mit "1 mit Stern" erfüllt.
Schon mal allerbesten Dank für das persönliche Engagement.
Wir melden uns auf alle Fälle nochmal - voraussichtlich aber erst gegen morgen Mittag.
mfg
AW: Jetzt zwickt es doch noch....
31.10.2016 09:54:06
Bastian
Ja aber Vergleich bitte die Daten mit deinem orginal da ich nur das eine Muster von dir habe um es zu vergleichen =D
Mir ist noch eins aufgefallen das die Formeln einen zutief sind bei Unter 0 und die 0 Werte einen zuviel hatten .
Hier die Änderung .
Gruß Basti
https://www.herber.de/bbs/user/109109.xlsm
AW: VBA Arrays
29.10.2016 22:39:31
Fennek
Hallo,
eine Rückfrage:
Warum wird in Sheets("summieren" in Zelle O2 das Maximum bestimmt mit
=MAX(C2:L26)
und nicht mit
=MAX(C2:L200)
mfg
AW: VBA Arrays
29.10.2016 23:35:59
erichm
DANKE für den Hinweis - das ist natürlich falsch;
richtig ist =MAX(C2:L200)
und =MIN(C2:L200) in O3
Entschuldigung.
(beim aufbereiten der Musterdatei nicht erweitert)
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige