Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erneut : Makro zu Fourier

erneut : Makro zu Fourier
01.11.2016 14:14:15
Klaus
Guten Mittag Gemeinde,
sorry, wenn ich eine neues Thema aufmache. Ich kann leider auf die letzte Antwort von Michael vom 23.10.16, 17:09:28 nicht mehr reagieren, da der Button "antworten" nicht mehr erscheint.
Hallo Michael, melde Dich doch bitte noch ein Mal direkt bei mir "KlausReich@web.de" oder über das Forum !
@Admin Bitte nicht böse sein : die Bedienung von Herbers-Excel hat sich mir bis heute nicht wirklich erschlossen.
Grüße Klaus Reich

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erneut : Makro zu Fourier
01.11.2016 15:11:05
Michael
Hallo Klaus,
der Punkt ist halt, daß die Fragen nach einer guten Woche in der "normalen Forumsliste" (nach Aufruf von herber.de/Forum der Button links oben) nicht mehr aufgelistet werden.
Du hast ja angegeben, daß Du Reaktionen auf Deine Fragen per mail mitgeteilt bekommst; die drei Links in der mail gehen auch noch (vielleicht nur eine gewisse Zeit?), nachdem die Frage nicht mehr sichtbar ist.
Allerdings ist fragwürdig, ob man sie dann noch benutzen sollte: ich bekomme die Antworten zwar auch per mail, sehe mir die mails aber mittlerweile nicht mehr regelmäßig an: es sind einfach zu viele.
Also hast Du im Prinzip den besten Weg gewählt: die Frage erneuert.
Jetzt isses zwar schon rum, aber es ist gemeinhin keine gute Idee, eine mail-Adresse im Forum zu veröffentlichen: das kann zu erhöhtem Spam-Aufkommen führen...
Die mail-Adressen von (vielen) Forumsteilnehmern kannst Du unter "Forum & Services" in den Profilen suchen.
Aber gut: ich pinge Dich kurz per mail an...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: erneut : Makro zu Fourier
02.11.2016 12:08:37
Klaus
Hi Michael,
ich denke, mein Problem ist eher ein mathematisches, als denn ein Excel-Problem, das ich selbst lösen muß und gehört eigentlich nicht in's Forum. Also : Thema beendet !
Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben, Klaus
a) gerne, b) laut Klaus erl.
02.11.2016 14:25:59
Michael
Hallo Klaus,
ich habe zwar keine Ahnung von der FFT bzw. Deiner Formel, aber meine Kenntnisse reichen aus, die UMSETZUNG besagter Formel nachzuvollziehen (wie bereits bewiesen).
Falls Du also Probleme bei der Implementation hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg,
Grüße,
Michael
AW: a) gerne, b) laut Klaus erl.
03.11.2016 13:10:09
Klaus
Hallo Michael,
schau doch bitte ein Mal in Deine privaten Mails ! Herber schmeißt mich mit Fehlermeldungen zu
Danke, Klaus
Anzeige
ok-bis auf weiteres per mail
03.11.2016 13:59:52
Michael
Hi Klaus,
hab's gerade gesehen. Antwort dauert a bissala,
Gruß,
M.
AW: ok-bis auf weiteres per mail
03.11.2016 18:22:51
Klaus
Guten Abend Michael,
die Aufgabe macht mich mittlerweile ganz schwindelig. Deine Zahlen sind eindeutig besser; ich muß es mir genauer ansehen und den Code verstehen. Ob Unsworth oder Berger ist m.E. egal. Der eine nennt's K, der andere D und wenn ich Berger's tau auflöse, lande ich bei Unsworth. Guckst Du bitte H92 bis M103. Bei Kugel und Eis habe jeweils nur an der gestrichelten Theorie der Grafiken gehalten.
Du hast in der Eier-Zeile 66 T0, TS und r der Gummikugel von Unsworth eingesetzt. Wenn ich das wieder zum Ei mache und korrigiere T0 = 21,8; TS = 100 und r = 0,0233, dann bin ich beim Eierkochen wieder statt der genannten 68 Grad nach 430 sek bei meinen 47,9 Grad.
Ich hatte auch schon 2 mal Kontakt zu Berger : er entschuldigte sich leider wegen Überarbeitung, sodaß ich das Thema "Dinge, die die Welt nicht wissen muß" alleine lösen muß.
So long, Klaus
Anzeige
offen mit link auf alten Thread
04.11.2016 12:39:54
Michael
Hi Klaus,
genau, ich wollte die Formel mit Unsworth vergleichen, ob sie prinzipiell (einigermaßen) paßt.
Was soll ich sagen?
Im Prinzip läuft es darauf hinaus, daß ich mich Bergers Statement anschließen muß: ich habe eine ganze Reihe Stunden in die Geschichte investiert, aber im Moment habe ich so viele Sachen um die Ohren, die ich Deinetwegen nicht liegen lassen mag.
Vielleicht bringt es Dich weiter, wenn Du die Frage mal in einem Mathe/Physik-Forum stellst.
Damit jemand anderes mit Deiner Frage was anfangen kann:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1520619
Dann solltest Du aber auch noch Deine neue Datei einstellen und evtl. einen Link auf Berger setzen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: offen mit link auf alten Thread
04.11.2016 15:53:04
Klaus
Hi Michael,
Problem gelöst ! Gerade antwortet Berger. Er hat - da wäre ich nie 'drauf gekommen - einfach mit Mathematica die Theorie an seine Meßdaten angepaßt indem er D ( bei Unsworth heißt es K ) so lange variiert hat, bis es paßte. Mit 2,035 statt 1,35 e-7 erhalte ich nun exakt seine Kurve.
Ihr seid ein tolles Team, immer gerne wieder Klaus
was lange währt...
04.11.2016 18:10:20
Michael
wird endlich gut!
Mann, Klaus, das freut mich, daß Herr Berger Dir geholfen hat.
Mathematica hat halt auch nicht jeder...
Viel Spaß beim Eierkochen & schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige