Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe bei Dropdown und benutzerdef. Zahlenformat

Eingabe bei Dropdown und benutzerdef. Zahlenformat
31.10.2016 11:12:14
Chris
Hallo allerseits
Ich habe eine Zelle in die der Mehrwertsteuersatz eingetragen werden soll.
Hier habe ich über "Datenüberprüfung - Zulassen: Liste" als Quelle "7;19" hinterlegt.
Nun kann ich über ein Dropdown diese beiden Zahlen auswählen. Es ist auch möglich eine der beiden Zahlen direkt über die Tastatur einzugeben.
Nun habe ich noch in dieser Zelle zusätzlich ein benutzerdefiniertes Zahlenformat hinterlegt, damit man erkennt was hier eingetragen ist: "MwSt. "#" %"
Das wird nun auch schön als z.B. "MwSt. 17 %" in der Zelle angezeigt, je nachdem was ich über das Dropdown auswähle. Nur, jetzt kann ich die Zahlen 17 oder 19 nicht mehr direkt über die Tastatur eingeben, dann kommt immer eine Warnung dass der eingegebene Wert ungültig sei.
Die Fehlermeldung will ich aber nicht abschalten, das könnte ich ja bei der Datenüberprüfung so hinterlegen.
Vermutlich liegt es an meiner Schreibweise wie ich das benutzerdefinierte Zahlenformat hinterlegt habe.
Kann mir hier jemand weiterhelfen was ich genau als Zahlenformat eintragen muss damit auch die direkte Zahleneingabe wieder funktioniert? Oder liegt es an etwas anderem?
Viele Grüße,
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe bei Dropdown und benutzerdef. Zahlenformat
31.10.2016 11:47:13
Werner
Hallo Chris,
bei mir geht es mit diesem benutzerdefinierten Format: "MwSt."\ #.##0 "%"
Gruß Werner
AW: Eingabe bei Dropdown und benutzerdef. Zahlenformat
31.10.2016 13:25:30
Chris
Danke euch beiden, ich habe durch eure Hilfestellungen nun den "Fehler" bei mir gefunden.
Wie genau man das benutzerdefinierte Format schreibt ist egal, da geht auch meine Variante, das Problem bei mir war, dass ich die Auswahlliste direkt im Dialog "Datenüberprüfung" reingeschrieben hatte, also "7;19". Das funktioniert dann wohl nicht, sobald man aber die Auswahlliste irgendwo anders auf dem Blatt hinterlegt und mittels Namen oder Referenz darauf zugreift funktioniert die Direkteingabe von Zahlen.
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
31.10.2016 17:28:37
Werner
Hallo Chris,
also bei mir geht es auch beim Eintrag direkt in der Gültigkeitsprüfung, zumindest mit meiner Version, deine habe ich nicht ausprobiert.
Gruß Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige