Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro X auf mehrere Dateien anwenden

Makro X auf mehrere Dateien anwenden
31.10.2016 11:50:06
Fabi
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Frage hier in diesem Forum richtig bin, aber werde ich ja gleich erfahren xD
Und zwar ist mein Problem, dass ich mehrere ähnliche Excel-Dateien habe, die alle vom selben Makro X bearbeitet werden sollen.
Also es gibt ein Ordner mit Datei1.xls, Datei2.xls, Datei3.xls, usw. und eine Marko X.
Bis jetzt habe ich das Makro X immer mit copy-paste in die Dateien integriert und danach einzeln ausgeführt. Gerne möchte ich aber die Makro X extern auf die Dateien anwenden, dabei habe ich schon an eine Lösung durch C# (also Makro in C# überführen) gedacht und eine kleine GUI, mit der ich die Dateien und die Makro im C#-Code ausführen kann.
Falls mir jemand Lösungsansätze hat oder Verbesserungsvorschläge, dann freue ich mich über jede Antwort. Schon mal Danke im Voraus.
Viele Grüsse,
Fabian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro X auf mehrere Dateien anwenden
31.10.2016 11:55:12
Daniel
Hi
das geht auch einfacher.
1. Schreibe das Makro so, dass es die Datei bearbeitet, welche gerade aktiv ist
2. öffne dann die Datei die bearbeitet werden soll, so dass du zwei geöffnete Dateien hast:
die mit dem Makro und die die bearbeitet werden soll
3. aktiviere die zu bearbeitende Datei und starte das Makro
Gruß Daniel
AW: Makro X auf mehrere Dateien anwenden
31.10.2016 12:07:51
Fabi
Hi Daniel,
ich habe mein makro schon so geschrieben gehabt, doch mit der lösung war ich dann noch nicht zufrieden.
ich suche einen ansatz mit dem ich die makro auf alle geschlossenen dateien von aussen ausführen kann, ohne dass das makro in der datei vorhanden ist, deshalb habe ich schon gedacht dass ich c# dafür benötige bin mir jedoch nicht sicher...
gruß
Anzeige
AW: Makro X auf mehrere Dateien anwenden
31.10.2016 12:22:06
Daniel
Hi
geschlossene Dateien kannst du sowieso nicht bearbeiten.
Aber du kannst ein Makro schreiben, welches die Dateien nacheinander öffnet, den Code ausführt und die Dateien wieder schließt.
Das geht aber auch direkt mit VBA, da brauchst du kein C.
for Each Datei in Array("Dateiname1.xlsx", "Dateiname2.xlsx", "Dateiname3.xlsx")
workbooks.Open "C:\ordner1\...\" & Datei
Call DeinMakro
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Next

nach dem Öffnen einer Datei ist diese immer das ActiveWorkbook.
Gruß Daniel

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige